Hi,
meine Heimfahrt zu meinen Eltern (~500km) war gestern schon etwas beunruhigend:
Bin auf Arbeit losgefahren und nach ca 15min kam die Meldung, Öl alle, bitte Öl auffüllen...OK etwas panisch zur nächsten Tanke, aber schon während der Fahrt zur Tanke verschwand die Warnung wieder (ist das normal, hätt gedacht die Meldung bleibt dann dauerhaft?).
Dort angekommen, erstmal Handbuch dazu gelesen, dann Lappen gesucht (nicht so einfach bei vollen Gepäckraum), Motorhaube versucht aufzubekommen (bin ich die Einzige, bei der das so schwer geht?).
Gut, Öl abgelesen, alles normal...immernoch panisch rein in die Tanke...der Tankwart half mir dann und hat auch nochmal abgelesen...seit abstellen des Motors waren da dann schon gut 20 min vergangen...
Beim Ablesen war es mal voll, mal leer, mal voll, mal leer...OK er sagte, da die Meldung erstmal wieder weg ist und es doch voll zu sein scheint will er nichts reinfüllen (schäumt dann).
Gut ich meine Fahrt angetreten, und sage und schreibe 1km vor meinem Ziel (also 490km später) kam die Meldung wieder...keine offene Tankstelle im Umkreis von 20km, also ich heim und abgestellt und mir den Mobilitätsservice für den nächsten Tag angerufen.
Der war eben da, und scheinbar war es wirklich leer...ca 0,7liter Öl aufgefüllt (allerdings nur das was bis -25°C geht) und dann schien es besser zu sein...
Nun meine Frage:
- Hattet ihr sowas auch schonmal?
- Ist das normal, das nach 10.000km das Öl schon alle ist (Diesel Auto)
- komm ich damit nun die 500km wieder heim?
- wie lang müsst ihr warten bis ihr ein echtes Ergebnis zum Ölstand ablesen könnt?
Dankeschön und viele Grüße
schnuffi