Oelwechsel

  • Ja, das sagen die Autofimen und die Industrie : Wechseln nach 20.000, dann wurde es 30.000 und einige Firmen haben erst den Wechsel nach 40.000 KM.
    Ist doch aber komisch : Denn es ist ueberall das gleiche Öl drinnen. ;)


    Schaut mal ins Video vom Beitrag 535. Das entspricht der Realitaet. Denn ein Öl ist niemals nach nur 30.000 oder 40.000 Kilometer verbraucht.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • So ein Video interessiert den Hersteller aber auch recht wenig, wenn es nach der Garantiezeit um Probleme geht, bei der man dann eventuell auf Kulanz hoffen kann. Dann wird gemeckert, das Opel keine Kulanz gibt wenn etwas sein sollte, jeder so wie er mag aber ich würde mit Sicherheit mein Öl keine 70tsdn Kilometer drin lassen, egal ob es das Öl aushält oder nicht und das hat auch etwas mit einer gepflegten Wartung des Wagens zu tun, was man spätestens bei einem Verkauf merkt, wenn es nicht scheckheftgepflegt ist. Und zu bedenken ist, das nicht nur das Öl bei einer Inspektion getauscht wird, da gehören auch noch andere Sachen dazu und wenn man mit dem Pollenfilter 70tsdn Kilometer fährt dann viel Spaß.


    Achja Gerd es wäre nett, wenn du etwas geschrieben hast, es dann nicht wieder zu erweitern, so muss man deine Beiträge immer 2 mal lesen, da dann wieder etwas Neues drin steht, was vorher nicht da gestanden hat, das irritiert nicht nur sondern ist auf Dauer auch blöd, immer wieder kontrollieren zu müssen auf was man nun antwortet, und ob nicht doch noch ein Kommentar mehr dazu gekommen ist!!

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • Also mal die vorherigen Beitraege genau lesen : Die Leutchen sprechen hier vom Wechsel NACH der Garantieperiode.
    Und Kulanz ist dann auch nicht mehr vorhanden ;)


    Und wenn ich etwas ergänze hat es damit zu tun, das ich es vorher vergessen hatte zu schreiben. Hoffe ist nun klarer geworden ;)


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich habe die Beiträge genau gelesen und auch geschrieben, das man dann auch nicht mehr mit Kulanz seitens des Herstellers rechnen kann, wie gesagt jeder so wie er mag, und du solltest auch die Meinung akzeptieren, das nicht jeder der Meinung ist, das man sein Öl 70tsdn Kilometer drin lassen kann, denn das war Mr. Bean seine Ansicht und meine ist es auch und dabei kann man es dann auch belassen und nicht noch mit einem Video anfangen, was mich recht wenig interessiert.


    Und: Du bearbeitest jeden deiner Beiträge!!! Aber vergessen ist auch gut, wenn das hier jeder macht, dann kommt man gar nicht mehr klar, was geschrieben wurde und was nicht. Und Kulanz gibt es auch nach der Garantiezeit deswegen auch Kulanz!!!

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • "Mit einem Video anfangen" ? Ist das Video von mir oder habe ich da was verpasst ?
    Es war nur ein netter Hinweis auf ein Video eines anderen hier vom Forum; Nicht mehr.Und auch er hat das Recht so etwas zu posten. Wo ist nun das Problem ?


    Wenn Dich das Video nicht interessiert habe ich einen TIP : Einfach nicht anklicken


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Der Hinweis ich solle mir doch das Video anschauen kam von dir und ich habe es mir auch nicht angeschaut, weil ich was sowas angeht anderer Meinung bin, die man entweder akzeptiert oder nicht, du scheinst es nicht zu tun, sonst würde es hier jetzt keine Diskussion geben. :btt:

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Zitat

    Denn ein Öl ist niemals nach nur 30.000 oder 40.000 Kilometer verbraucht.


    Kommt auf auf die Fahrstrecken an.


    In unserer A-Klasse hatte ich durch Ölverdünnung schon fast keinen Öldruck mehr, hatte Laufgeräusche und die Hydros haben geklappert. Das Öl war nur etwas länger als ein Jahr drin. Nach Ölwechsel war dann alles wieder ok.

