Oelwechsel

• So, ich habe jetzt gerade mal den Ölstand bei kaltem Motor gemessen. Der MOKKA steht seit gestern in der Garage.
    Die Messung ergab einen Ölstand exakt beim oberen der drei Striche. Darüber befindet sich die geriffelte Fläche mit
    ca. 5 mm. Ich habe seit dem Erwerb des Wagens zwei mal den Ölstand (unter gleichen Bedingungen) gemessen.
    Jeweils mit dem exakt gleichen Ergebnis. Also, auch nach ca. 6.000 km keine Spur von Ölverbrauch.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Wenn Du die Messung immer unter gleichen Bedingungen durchgeführt hast, spricht eigentlich nichts dagegen, dass Deine Annahme zutreffend ist! Unterliegt allerdings vielleicht, aber nur vielleicht, kleinen Schwankungen, weil die Außentemperatur wahrscheinlich nicht immer gleich ist. Deshalb wird ja immer darauf hingewiesen, die Messung im betriebswarmen Zustand durchzuführen, weil dann die Bedingungen vergleichbar sind.

• Da hast Du Recht. Ich wollte ja nur darauf hinweisen,
    dass mein MOKKA nach ca. 6.000 km keinen nennenswerten
    Ölverbrauch hatte.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Da hast Du Recht. Ich wollte ja nur darauf hinweisen,
    dass mein MOKKA nach ca. 6.000 km keinen nennenswerten
    Ölverbrauch hatte.

Hab Dich schon verstanden, Mokka Blau ;)

Sehe außerdem gerade, dass Du den 1.4l Benziner fährst. Da sollte ohnehin kein nennenswerter Ölverbrauch auftreten. Diesel sind da etwas "gieriger".

• Die Diesel-Gier nach Öl kenne ich noch aus den Zeiten, zu denen ich auch (sehr gerne) Dieselfahrer war.
    Heute lohnt sich ein Dieselfahrzeug für mich nicht mehr, da ich meistens Kurzstrecken fahre. Aber die
    Begeisterung, wie ein Diesel im unteren Drehzahlbereich die Motorkraft auf die Straße bringt, ist geblieben.

• Bei ca. 14000 Km kam am Mokka die Meldung Ölstand niedrig.

Habe daraufhin 1 Liter eingefüllt. Der Ölstand war an der untere Marke.

Habe aber auch, wie manch anderer hier den Ölstand nicht überprüft, da ich bisher nur Benziner gefahren bin, und da nie Probleme mit dem Ölstand hatte.

Frank

• die kilometerleistung habe ich auch seit übernahme und das war das erte mal wo ich nach gefüllt habe. in 5 wochen hab ich sowieso jahresinspektion mit ölwechsel.
    was mir aufgefallen ist, früher war im motorraum ein anhänger auf dem kilometerstand, datum und die eingefüllte ölmarke stand. ich hab auf jeden fall nirgens einen gefunden.
    ich weis jetzt natürlich nicht mehr wie es bei neuwagen ist/war. ich hab ja einen vorführer und bei den etwa 7000km die drauf waren wurde bestimmt kein ölwechsel gemacht, wenn dann nur nachgefüllt.

• die kilometerleistung habe ich auch seit übernahme und das war das erte mal wo ich nach gefüllt habe. in 5 wochen hab ich sowieso jahresinspektion mit ölwechsel.
    was mir aufgefallen ist, früher war im motorraum ein anhänger auf dem kilometerstand, datum und die eingefüllte ölmarke stand. ich hab auf jeden fall nirgens einen gefunden.
    ich weis jetzt natürlich nicht mehr wie es bei neuwagen ist/war. ich hab ja einen vorführer und bei den etwa 7000km die drauf waren wurde bestimmt kein ölwechsel gemacht, wenn dann nur nachgefüllt.

na das steht doch im Serviceheft oder?