Oelwechsel

• Natürlich wird mit der Anzeige auch die Zeit mit einbezogen. Unter günstigen Fahrbedingungen wo das Öl nicht so "leidet" ist die Zeit der Hauptfaktor.
    Aber du wirst feststellen, wenn die ersten hier zum Service müssen obwohl noch keine 12 Monate rum sind und im Fahrerinfocenter steht "Niedrige Ölqualität", das doch das Öl berechnet wird.

Dann vermute ich mal - zugunsten von Opel - dass ich so "günstig" fahre (s. Spritmonitor), dass bei mir nur die Zeit ausschlaggebend ist.
    Das Gegenteil will ich jetzt nicht ausprobieren ;) ; vielleicht haben aber andere Mitglieder ein sportlicheres Fahrverhalten, wo die Berechnung etwas anderes ergibt. Wäre interessant.

:mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:

" Bremsen vergeudet Sprit "

• Hallo Mokka-ND,

was hat deiner auf der Uhr? Hoffe mehr wie meiner? 1Liter zwischen Min und Max.

Grüsse
    Wolly
    :thumbup:

Hi Wolly,
    danke für die Info!
    Also ich hab 11 000 auf der Kilometer-Uhr, aber ich fahre auch (mit Ausnahmen ;) ) so, als hätte ich Nitroglycerin zu transportieren.
    Ich habe Deine "1,8 l Problematik" schon mitverfolgt - vermag es nicht zu glauben.
    War der Ölbehälter auch wirklich voll zum Kauf ?
    Geht bei 1,8 l unter Minimum die Öldrucklampe noch immer nicht an ?
    Wurden wirklich 1,8 Liter eingefüllt (oder nur berechnet) ?
    Was zeigt der Ölmeßstab jetzt an, wenn dein Mokka lange genug steht? Maximum oder 1 cm drüber ?
    VG
    Mokka ND

PS: das mit dem Nitroglycerin hab ich absichtlich geschrieben, damit auch die Suchmaschinen der Geheimdienste auf dieses Forum aufmeksam werden
    8)

• Hi Mokka-ND,

es waren nicht 1.8l sondern 1.5l nö leider nicht hatte mich auch gewundert. Aber egal wenn es sich häften sollte wird sich meine Bohne und ich bald wieder trennen müssen. ;( Werde morgen mal nachsehen was der Peilstab sagt.

Grüsse
    Wolly :thumbup:

• PS: das mit dem Nitroglycerin hab ich absichtlich
    geschrieben, damit auch die Suchmaschinen der Geheimdienste auf dieses Forum
    aufmeksam werden

:sa44: :sa44: der ist gut.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• es waren nicht 1.8l sondern 1.5l nö leider nicht hatte mich auch gewundert. Aber egal wenn es sich häften sollte wird sich meine Bohne und ich bald wieder trennen müssen. ;( Werde morgen mal nachsehen was der Peilstab sagt.

Aber dann auch richtig messen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber gerade beim Öl kontrollieren werden Fehler gemacht.
    Motor muss Betriebswarm sein und dann nach einer Wartezeit von ca 10 Minuten den Ölstand kontrollieren.
    Wer bei kaltem Motor oder ohne genügend Wartezeit den Ölstand auf Maximum auffüllt riskiert einen Motorschaden.

• Aber dann auch richtig messen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber gerade beim Öl kontrollieren werden Fehler gemacht.
    Motor muss Betriebswarm sein und dann nach einer Wartezeit von ca 10 Minuten den Ölstand kontrollieren.
    Wer bei kaltem Motor oder ohne genügend Wartezeit den Ölstand auf Maximum auffüllt riskiert einen Motorschaden.

So sehe ich das auch Helferlein ! :thumbup:

Wenn morgen früh bei Wolly der Motorölstand bei kaltem Motor über Maximum liegt, dann hat "irgendwer" was falsch gemacht. ;)

• Aber dann auch richtig messen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber gerade beim Öl kontrollieren werden Fehler gemacht.

hi Helferlein,

bin doch nicht blond. :sa44: Bin selbst vom Fach. :winkie:

Grüsse
    Wolly

• hi Helferlein,

bin doch nicht blond. :sa44: Bin selbst vom Fach. :winkie:

Grüsse
    Wolly

Bin selbst vom Fach.

Jedoch nicht jeder von uns hier im Forum "ist vom Fach" und der bestgemeinte Hinweis von unserem Mitglied "Helferlein" ist angebracht, sachlich und fachlich korrekt und für viele "Laien" dienlich.

Selbstverständlichkeiten für Viele sind evtl. Mysterien für Wenige.

:thumbup: