Oelwechsel

  • Also, wie ich unseren Wagen übernommen hatte, (10.04.) gebaut am (17.01.) 10 km, stand die Öl-Geschichte auf 99%, nun nach 2134 km sind es 86%. Sehr wahrscheinlich gehen jeden Monat 8,33% runter, so müssten es dann nächste Woche 83% sein.... ;)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Das scheinen logische Zahlen zu sein !


    Ich werde demnächste meinen OH nur mehr schriftlich anfragen , dann krieg ich vielleicht eine schriftliche Antwort.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "


  • Ich war heute beim FOH wegen ersten Einfahroelwechsel nach 2000 KM. Es wurde Oel gewechselt neuer Filter und Dichtung. Aber den Ölwechselcounter hat er nicht resetet. Hab ich aber dann selbst gemacht. So jetzt steht er wieder auf 100 %. Mal sehn wie dass runterzählt. :thumbup:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • So, war gerade bei meinem OH . (Verkäufer, freundlich war er ja)
    "Das ist normal"
    "Das ist immer so, dass nach einem Jahr Öl rausmuss."
    "Wenn man mal "anders" fährt kann sein dass wieder ansteigt."
    "Ja, das ist so wie mit Olivenöl , eingefüllt und dann ein Jahr" ?(


    Normal ist das schon mal gar nicht, der Verkäufer scheint ein Komiker zu sein.
    Nach einem Jahr muss auch das Öl nicht raus, sondern wenn die Anzeige auf 0% ist. Der hat wohl noch nix von flexiblen Serviceintervallen gehört (und die haben wir nicht erst mit dem mokka bekommen!!!) Diese Art von Anzeige wo die Öllebensdauer in % angezeigt wird gibt es seit dem Insignia 2009!!! Flexible Intervalle schon früher (glaub seit 2004/05).
    Und auch steigt die Anzeige nicht wieder an, sie zählt immer von 100 Richtung 0. Nur geht das durch ungünstiges Fahrprofil mal schneller bei gutem langsamer. Aber mit Sicherheit in einer Woche und 200km nicht um 23%.
    so wie es Familievierfuss in seinem Post schreibt hat er seinen Mokka mit 99% abgeholt, und genau so muss es sein. Ich hab dir gestern den Serviceplan per PN geschickt was alles bei einer Übergabe-/Ablieferungsinspektion gemacht wird, und dort seht eindeutig Serviceintervall zurückstellen!!!


    Nachtrag: sollte die Anzeige nicht auf 0% sein aber 1Jahr oder 30000km seit dem letzten Service vergangen sein ist ein Service fällig. Die Anzeige unterscheidet auch entweder in "Öl muss gewechselt werden"(wenn 0%). Im grossen Display ausgeschrieben, im kleinem als Codeanzeige (codes sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Ich drück jetzt einfach den Reset-Knopf !
    :D
    " 100% "


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Ich drück jetzt einfach den Reset-Knopf !
    :D
    " 100% "


    Ja hab ich nach ersten Ölwechsel auch selbst gemacht. Geht doch!! :thumbup:


    Jetzt bei mir auch wieder 100%. :thumbup:


    Das ist zwar gut ,dass man das selber Reseten kann, aber man kann sich dann auch selbst besch..... !! :D


    Nehmen wir an ich drücke bei 1% den reset..... dann is wieder 100% und irgendwann Motor kaputt. :P:wacko:


    Deshalb finde ich die Anzeige irgendwie Quatsch. :gruebel:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Irgendwo im Netz schwirrt ein Bericht (Doku) der schon 300.000 tausend Km mit dem gleichen Öl rum fährt.
    Ausser nachfüllen hat der noch kein Öl gewechslet.
    Gruß
    Wayne

  • Irgendwo im Netz schwirrt ein Bericht (Doku) der schon 300.000 tausend Km mit dem gleichen Öl rum fährt.
    Ausser nachfüllen hat der noch kein Öl gewechslet.
    Gruß
    Wayne


    da gab es mal im Fernsehen einen Bericht darüber, da hatte einer eine Gute Idee und diverse Gutachten das es funktioniert


    eimal das Öl rein und nur noch bei verbrauch nachfüllen, da war einer mit seinen Mercedes der es schon 8 Jahre drin hatte


    nachdem sich die Autolobby dagegengestellt hatte gibt es mitlerweile das Öl nur noch für Bestandskunden


    LG


    Obi

  • Autolobby dagegengestellt


    Der Spruch die Wirtschaft muss leben, gilt halt doch.
    Mein Nachbar arbeitet bei Avia, da bekomm ich den liter für 4,00 €.
    Das ist doch ein Wort, oder?
    Gruß
    Wayne