Es ist wirklich ein glücksgriff wenn mann eine solche Werkstatt hat,gerade heute ist das nicht selbstverständlich.
Man kann immer vorher nachfragen,dann weiß jeder bescheid.
Das schlimmste was passieren kann ist,das er Nein sagt.
L.g.Uwe
Es ist wirklich ein glücksgriff wenn mann eine solche Werkstatt hat,gerade heute ist das nicht selbstverständlich.
Man kann immer vorher nachfragen,dann weiß jeder bescheid.
Das schlimmste was passieren kann ist,das er Nein sagt.
L.g.Uwe
Viel Wissenswertes zum Thema Motoröl
https://www.youtube.com/watch?v=Hh1isOWzCr8
https://www.youtube.com/watch?v=HXVnoKbzNbs&t=638s
https://www.youtube.com/watch?v=4bL8BmgVv3o&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=XpjOatSSFZQ&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=I2bsNRTa0VI&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=GaL623ZTy5I&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=FljjLTkkDDA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=NFiKha8J1HY&feature=youtu.be
Für die die n Ölwechsel selber machen möchten: Dort ist die Ölablaßschraube
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Es passen ca. 3.5 Liter Öl in den 1.4T140. Also incl. Ölfilter. Dann zeigt der Peilstab 1/2 an.
Man sollte eine 1Liter Flasche oder ein anderes geeignetes Behältnis oder einen Trichter zum Eingießen haben denn aus dem 5Liter Behälter hineingießen is nich. Dann schüttet man alles daneben
Um die Ölablaßschraube herauszudrehen benötigt man ein Vielzahn Bit
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Infos zum Ölfilter gibt es hier: Ölfilterpatrone für 39,15€ ?
Infos zum richtigen Öl gibt es hier: Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr!
Bei meinem 1.4T140 paßt dieses Angebot:
Original Opel GM 5W-30 Dexos 1 Gen2 Öl Motoröl 5 Liter 5W30 + Ölfilter 55594651
Screenshot_20191108-064414_eBay.jpg
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401504553654
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Um die Ölablaßschraube herauszudrehen benötigt man ein Vielzahn Bit
Das sieht aus wie eine Torx-Schraube..........
Wenn ja, welche Größe?
.
Oh, stimmt : https://www.autodoc.de/febi-bi…pmjjuLXbCqlUaAjAXEALw_wcB
Wegen der Größe schaue ich Morgen mal im meinem Kasten nach! Müßte T45 sein.
Edit: Ist T45
Unsere C Klasse haben wir mit etwa 10000km auf dem Zählwerk gekauft, da hat sie bei Mercedes noch eine Inspektion mit Ölwechsel bekommen. Dann ist meine Frau mit dem Ding gefahren, ich habe ab und an nach den Betriebsstoffen geschaut und die Radwechsel Sommer/Winter besorgt, ansonsten mit meinen Karren genug zu tun und den Öl/Filterwechsel schlicht vergessen.
Bei etwa über 70000Km hat sich meine Frau beklagt weil die Heizung nicht mehr ging.
Da bin ich natürlich bei, der Pollenfiltereinsatz war von Pollen und anderem Zeug praktisch eingeebnet und dicht.
Beim Luftfilter sah es ähnlich aus.
Die Kerzen machten noch einen ganz passablen Eindruck, flogen aber auch raus.
Und natürlich gabs frisches Öl, (Baumarkt 20/40 fünf Liter um 10€) und einen Ölfilter.
Ab da habe ich mir alle Fahrzeuge und die Arbeiten daran notiert. Der C hat dann bis etwa 200000Km noch 3x frisches Baumarkt Öl bekommen, bis er Geräusche von sich gab, als meine Frau grad damit zur Küste wollte. Sie nahm dann den 124er und ich ging den Geräuschen auf den Grund.
Die Steuerkette stieg auf das erste Nockenwellenrad auf und rutschte dann hinein, so klapperte sie vor sich hin und ich vermutete eine Längung über die Toleranz hinaus. Also neu gekauft und den Spanner natürlich gleich mit, weil man eh dabei ist auch den Rippenriemen erworben, (son flacher Riemen was früher Keilriemen war).
Die Steuerkette, (Duplex) hatte sich einen knappen Zentimeter gelängt und der alte Kettenspanner hatte sich fest gesetzt, der war das eigentliche Problem. Die Kette hätte bleiben können, den Spanner gängig zu machen wäre völlig ausreichend gewesen.
Bei weit über 230000Km haben wir den Wagen dann, wegen Neukauf des Mokka, mit frischer HU, abgegeben.
Der neue Besitzer hat den Wagen dann klein gekriegt, die ZV fiel aus, zwei der elektrischen Fensterheber gingen nicht mehr, dann ging der Kofferraum nicht mehr auf, die FB war kaputt, der Fahrersitz durch, (meine Frau mit ihren 60Kg kann es nicht gewesen sein und ich fuhr den Wagen nur sehr selten) die Tankuhr ging nicht mehr und etliche andere Kleinigkeiten gingen nicht mehr. Allerdings wütete auch der Rost so dass die Kiste schließlich in die Verwertung ging.
Der Motor lief bis zum Schluss ruhig, ohne Leistungsverlust, dabei sparsam, (auf Langstrecke weniger Verbrauch als der Mokka) ohne zu rauchen und ohne nennenswerten Ölverbrauch, ich kann mich kaum erinnern mal was nachgeschüttet zu haben.
Den 124 habe ich mit 220000Km gekauft, (wenn ich mich recht entsinne) und mit 320000Km wegen Rost an Achsen und Unterboden verkauft. War der gleiche Motor wie im C180, nur als 200er und auch er ging mit einwandfreiem Lauf vom Hof.
Ob der Opel auch so lange macht? Er muss sich nicht einmal mit Baumarkt Öl begnügen sondern bekommt was Opel verlangt und ich werde regelmäßig, allerdings in etwa alle zwei Jahre, da hat die Ölfüllung dann 10-12000Km hinter sich, wechseln.
Wollte nur mal angemerkt haben dass es auch Motoren gibt die nicht so pingelig sind, die in unseren anderen Fahrzeugen gehören, seit 18, 20 und 35 Jahren, auch dazu.
Gruß
Willy
Ja: Früher waren Ketten auch noch Doppelgliedrig. Und Motoren nicht so anfällig. Und hatten keinen Downgesizten Turbomotor. Da gab es auch kein LSPI und es setzten sich auch keine Turbolader durch Billigöl zu ...
Darum hatte ich vor dem Neukauf auch nach einem guten Gebrauchten 124 oder 202 gesucht aber leider nicht gefunden. Den Opel wollte ich ohne Turbo aber da gibt's dann keine Automatik.
Das ganze Zeug wird immer komplizierter und teurer in der Wartung, mir kommt kein Neuwagen mehr ins Haus.
Willy
Deshalb sind regelmäßige oder auch frühere Ölwechsel bei Turbomotoren interessant ...
http://www.top-turbo.de/ursachen.html
https://www.turboexperte.de/fu…der-erste-hilfe/ursachen/
Ölverkokung ist hier wohl ein ernstzunehmendes Problem
Hallo,
kurze Frage,
ist das Öl auf dem Bild das richtige für den Ölwechsel an einem 1,6cdti?
Danke
Grüße