  • Der/die Öl-Filter und spezielles Motorenöl tun ihr Übriges dazu.


    Die in dem Video benannte süddeutsche Firma die spezielle Ölfilter in Pkw und Lkw eingebaut. Dies soll den konventionellen Motorölwechsel überflüssig machen
    wenn man alle 15.000 km den Papier-Feinst Filter und mit ihm etwa einen halben Liter Motoröl austauscht.


    Das Umweltbundesamt hat das Verfahren der süddeutschen Firma mal untersucht.


    Wegen der enormen Einsparmöglichkeiten ließ das Umweltbundesamt diese Methode von einem Testlabor genauer unter die Lupe nehmen. Von drei Motoren im 700-Stunden-Dauerlauf (63.500 km)
    war einer mit diesem feinporigen Spezialfilter ausgerüstet. Leider überstand er den Test nicht so gut wie die anderen beiden Motoren. Seine Kolbenringe waren von harzartigen, klebrigen Stoffen festgeklemmt
    und es drohte ein Kolbenfresser.


    Es kommt also nicht so sehr auf besonders feinporige Filterung an, sondern auf die Verbesserung der chemischen Eigenschaften, die in Verbindung mit der Erwärmung von Motoröl offenbar zur Alterung des Öls
    führen. Der Spezialfilter ist bei dieser Methode also weniger wichtig als der Austausch von zumindest einem halben Liter Motoröl.


    Trotzdem gibt es Hinweise auf mögliche Verlängerung der Wechselintervalle. Handgeschaltete Wechselgetriebe haben meist eine Füllung für die gesamte Lebensdauer. Ein Lkw-Hersteller bietet eine Verdoppelung
    des Wechselintervalls von 40.000 auf 80.000 km an, wenn eine bessere Ölsorte der gleichen Firma eingefüllt wird. Hersteller verdoppeln die Ölwechselintervalle für Benzinmotoren auf 50.000 km und für Dieselmotoren
    sogar auf 100.000 km. Es gibt plausible Gründe für kurze Ölwechsel-Intervalle. Der Verkauf von Schmiermitteln macht bis zu 40% der Einnahmen von Werkstätten aus.


    Meine Meinung zum Video:
    Was an dem Film stört, ist das Fehlen von Objektivität. Wenn der Fahrer eines Pistenbullis meint, er können die Qualität von Öl durch Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger ermitteln, dann irrt er.
    Man dürfte von so einem (öffentlich-rechtlichen) Bericht eigentlich erwarten, dass er sich an mindestens einer Stelle wissenschaftlicher Testmethoden bedient. Warum hat man nicht einen Teil des so lange
    im Motor befindlichen Öls dem unabhängigen Labor zur Prüfung gegeben?


    Die für den Lkw typischen, größeren Inspektionsintervalle werden durch eine gründliche Reinigung des Öls (spezielle Ölfilter) unterstützt. Reicht für die Zeit bis zur nächsten Wartung der Schmutzraum einer
    Ölfilter-Zentrifuge nicht aus, sind größere und mehrere möglich, z.B. drei Stück auf platzsparendem Raum.


    Auch kommt es auf die persönliche Nutzung des Motors an. So das man hier kaum gesicherte Aussagen treffen kann.


    Aber mal ehrlich, viele hier kaufen einen Mokka nach Listenpreis für ca. 30.000€ und dann will man unbedingt ca. 100 - 150 € im Jahr sparen?

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Meine Ölwechselanzeige steht nun auf 100%.
    Trotzdem erscheint die Aufforderung zum baldigen Ölwechsel erneut permanent.
    Gibt es da noch einen geheimen Trick?

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

  • Zitat

    Warum hat man nicht einen Teil des so lange
    im Motor befindlichen Öls dem unabhängigen Labor zur Prüfung gegeben?


    Und deshalb hat dieser Test absolut keine Aussagefähigkeit!


    Solange dies nicht untersucht ist handelt jeder grob Fahrlässig der dies genau so macht :beut: