Oelwechsel

  • Letzte Woche bei erster Fahrt waren es noch 79%
    Ich hab gerade mal nachgeschaut :
    Bei mir steht (200km) mittlerweile schon 77% da. ?(


    2% bei 200 km ergäben Ölwechsel bei 8000 km
    2 % bei einer Woche ergäben Olwechsel in 35 Wochen = Ende Januar 2014 , was etwa bedeuten könnte, der Countdown hat angefangen als Sensor installiert wurde.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Letzte Woche bei erster Fahrt waren es noch 79%
    Ich hab gerade mal nachgeschaut :
    Bei mir steht (200km) mittlerweile schon 77% da. ?(


    2% bei 200 km ergäben Ölwechsel bei 8000 km
    2 % bei einer Woche ergäben Olwechsel in 35 Wochen = Ende Januar 2014 , was etwa bedeuten könnte, der Countdown hat angefangen als Sensor installiert wurde.

    Deine Laufleistung zählt nicht.... Nach Ablauf der 12 Monate steht es auf Null....
    War bei meinem Insignia auch so.....

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Deine Laufleistung zählt nicht.... Nach Ablauf der 12 Monate steht es auf Null....
    War bei meinem Insignia auch so.....

    Also quasi hat das Öl selbst ein Haltbarkeitsdatum (wie Olivenöl :D ) denn die ersten 20 % des Jahres ist niemand damit gefahren.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Also quasi hat das Öl selbst ein Haltbarkeitsdatum (wie Olivenöl :D ) denn die ersten 20 % des Jahres ist niemand damit gefahren.

    So ungefähr ... Du sollst ja nicht vergessen die Durchsicht machen zu lassen! :watchout:

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Letzte Woche bei erster Fahrt waren es noch 79%
    Ich hab gerade mal nachgeschaut :
    Bei mir steht (200km) mittlerweile schon 77% da. ?(


    2% bei 200 km ergäben Ölwechsel bei 8000 km
    2 % bei einer Woche ergäben Olwechsel in 35 Wochen = Ende Januar 2014 , was etwa bedeuten könnte, der Countdown hat angefangen als Sensor installiert wurde.


    Da hat die Werkstatt bei der Ablieferungsinspektion wohl vergessen den Intervall zurückzusetzen (100%)
    Nach 200km und nur 1-2 Wochen sind 23% etwas viel.


    Sinn und Funktion dieser Anzeige:
    Berechnung der Restöllebensdauer anhand bestimmter Parameter (Kaltstarts, Motortemperatur, Laufstrecke, Zeit, Regenerierungen [auch abgebrochene].....) . Und diese wird in Prozent angezeigt, hier kann man zuerst keine Rückschlüsse auf verbleibende Zeit und Wegstrecke nehmen.
    Der Serviceintervall liegt im günstigsten Fall bei 1 Jahr oder 30000km, was beim Benziner auch annähernd zu erreichen ist.
    Beim Diesel sieht das wieder anders aus, durch ungünstiges Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadtverkehr...) und dadurch häufigere Regenerierungen und Abbrüche sinkt durch Dieseleintrag (Ölverdünnung) die Schmierfähigkeit des Motoröl und es ist dann zwingend notwendig einen Ölwechsel durchzuführen. Das kann halt auch wesentlich von dem normalen Serviceintervall abweichen. Aus Erfahrung kann ich sagen das dies bei manchen schon nach 7-8 monaten und nur 10000km sein kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • ....
    Da hat die Werkstatt bei der Ablieferungsinspektion wohl vergessen den Intervall zurückzusetzen (100%)
    Nach 200km und nur 1-2 Wochen sind 23% etwas viel.
    ......

    Danke für die Info Helferlein !


    Dann ist wohl mal ein Besuch bei meinem fOH ( man bemerke, "f" nun kleingeschrieben) angesagt.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • da ich mich in der Garantiezeit auf nichts einlasse kommt das rein was mir verpasst wird


    es gibt aber auch im Internet diverses Leistungsöl die den Spez. bestimmungen entsprechen und wesentlich Billiger sind


    LG


    Obi

  • In der Gewährleistungszeit(und auch danach) ist es wichtig das von Opel freigegebene Öl zu verwenden.
    zur Zeit ist die Bezeichnung: Dexos 2 5W-30 Longlife(LL). Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 (A für Benzin-, B für Dieselmotoren)
    auch genehmigt 0w-30, 0w-40, 5w-40 wenn sie die Herstellervorgaben erfüllen.
    Also nicht irgendeine Plörre kaufen nur weil Synthetik drauf steht und dieses billig ist.
    Sollte es in der Gewährleistung zu einem Motorschaden kommen verlangt der Hersteller eine Öl-und Kraftstoffprobe, sowie ein Datenprotokoll von gewissen Steuergeräten.
    Damit können sie feststellen wer oder was für den Schaden verantwortlich ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Danke für die Info Helferlein !


    Dann ist wohl mal ein Besuch bei meinem fOH ( man bemerke, "f" nun kleingeschrieben) angesagt.

    So, war gerade bei meinem OH . (Verkäufer, freundlich war er ja)
    "Das ist normal"
    "Das ist immer so, dass nach einem Jahr Öl rausmuss."
    "Wenn man mal "anders" fährt kann sein dass wieder ansteigt."
    "Ja, das ist so wie mit Olivenöl , eingefüllt und dann ein Jahr" ?(
    ... :?: Und ich dachte beim synthetischen Öl wäre dass bisschen anders.


    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, um mögliche Garantieansprücke in Anspruch zu nehmen, früher zum Kundendienst zu fahren , oder doch den Ölwechsel, wie schon gepostet, wesentlich früher, also nach 2000 km zu machen.


    Gibt es dann eigentlich zwei Counter? den Ölwechselcounter (1 Jahr nach Ersteinfüllung) und den Inspektionscounter (1 Jahr nach Übernahmeinspektion) ?