Oelwechsel

  • Wenn morgen früh bei Wolly der Motorölstand bei kaltem Motor über Maximum liegt, dann hat "irgendwer" was falsch gemacht.

    Ja, Wolly.


    Bei kaltem Motor ist der Motorölstand i.d.R. über Max.


    Betriebswarmer Motor - ca. 10 Minuten Stillstand - Messstab ziehen, abwischen, einführen - Messstab ziehen und Ölstand ablesen.


    Optimal ist ein Ölstand mittig zwischen den Markierungen.


    Zwischen Min. und Max. liegt eine Ölmenge von 1 Liter.

  • hab einen interessanten Blog von Opel über Thematik Motoröl/Anzeige/Qualität/Anzeigenberechnung/Dexos etc. gefunden


    klick zu "wie geschmiert"


    Insbesonders weiter unten der Artikel von
    Dr. Thomas Wagner, 11. Januar 2011 - 09:04 Uhr
    ist m. E. sehr aufschlussreich.


    Interessant u.a. die gute Erläuterung von
    Michael Seeman, 20. März 2013 - 13:50 Uhr


    ...und endlich lernen wir, was ein "nordschwedische Kindergartenzyklus" ist :)
    Viel Spaß und Infos beim Lesen - einige Antworten dürften von offiziellen Opel Mitarbeitern stammen.

  • Bei kaltem Motor ist der Motorölstand i.d.R. über Max.


    Betriebswarmer Motor - ca. 10 Minuten Stillstand - Messstab ziehen, abwischen, einführen - Messstab ziehen und Ölstand ablesen.


    Optimal ist ein Ölstand mittig zwischen den Markierungen.


    Das ist so nicht ganz korrekt, allerdings auch nicht falsch.Teilweise zeigen die Motoren im kalten Zustand auch zuwenig Öl an und wird dann auf Max aufgefüllt ist im betriebswarmen Zustand der Ölstand über Max und damit zu hoch. Auch wenn man die Wartezeit nicht berücksichtigt die eingehalten werden muss die das Öl braucht um zurückzufliessen, kann der Motor überfüllt werden.
    Folge ist, der Motor kann das Öl über die Entlüftung in den Ansaugbereich ziehen, und verbrennt dieses mit. Motorschäden sind vorprogrammiert da durch die Ölverbrennung die Brennraumtemperatur zu sehr ansteigt. Geschmolzene Kolbenböden, verbrannte Ventile sind die Folge.
    Sollte der Motor mal so richtig mit angesaugtem Öl weiterlaufen ist er kaum noch zu retten. Innerhalb weniger Sekunden beschleunigt der Motor selbst und ist fast nicht zu halten und wer dann auf die Kupplung tritt kann live mitanhören wie sich sein Dieselaggregat ins Jenseits befördert.
    Diesbezüglich gab es von Opel schon mehr wie einmal Infos das ausschliesslich im betriebswarmen Zustand das Öl zu prüfen ist. Diese Schäden fallen nicht in die Garantie.
    Ausserdem sollte auch regelmässig der Ölstand kontrolliert werden, spätestens nach jedem 2ten Tanken, so kommt es dann auch nicht vor das der Ölstand unter Minimum fällt und man 1,5ltr nachfüllen muss.


    Zulässiger Ölverbrauch in der aktuellen Bedienungsanleitung S.212

    3 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Guten Morgen Helferlein


    Öl Kontrolle nur In Betriebs Temperatur zu kontrollieren Ok . Aber wann ist der Motor Betriebswarm wenn der Anzeiger in der mittel Stellung
    ist :S


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Öl Kontrolle nur In Betriebs Temperatur zu kontrollieren Ok . Aber wann ist der Motor Betriebswarm wenn der Anzeiger in der mittel Stellung
    ist


    Eigentlich bräuchte man dazu eine Öl-Temperatur-Anzeige. Da es die nicht gibt, bzw. nur umständlich per OBD 2 Schnittstelle und Software abgefragt werden kann, nimm als Richtschnur einfach, dass die Wassertemperaturanzeige einige Minuten lang konstant auf der mittleren Stellung steht.

  • Außerdem ist es sinnvoll Öl immer so nachzufüllen, dass man im 1/2 bis 3/4 zwischen Min und Max erreicht. Zusehr ans Maximum würde ich nicht gehen, wegen der bekannten Gefahren der Überfüllung. So hat man auf jedenfall genug Öl im Motor und gleichzeitig noch etwas Sicherheitspuffer nach oben.


    :thumbup:

  • ich fülle kein Öl nach, das reicht bei unseren neuen Fahrzeugen immer von Inspektion zu Inspektion.....


    Den Ölstand kontrollieren sollte man aber trotzdem immer mal!

  • hihihi, ich bin 50 Jahre jung, das mache seit 32 Jahren min. einmal im Monat


    Perfekt! Ich seit 22 Jahren :D Nur meine alte Mühle vernichtet kein Öl, sondern Kühlflüssigkeit ohne Ende und die Werkstatt findet trotz Drucktest die undichte Stelle nicht :wacko: Aber mir auch wurst :thumbup: