@mr Bean gibt es auch Abmessungen für den Halter damit ich den auch so bauen kann
-
-
Kann ich Morgen mal messen
Da hier: Haubenlifter/Gasdruckfeder die Bilder alle nicht mehr angezeigt werden hier der Beitrag noch einmal mit Bildern ...
Erst mal einen Halter/Dämpfer eingebaut:
In dieser Stellung hält sich die Haube selber. Es reicht also eine 330Nm Gasfeder (vom Polo 6n1)...
Die Berechnung ist also für eine Feder und nicht wie im Bild zu sehen für Zwei ...:
screenshot_2016-10-304zukj.png
Haubenöffnung mit einer 33Nm Gasfeder. Ab der Mittelstellung öffnet die Haube selber
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schließen der Haube mit einer 330Nm Gasfeder
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber leider setzt der Gasfederhalter auf der Gummilippe hinter am Scharnier auf . Ich muß den Halter ändern ...
Aber leider setzt der Gasfederhalter auf der Gummilippe hinter am Scharnier auf . Ich muß den Halter ändern ...
-
Beide Gasfedern zusammen sind mit 2x 330Nm zu stark. Geht aber noch. Je 180Nm reicht locker
Öffnen und schließen mit 2x 330Nm Gasfedern:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.- - - - - - -
Hier die Bleche
War 'ne verzinkte Lochplatte aus dem Baumarkt für 2€. Ist eigentlich für die Montage von Holzbalken gedacht.
Das es die Bleche in jedem Baumarkt gibt sind die Maße eigentlich fast klar
Die 4 Kugelköpfe habe ich mir vom Schrottplatz geholt: 50 Cent
Die unteren Kugelköpfe eingebaut
Die Aufnahme für den unteren Kugelkopf muss man ein wenig bearbeiten damit den den Winkel schafft:
Die erste Zeichnung für die oberen Halter: Es reicht auch den Haubenhalter mit nur einer Schraube zu befestigen. Der Halter wird dann also kürzer.
Vom Prinzip sind die Jetzigen nur kürzer
Gebohrt, gebogen und lackiert
-
Die Erklärung ist gut gemacht da ich mir die Halter aber selber anfertigen möchte wäre mal die genau Masse also Länge und Breite des angeschraubten Stück und des gebogenen Stück wo der Dämpfer dran kommt sehr interessant damit ich die Sachen auf der Arbeit schon anfertigen kann bis die Dämpfer da sind
Mit freundlichen grüßen
Dirk
-
Kommt ja ....
-
Sorry hatte ich überlesen
-
Die Maße sind Innenmaße
Der Dämpfer hat eingebaut eine Länge von 42,5cm. Mißt man von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte. Da die Haube den Hub begrenzt ist er also ganz ausgefahren ca. einen cm länger. Wären dann also 43,5cm und 180Nm.
-
Besten Dank damit kann ich gut was anfangen der Bau wird bald begonnen
-
Habe mein Opel Mokka
auch mit einem Stoßdämpfer ( Motorhaube )
nachgerüstet ( Super Anleitung ) -
Danke