Oelwechsel

  • Hallo Walter


    Ich habe deine Frage in das Thema Ölwechsel verschoben! Weil hier eigentlich alles über das Thema steht! :)


    Die Restlebensdauer ist nur eine Anzeige zur Erinnerung zum Service! Die stellt sich im Normalfall alle 2-3 Tage um 1 Prozent zurück!
    Man kann sie sogar wieder auf 100 Prozent stellen!

    Gruß Markus


  • Diese Erinnerung macht etliche Leute für die ein Motor große Geheimnisse birgt und Öl ein geheimnisvolles Elixier ist, nervös, für sie ist der Hinweis schon eine Art Nötigung. Sie machen sich die schlimmsten Vorstellungen darüber was mit ihrem Motor passiert wenn sie auch nur einen Tag oder einen Kilometer über den Wartungsstand hinaus weiter fahren.


    Ich habe mal einen Kunden kennen gelernt der wollte seinen BMW allen ernstes auf dem Abschlepper in di Werkstatt bringen lassen weil er nach einer Urlaubsfahrt um einige hundert Kilometer über den Wartungsvorschlag hinweg gefahren war. Ich habe erst gedacht er nimmt mich hoch aber er meinte es völlig ernst. Er ist die Strecke, die er drüber war, nach eigenen Angaben äußerst vorsichtig und mit maximal 100Km/h gefahren.




    Willy

  • Genau das gleiche hatten wir mit unserem Mokka. Wir sind bis zum Verkauf von Jul. 2019 - Sept. 2020 knapp 1700 Km gefahren und waren im Juli 2020 bei knapp 1600 Km Fahrleistung zur 6. Inspektion. Natürlich wurde wieder das Öl gewechselt, weil Kuzstrecke, etc., etc.
    Die haben bestimmt ein Sieb drunter gehalten und es selbst benutzt ;)
    Wenigstens bin ich jetzt diese Sorge los.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Das Öl altert auch, wenn der Motor nicht in Betrieb ist, nennt sich Oxidation. In wie weit das die Schmierfähigkeit mindert, kann ich als Laie nicht beurteilen.


    Ich halte es aber für unsinnig +/- 30.000 € für ein Fahrzeug auszugeben und dann ca. 20 € am Öl sparen zu wollen.


    Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.


  • Ich halte es aber für unsinnig +/- 30.000 € für ein Fahrzeug auszugeben und dann ca. 20 € am Öl sparen zu wollen.


    Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig.

    Moin,
    im Prinzip hast Du Recht. Die FOH`s haben aber für Öl goldene Apothekerpreise. Da kommst Du mit 20,- € nicht weit. Die schlagen teilweise richtig zu und nehmen schon für 1 Liter 20,- €. Und nicht jede Werkstatt akzeptiert das Mitbringen von Öl. Außerdem hat das auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Nein, ich bin kein Grüner und auch kein Freund von Greta. Aber ein bißchen kann man schon darauf achten.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Auf meiner letzte Rechnung standen 64 € für´s Öl. Was das Öl im Baumark kostet, weiß ich nicht. Aber geschenkt gibt´s das sicher nicht.


    Das Altöl geht in die Wiederverwertung und kommt als Zweitraffinat in den Handel, z. B. als billiges Baumarktöl. Die Nachhaltigkeit ist insofern gegeben.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Auf meiner letzte Rechnung standen 64 € für´s Öl. Was das Öl im Baumark kostet, weiß ich nicht. Aber geschenkt gibt´s das sicher nicht.

    Da bist Du mit den 64,- € noch gut. Habe gerade mal nachgesehen. Mein FOH hat vor 2 Jahren 75,28 € plus Märchensteuer für das Öl verlangt. Seit dem bringe ich mein Öl mit, und das ist nicht aus dem Baumarkt. Für das zugelassene Motoröl von GM in der richtigen Spezifikation kann man auch für 5 Liter nur 27,- € bezahlen. Zu verschenken hat keiner was. Leider akzeptieren nicht alle FOH`s mitgebrachtes Öl.
    Ich finde es nur schade, daß Öl, welches im Jahr nur 3.000 km seine Arbeit gemacht hat, genauso "behandelt" wird, wie Öl, daß 30.000 km gelaufen ist.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Wie diese Preisunterschiede zustande kommen, kann man nur ahnen. Der FOH in der nahegelegenen Kreisstadt nimmt ca. 20% mehr. Ist wie in den Drogeriemärkten, welche je nach Einkommensverhältnissen im Viertel sogar unterschiedliche Preis innerhalb einer Großstadt aufrufen!


    Altöl nach Laufleistung trennen zu wollen sprengt wohl den organisatorischen und damit finanziellen Rahmen.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()