Oelwechsel

  • Ach Kinders,


    nun lasst euch doch nicht alle so verrückt machen von dieser Anzeige.


    Ich sage es mal so, jeder KFZ-Hersteller muss allen Gebrauchsgewohnheiten des KFZ-Besitzers gerecht werden.


    Nach dem Motto: "Anhand der erfassten Daten (Ölstandssensor, Bremsbelagverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) ist es möglich, den Ölwechseltermin einigermaßen individuell zu ermitteln. Und in der Tat, die Ölwechsel-Intervalle ließen sich auf bis zu mehr als 30 000 Kilometer erhöhen. Wer allerdings vornehmlich nur kurze Strecken fährt und öfters einen sportiven Start hinlegt, ständig die Bohne unter Last bewegt, wird mitunter schon früher zum Ölwechsel gebeten." Und so erfüllt die Mineralölindustrie inzwischen praktisch für jeden Automobilhersteller „seine“ Öl-Normen.


    Eines ist aber sicher, eine exakte Öl-Analyse findet in unserer Bohne nicht statt. Wer genau wissen möchte, inwieweit sein Motoröl gealtert oder verbraucht ist, muss dem Motor eine Ölprobe entnehmen und diese bei einer Ölcheck-Firma analysieren lassen. Das Problem: die exakte Analyse kostet so viel wie ein Ölwechsel selbst.


    Im intensiven winterlichen Kurzstreckenverkehr kann es zur Ölverdünnung kommen wodurch die Schmierfähigkeit des Öles erheblich verschlechtert wird. Erkennbar ist die Ölverdünnung unter anderem auch durch einen angestiegenen Ölstand (Gerade beim Diesel).


    Alle dieser Parameter soll nun ein KFZ-Hersteller "mit Sicherheit" abdecken? Nie und nimmer. Deshalb gehen die Hersteller ja diesen "goldenen Mittelweg" Der FOH weiss doch gar nicht im Detail, wie ich meine Bohne benutze. Deshalb bewegen sich die KFZ-Hersteller mit den in ihren benannten Serviceintervallen nun mal auf der "Sicheren Seite".


    Dabei spielt es was die Kosten angeht, ja nun eine kleinere Rolle, ob nun ein Ölwechsel nach 25.000 KM oder gar erst nach 30.000 KM statt findet. Autofahren verursacht nun mal Kosten, das ist nun mal nicht weg zu diskutieren.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo, habe mit großen Interesse Eure Berichte gelesen was den Ölwechsel angeht da ich ja doch etwas verunsichert bin. Mein Mokka ist jetzt
    6 Monate alt und hat 20000 km (Vielfahrer) fast nur Autobahn auf dem Buckel. Jetzt zeigt er mir an 0% Restöl... und Ölwechsel an. Normale Fahrweise.
    Inspektion wäre bei 30000km. Bei meinem Insignia Diesel Bi-Turbo hatte ich bei der Inspektion noch 25% Restöl. Ich würde mal sagen bei den heutigen
    Qualitäten der Markenöle kann man die 30000 km locker vom Hocker fahren. Werde "Reseten" und erst bei 30000 km Ölwechsel machen lassen.

  • Ich würde die !0000 km noch fahren.Bei meinem Golf gabs die Anzeige garnicht und da war alle 2 Jahre und 30000km.das Öl ist ja nicht schlechter geworden!Ist meine Meinung :) Du kannst natürlich wenn du dir unsicher bist beim Foh nachfragen.

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo Black Magic,
    Nach 6 Monaten und 20000km (also fast nur im warmen Zustand gefahrenen km ) ist das schon eine sehr übertriebene Aussage der Anzeige finde ich. Das würde ich genauso ingnorieren. Aber wie kann man das zurückstellen bzw. löschen?

    mfG: Heinz

  • Ignorieren und bis 30.000 KM fahren. Ich habe es genau so gemacht und mein FOH hat es mir ebenfalls empfohlen :thumbup:


    Denn auch wenn Du nicht fährst, gehen die % in der Anzeige automatisch runter. Also es ist völlig unabhängig von den Kilometern.


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Werde "Reseten" und erst bei 30000 km Ölwechsel machen lassen.

    Funktioniert, soviel ich weiß, nur bis zu einer "Öllebensdauer" von 80 %.


    Bei meinem Mokka war in ersten Jahr die "0 %" auch mehrere Wochen vor dem 1. Inspektionstermin (und noch weit von 30.000 km entfenrt) erreicht.
    Laut meinem FOH hängt das damit zusammen, dass bei einem Neuwagen das "Ausbrennen" des Rußpartikelfilters
    öfters stattfindet, bis alle fertigungstechnischen Rückstände verbrannt sind.
    Jedes Ausbrennen belastet das Motoröl, weil unverbrannter Dieslkraftstoff in das Öl gelangen kann.


    Nach dem 1. Kundendienst Anfang Juli 2015 bei km-Stand 18555 habe ich die Anzeige bei etwa 85 % auf 100 % zurück gesetzt.
    Aktuell zeigt der BC noch 29 % an - bei einer Laufleistung seither von wiederum ca. 18.000 km.
    Hätte ich die Anzeige nicht zurück gesetzt, stünde die Lebensdauer jetzt bei etwa 14 % - wenn ich richtig gerechnet habe ^^
    Das bedeutet, ich wäre diemal auch ohne das Zurücksetzen der Anzeige bis zum Inspektionstermin Anfang Juli zurecht gekommen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hängt auch damit zusammen, dass nicht jeder FOH bei der Übergabe des Fahrzeuges dies auf 100% gestellt hat und so, je nach Transport und Standdauer schon 20% runter sind.


    Wenn die Meldung nervt, dann einfach resetten (siehe Handbuch, da stehts zumindest bei mir drin) was anderes macht der FOH auch nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Wenn die Meldung nervt, dann einfach resetten (siehe Handbuch, da stehts zumindest bei mir drin)

    Das kann man aber nur bis zu einen betimmten Wert tun.
    Ich hab´s letztes Jahr versucht, als die Lebensdauer nahe "0" war ........niente, keine Reaktion :dia:


    Bei 80% dann im Spätsommer hats geklappt :hurra:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das kann man aber nur bis zu einen betimmten Wert tun.
    Ich hab´s letztes Jahr versucht, als die Lebensdauer nahe "0" war ........niente, keine Reaktion :dia:


    Bei 80% dann im Spätsommer hats geklappt :hurra:


    Ich habe bei ca. 10tsd km und einer Anzeige von 48% resettet

    schöne Grüsse
    Thomas

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    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli