Oelwechsel


  • Perfekt! Ich seit 22 Jahren :D Nur meine alte Mühle vernichtet kein Öl, sondern Kühlflüssigkeit ohne Ende und die Werkstatt findet trotz Drucktest die undichte Stelle nicht :wacko: Aber mir auch wurst :thumbup:

    @ Andi
    Kann es sein , dass bei dir beim Anlassen beiem Auspuff weißer Rauch rauskommt


    Das hatte mein Sohn auch einmal (Opel Astra) .
    Da wurde die Kühlflüssigkeit durch ein undichte Zylinderkopfdichtung in den Verbrennungsraum gedrückt, das Anlassen war dann etwas schwieriger, weil ja erst das Wasser rausmusste.
    Wenn es bei Dir älteres Auto ist , wäre der Versuch es wert :



    (Fachleute bitte jetzt nicht weiterlesen ;) )




    Mehrmals Kühlerdichtungsmittel rein und so die Zylinderkopfdichtung zu dichten.
    Zusätzlich dann in den Deckel des Ausgleichsbehälters kleines Loch, damit der Überdruck nicht die Kühlflüssigkeit in den Motor drückt.
    Auf diese Weise wurde die Kühlleitung (fast) dicht und Sohnemann konnte noch monatelang fahren bis sein Neuwagen geliefert wurde.
    Viel Glück!
    Mokka_ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "



  • So, ich beantworte meine Frage nun selber. Beim 1.7 Diesel mag vielleicht ein Ölgütesensor bei der Anzeige mitwirken.


    Beim 1.6 Benziner läuft die Ölanzeige höchstwahrscheinlich temporär. Nach OP fahre ich seit Wochen sehr wenig und der Mokka steht tageweise.


    Alle drei Tage senkt sich die Ölanzeige um einen Prozentpunkt. Kleine Rechenbeispiel 100 : 365 sind rund 3 Tage. Habe nun bewusst mal drauf geachtet. Es ist vermutlich das gleiche Kontrollsystem wie in meinem alten Astra mit dem 1.6 XE verbaut. Pünktlich nach einem Jahr ging die INSPEKION Anzeige an. Egal wie viele Kilometer bis 15000.


    Tolle Wurst. Ölwechsel bei 15000 oder einem Jahr. Das bedeutet für mich, in der Garantiezeit ins Portemonnaie greifen. Danach verfahre ich nach alt bewährter Weise. Mache den Öl- und Filterwechsel selber und wie hier mehrfach erwähnt, für den Mokka vorgeschriebene Öle gibt es verdammt preiswert.


    Liebe Grüße an die 1.6 Fahrer


    Frank


    Ich muss hier noch einmal editieren, falls Helferlein zufällig drüberschaut.


    Der 1.6 XER Motor ist doch identisch mit dem 1.6 XE Motor im Astra G ab 10/2002?


    Auf jeden Fall sieht er genau so aus. für den 1.6 XE gab es doch bereits das Chiptuning von ca. 101 auf 115 PS, 5 NM mehr und Drehzahlerhöhung auf 6200 Umdrehungen. Hat das Herr Opel nun serienmäßig verwirklich?


    Auf diesen alten 16hunderter halte ich große Stücke in Sachen Haltbarkeit.


    Danke, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Frank 57 ()

  • ÖLWECHSEL und Jahresservice-
    bei 13648 km - heute gemacht. Kostet € 266.- mit 5,4 lt Öl Mobil ESP Formula ( vom 600l Fass)
    ( Preis mit verhandeln, Voranschlag war über 300.-)
    Licht-Sichtkontrolle- Auto von unten durchgeschaut- Roststellen gesucht und keine außer am Auspuff
    gefunden, Motorraumkontrolle - alle Kabel ect.- Ölfilter getauscht- Auto innen gesaugt und geputzt,
    Auto gewaschen- Außenfenster nachgeputzt.
    Auf Garantie: Neue Software eingespielt, dauer ca. 2 Std. weil der Zweitschlüssel fehlte, von zu Hause geholt,
    ( bei neuer Software muss beim Mokka auch der 2. Schlüssel mitprogrammier werden)
    Gestern hatte im Gelände kurz die Allradkupplung gestunken, das ist kein Fehler bei der Kupplung und
    muss deshalb nicht getauscht werden. Es wurde ein neuer Aktivkohlefilter eingebaut, der solchen Gestank
    von der Kupplung in den Innenraum verhindern soll. Ich muss dazu sagen, wir haben das erst das erste Mal
    gerochen.
    Auto stand in der Werkstatt von 08:30 bis 12 Uhr und ich war immer dabei.
    Ich hab den neune Code von der Software aufgeschrieben, sollte in wer wissen wollen,
    bitte um Info - er liegt im Auto!

  • bei neuer Software muss beim Mokka auch der 2. Schlüssel mitprogrammier werden


    Gut zu wissen! Danke!

  • Achso welche Software wurde neu aufgespielt? Was soll dadurch besser werden? Oder hat man Dir das nicht verraten?

  • Mehrmals Kühlerdichtungsmittel rein


    Den Beitrag hatte ich ganz überlesen. Danke für den Tip! Werde ich mal probieren. Also weiße Fahnen ziehe ich nicht nach. Aber das Dichtmittel kann ja auch einen Haarriss an anderer Stelle abdichten. Einen Versuch ist das alle mal wert! :thumbup:

  • Achso welche Software wurde neu aufgespielt? Was soll dadurch besser werden? Oder hat man Dir das nicht verraten?

    HALLO!
    Was besser werden soll weis ich noch nicht. Ich hatte bemängelt das die Verbrauchsanzeige
    nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt. Wir werden sehen!
    Werde mich aber melden, sollte ich Verbesserungen feststellen.

  • Bin mal gespant wie weit ich noch komme mit 50% bei gerade mal 5.476 Km


    Mokka Mock

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)


  • Werde mich aber melden, sollte ich Verbesserungen feststellen.

    Servus Cäsar


    bin auch schon auf Dein Feedback gespannt


    bei mir ist es ja auch eine Abweichung von bis 0,8 l / 100 Km was mir im BC weniger angezeigt wird


    LG


    Obi