Blaue Plakette Beschlossen

  • Quelle: http://www.bild.de/politik/inl…-autos-45280092.bild.html


    Innenstadt-Verbot für 13 Millionen Autos?


    Schlechte Nachricht für deutsche Autofahrer! Wenn spätestens 2017 die neue Umwelt-Plakette Pflicht wird, droht jedem Diesel, der älter als ein Jahr ist, Fahrverbot in bestimmten Innenstadt-Bereichen. Der Stickoxid-Ausstoß soll so verringert werden.
    Die Umweltminister von Bund und Ländern planen schärfere Schadstoff-Regeln für Millionen Pkw!
    Ihr neuester Beschluss: Spätestens Anfang 2017 soll es neue Umweltzonen und eine neue, blaue Umweltplakette geben – für Fahrzeuge mit besonders niedrigem Schadstoffausstoß.
    Heißt im Umkehrschluss: Millionen Autofahrer – besonders von Diesel-Fahrzeugen – werden aus den betroffenen Zonen ausgesperrt.
    Worum geht es konkret?
    Weil die Schadstoffbelastung vor allem mit giftigen Stickoxiden (NOx) in vielen deutschen Städten zu hoch ist, hat die EU 2015 ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Heißt: Deutschland muss den Ausstoß senken.
    Wer bekommt die neue Plakette?
    Nur Besitzer von Pkw mit der Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß max. 80 Milligramm/km). Diese Norm erfüllen aktuell aber nur knapp 500 000 Diesel-Fahrzeuge (die meisten seit 2015 zugelassen).
    Alle Benziner, die bereits heute eine grüne Umweltplakette haben, bekommen laut Umweltministerium automatisch eine blaue.
    Was ist mit den anderen Diesel-Autos?
    Rund 13,4 Millionen Diesel-Pkw erfüllen die Schadstoff-Anforderungen nicht. Sie können deshalb auch KEINE blaue Plakette bekommen.
    Was bedeutet das?
    Ihnen drohen Fahrverbote in Städten und Gemeinden. Denn: Die Kommunen sollen nach Plan der Umweltminister selbst entscheiden können, ob und welche Gebiete sie zur „Blauen Zone“ erklären.
    Nur wer die blaue Plakette in der Windschutzscheibe hat, darf da anschließend hineinfahren.
    Ohne Plakette ist die Einfahrt verboten – und zwar während des ganzen Jahres (unabhängig von der aktuellen Schadstoff-Belastung in der Luft).
    Wichtig: Kein Autofahrer braucht 2 Plaketten – wer eine blaue hat, darf auch in Zonen für grüne Plaketten fahren.

  • Dann habe ich ja Glück mit meiner EURO 6 Flüsterdiesel-Bohne.
    Aber diese Worte hier zwischen den Klammern geben mir doch zu denken :


    "Demnach sind dies im Wesentlichen nur noch Dieselfahrzeuge, die der Abgasnorm Euro 6 entsprechen (jedoch nicht alle Diesel PKW der Euro 6 erfüllen die notwendigen Stickdioxid-Werte!)
    sowie Benzinfahrzeuge mit der Norm Euro 3."


    Hier mal eine gute Website zum Thema : http://www.blaue-plakette.de/de/home.html


    Gerd

    Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
    1.Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
    2.Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
    3.Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
    4.CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
    5.Diesel-PKW und leichte Dieselnutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

  • Hatte ich gestern schon gelesen!


    Für mich ist das natürlich absoluter Mist :thumbdown:


    Ich denke nur das wird weitergehen und in ein paar Jahren ist Euro 7 oder 8!Dann nehme ich im Notfall unseren 13 Jahre alten Corsa Benziner für die Stadt. .CHERNA.

    Gruß Markus


  • Ich find das totalen Mist, bei uns in Bielefeld ist bis heute keine Umweltzone eingerichtet und es regt sich niemand darüber auf. Am Ende ist das nur wieder Geld verdienen mit den Aufklebern. Anstatt sich auf andere Themen zwecks Elektroauto oder so zu konzentrieren wird wieder eine Aktion beschlossen die rein gar nichts mitsichbringt ausser unzufriedene Menschen.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Dann gehen wir eben nicht mehr in die Stadt, so ! Der Handel wird schon noch meckern, wenn sie i.wann ihre Läden zu machen können. Irgendwann haben wir super saubere Luft in den Städten, nur keine Menschen mehr, die ja nichts anderes tun wie für schlechte Luft sorgen - selbst beim Atmen. Also plädiere ich dafür, dass sogar der Mensch eine Plakette bekommt. 8|


    "Weil die Schadstoffbelastung vor allem mit giftigen Stickoxiden (NOx) in vielen deutschen Städten zu hoch ist, hat die EU 2015 ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. Heißt: Deutschland muss den Ausstoß senken."

    Ich habe den Bericht dazu verpasst, aber ich frage mich, ob die anderen EU-Staaten die Auflagen erfüllen ? Oder wurde D nur abgestraft, weil sie am besten zahlen können ? Und solange in Städten und Gemeinden alles dafür getan wird, dass der Verkehr nicht rollt, sondern durch sinnlose Ampelschaltungen und Barrieren immer wieder ausgebremst wird, braucht man sich über die Schadstoffbelastung auch nicht wundern. Je länger ich in der Stadt fahre (oder besser stehe), desto mehr Schadstoff haut mein Motor raus. Aber die Verkehrsplaner und Grünen-Politiker tun alles, damit es immer schlimmer wird. Ich warte nur noch auf Ampeln auf Feld- und Waldwegen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Da stimme ich dir voll zu. Genauso wenig wird immer nur auf Dieselfahrzeuge so abwertend gesprochen als wenn die Benziner so sauber wie ein Elektroauto wären was definitiv nicht der Fall ist. Man sollte lieber mal das Messverfahren für Neuwagen ändern dann bekommt man auch reelle Abgaswerte und nicht so eine Schummelei. Wir können uns alle beim lieben VW Konzern bedanken.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Da stimme ich dir voll zu. Genauso wenig wird immer nur auf Dieselfahrzeuge so abwertend gesprochen als wenn die Benziner so sauber wie ein Elektroauto wären was definitiv nicht der Fall ist. Man sollte lieber mal das Messverfahren für Neuwagen ändern dann bekommt man auch reelle Abgaswerte und nicht so eine Schummelei. Wir können uns alle beim lieben VW Konzern bedanken.

    Ich stimme euch auch sowas von zu :thumbup: Jetzt sind die Diesel dran und wenn das nicht reicht kommen die anderen dran!Dann soll man ein Elektroauto kaufen(Ich habe nichts gegen Elektroautos :) ) und danach muss man bestimmt erst eine Stromsteuer bezahlen um in die innenstadt zu dürfen.Es kommt immer was neues!Mein Auto ist jetzt 14 Monate alt soll ich den jetzt etwa verschrotten?Ich werde ihn solange fahren wie es geht und dann schaue ich mal weiter.Vieleicht kaufe ich mir dann wieder einen Benziner(kein Problem)Nur bis dahin gibts für Benziner auch schon wieder was.

    Gruß Markus


  • Erst werden die Parkgebühren in der Stadt erhöht dann kommen die Internetkäufer und nun die blaue Plakette.


    Die Händler werden sich freuen :(


    Armes Deutschland.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.