Haubenlifter/Gasdruckfeder

  • So es ist vollbracht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe die Haubenlifter schon seid fast 5 Jahren drin, keine Probleme mit gehabt( naja so oft macht man die Motorhaube ja auch nicht auf ;) ;) ;) ).

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ich vermute, das es auch daran liegt, das an den Blechen und Versteifungen der Karosserie immer mehr eingespart wird.

    Da können sich dann schnell durch den Haubenlifter die Spaltmaße verändern. Zusätzlich wiegen manche Motorhauben bei etlichen Autos nicht mehr viel. Da kann man das natürlich einsparen.

    Beim Gla habe ich einen Haubenlifter verbaut. Die Haube ist auf jeden Fall grössser und schwerer als beim Mokka A/X.

    Gruß Markus


  • Bis jetzt gab es hier erst einen User, der Probleme beim Mokka A mit den Spaltmaßen hatte und ich kann mir auch denken was das Problem war.

    Die Schraube verbindet den Kotflügel mit dem Träger darunter, diese Schraube wird ab Werk mit 9Nm festgezogen ( habe ich übrigens auch wieder so festgezogen), wenn die nicht fest genug angezogen wird, dann kann es passieren, daß die Gasdruckfeder den Kotflügel nach außen oder innen drückt und damit das Spaltmaße verändert. Bei den User wurde ja die Schraube durch den Kugelbolzen ersetzt und da tippe ich, daß dieser nicht festgenug angezogen wurde.

    Ich habe erst mit einer 1/4 Zoll Knarre angezogen und dachte ist fest, habe dann den 1/4Zoll Drehmomentschlüssel genommen und dachte schon ich überdrehe die Schraube, aber nein, das Kotflügelblech wird dabei erstmal richtig auf den Träger gedrückt und dann löst der Drehmomentschlüssel erst aus.

    Nur mit Knarre oder Schraubenschlüssel hat man da nicht das Gefühl, weil es zwar fest wird, aber das reicht noch nicht und fest ist es erst wenn die 9Nm erreicht sind.

    Das Blech vom Kotflügel wo der Haltewinkel aufgeschraubt ist, federt auch minimal wenn man die Haube aus der Endlage schließt, weil da ist die Kraft erstmal am höchsten, aber das ist nur das überstehende Blech, das was auf dem Träger aufliegt ist fest und da bewegt sich nichts.


    Kotflügel Schraube an Träger 9Nm und Scharnier an Motorhaube 22Nm.

  • Bis jetzt gab es hier erst einen User, der Probleme beim Mokka A mit den Spaltmaßen hatte

    Ja, das war ich! Wie schon geschrieben, damals beim Mokka A! Allerdings waren das andere Haubenlifter als die von Barkanas. Ich habe sie später an einen Mokka X Fahrer verkauft. Der hatte keine Probleme damit. :)


    Selbst mein Frontscheinwerfer hatte sich damals verschoben. Bei meinem Mokka X habe ich später keine Haubenlifter mehr getestet. Die Spaltmasse haben sich damals nicht sofort verändert, erst später nach mehrmaligen Gebrauch.


    Angezogen habe ich die Schraube schon ordentlich. Ob das damals zuviel oder zu wenig war ? Möglich! Überprüfen kann ich es ja nicht mehr.

    Gruß Markus