Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Aber kann mir einer erklären, wie man die Spannungsschwankungen erkennt.
Wird dazu ein Voltmeter o. ä. angeschlossen?
Danke für eine kurze Info im Voraus.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Aber kann mir einer erklären, wie man die Spannungsschwankungen erkennt.
Wird dazu ein Voltmeter o. ä. angeschlossen?
Danke für eine kurze Info im Voraus.
Mir ist es dadurch aufgefallen, dass mein im Auto eingebautes 2m/70cm-Funkgerät beim Einschalten kurz die Versorgungsspannung anzeigt. Sonst wäre ich auch nicht darauf aufmerksam geworden. Dazu kam hin und wieder die Meldung Ladeschutzschaltung aktiv im Display, und dies teilweise sogar bei laufendem Motor.
Schade ist, dass es beim Mokka offenbar keine Tastenkombination wie beim Astra H gibt, mit der man alle möglichen Betriebsdaten auf dem Display anzeigen lassen konnte.
Ralf
Hallo Ralf,
ich bin kein Mechatroniker oder so was ähnliches.
Ich habe bei mir schon seit über 1 Jahr ein Voltmeter im Zigarettenanzünder,
und hatte mich am Anfang auch ganz schön gewundert, das bei laufendem Motor
verschiedene Spannungen angezeigt werden.
Hatte auch immer gedacht, das eine Lima mit laufendem Motor immer so 14.8 V anzeigen muss.
Bei mir werden auch immer Werte von ca. 13... -14... angezeigt. ( lauf. Motor)
Ich habe es aber schon lange nicht mehr beobachtet.
Allerdings habe ich nie die Meldung > Ladeschutzschaltung aktiv < bekommen.
Wenn die Lima erst wirklich getauscht wurde, dann kann ja das Problem, wenn es denn eins ist nicht an der Lima liegen,
sondern vielleicht an der Batterie?
Nur eine Vermutung, muss aber in dem konkreten Fall nicht zutreffen.
Vielleicht hat dies mit dem modernen Batteriemanagement zu tun. Da wird die Batterie vorzugsweise nur im Schubbetrieb oder beim Bremsen geladen, damit beim Beschleunigen die Lichtmaschine nicht zusätzlich die Batterie laden muss und somit Energie, Sprit gespart wird.
Siehe hierzu => http://www.opel-blog.com/2011/11/29/energie-fuer-lau/
ZitatDamit die AGM-Batterie Energie aufnehmen kann, darf sie nicht komplett geladen sein. Das entsprechende Management übernimmt ein Steuergerät, das nach Überprüfung verschiedener Parameter die Generatorspannung absenkt und die Entladung der Batterie bis zu einem Grenzwert zulässt. Bedarfsgerecht erhöht die Motorsteuerung während des Schubbetriebs die Generatorspannung und reduziert sie anschließend.
Diese Meldung hatte ich bei meinen ersten Mokka auch schon mal . Bin dann gleich zum FOH gefahren und der hat alles gemessen wie Batterie, Lichtmaschine usw. . Er hat keinen Fehler gefunden .
PS: an denn Tag wares sehr heiß und die Klimaanlage lief auf Hochtouren und es war in einer sehr langen Baustelle durfahrt .
Kurz ein paar Anmerkungen:
Die Nennspannung im KFZ-Bordnetz bei einer konventionellen 12 V-Anlage ist 13,8 V, nicht 14,8.
Mein Mokka hat keine AGM-Batterie. Das muss natürlich nicht heißen, dass nicht auch dort Strategien zur Verbrauchsminderung eingesetzt werden.
Im Übrigen: Wenn das alles so ist, wie das ist, sollte Opel das dringend zum Gegenstand einer Serviceschulung machen, damit die Vertragshändler nicht ständig unnütz Batterien austauschen (die Variante, dass sie das gegen besseres Wissen - sozusagen als ABM für ihre Werkstatt - tun, lassen wir jetzt mal außer Acht). Wenn unser Mokka keine Garantie mehr hätte, wäre ich durch diese Aktion mal eben einen Tausender losgeworden.
Ralf
Deine Bohne mag das Funkgerät nicht.
Gruß Pastor
Alles anzeigenKurz ein paar Anmerkungen:
Die Nennspannung im KFZ-Bordnetz bei einer konventionellen 12 V-Anlage ist 13,8 V, nicht 14,8.
Mein Mokka hat keine AGM-Batterie. Das muss natürlich nicht heißen, dass nicht auch dort Strategien zur Verbrauchsminderung eingesetzt werden.
Im Übrigen: Wenn das alles so ist, wie das ist, sollte Opel das dringend zum Gegenstand einer Serviceschulung machen, damit die Vertragshändler nicht ständig unnütz Batterien austauschen (die Variante, dass sie das gegen besseres Wissen - sozusagen als ABM für ihre Werkstatt - tun, lassen wir jetzt mal außer Acht). Wenn unser Mokka keine Garantie mehr hätte, wäre ich durch diese Aktion mal eben einen Tausender losgeworden.
Ralf
Moin Ralf,
wo hatte denn jemand geschrieben, das die Nennspannung 14.8 V ist?
Die Zahl, die ich genannt habe , ist denn doch sicher die, wo der Regler die Lima abregelt, oder?
Wie ich schon schrieb, bin ich kein Fachmann!
Habe gestern mal wieder einen Blick auf mein V-Meter geworfen.
Während der Fahrt werden bei mir so ca. 14.4 V angezeigt.
Das schwankt aber ein wenig. Kommt sicher vom Regler.
Funkgerät:
Ist das denn ein CB Funkgerät?
Ich hatte mal vor ca. 25 J. so ein Teil.
Dazu gehörte ein riesen Trafo.
Ein Funkgerät verbraucht ordentlich Strom, und wenn ich so beim Mokka unter die Haube schaue,
sehe ich eine doch recht kleine verbaute Batterie...
Zumindest in meinem Automatik Mokka.
Mein Tipp:
Enfach mal das Funkgerät abklemmen, und das ganze dann beobachten!
Hallo
Lima und Batteriekontrollleuchte, da kann ich ein Lied davon singen, unterm Strich kat keiner von Opel es geschnallt das die Batterie einen weg hat.
Und das nach 3 Lichtmschinen und einem neuen Steuergerät. Ich hatte mir einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgt, und dann konnte ich es ausmachen wo der fehler lag.
LG
Andy
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