Denke aber, dass es irgendwo gespeichert wird, bei wieviel % der Reset erfolgt, bezüglich der Garantie bzw. Kulanz wenn einmal ein Motorschaden eintreten sollte.
Frank
Denke aber, dass es irgendwo gespeichert wird, bei wieviel % der Reset erfolgt, bezüglich der Garantie bzw. Kulanz wenn einmal ein Motorschaden eintreten sollte.
Frank
Denke aber, dass es irgendwo gespeichert wird, bei wieviel % der Reset erfolgt, bezüglich der Garantie bzw. Kulanz wenn einmal ein Motorschaden eintreten sollte.
Gut möglich, dem könnte man aber evtl. mit einer Diagnose über ein OBD 2 Lesegerät bzw. Stecker+Software auf die Schliche kommen. Aus den OBD 2 Meldungen müsste es ja ersichtlich sein, ob derartiges gespeichert wird, z.B. Kilometer seit dem letzten Ölwechsel etc. Man müsste sich mal eine Liste der OBD 2 Register zu gemüte führen, die es ja gibt...
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Da hat die Werkstatt bei der Ablieferungsinspektion wohl vergessen den Intervall zurückzusetzen (100%)
Nach 200km und nur 1-2 Wochen sind 23% etwas viel.
Sinn und Funktion dieser Anzeige:
Berechnung der Restöllebensdauer anhand bestimmter Parameter (Kaltstarts, Motortemperatur, Laufstrecke, Zeit, Regenerierungen [auch abgebrochene].....) . Und diese wird in Prozent angezeigt, hier kann man zuerst keine Rückschlüsse auf verbleibende Zeit und Wegstrecke nehmen.
Der Serviceintervall liegt im günstigsten Fall bei 1 Jahr oder 30000km, was beim Benziner auch annähernd zu erreichen ist.
Beim Diesel sieht das wieder anders aus, durch ungünstiges Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadtverkehr...) und dadurch häufigere Regenerierungen und Abbrüche sinkt durch Dieseleintrag (Ölverdünnung) die Schmierfähigkeit des Motoröl und es ist dann zwingend notwendig einen Ölwechsel durchzuführen. Das kann halt auch wesentlich von dem normalen Serviceintervall abweichen. Aus Erfahrung kann ich sagen das dies bei manchen schon nach 7-8 monaten und nur 10000km sein kann.
auf meine Fragen Ende Mai in dieser Angelegenheit ,
Hier die Infos von unserm guten alten Helferlein (hoffe er ließt, da er jetzt unregistriert ist , trotzdem fleißig heimlich mit )
Ich habe nach der rote markierten Bemerkung von Helferlein diese "Lebensdauer" wieder auf 100% gesetzt.
Seit damals habe ich tatsächlich : pro Woche 2% - eine Öl-Zeitschaltuhr . Aber nach einem Jahr soll man ja sowieso spätestens zur Jahresinspektion
ÖLWECHSEL-ich geb auch noch einmal meinen Senf dazu!
So lange Garantiezeit ist, muss man die Intervalle einhalten. Alle 15.000 km muss das Öl
gewechselt werden sonst Garantieverlust!
Der Diesel ist nicht für Kurzstrecken geeignet, wer oft startet hat einen höheren Ölverbrauch,
macht sich im Restölverbrauchsanzeige bemerkbar.
Ich würde vor dem Jahresservice wenn es Anzeigt zum Ölwechsel zu fahren, diese nicht zurückstellen.
Jeder Reset lässt sich nachvollziehen!
Wir fahren 70 % Kurzstrecken, daher schon nach 11 Monaten Ölwechsel
Internationale Serviceintervalle
Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle
15.000 km oder nach 1 Jahr fällig, je
nachdem, was zuerst eintritt, sofern
die Serviceanzeige nichts anderes
anzeigt
Alles anzeigenÖLWECHSEL-ich geb auch noch einmal meinen Senf dazu!
So lange Garantiezeit ist, muss man die Intervalle einhalten. Alle 15.000 km muss das Öl
gewechselt werden sonst Garantieverlust!
Der Diesel ist nicht für Kurzstrecken geeignet, wer oft startet hat einen höheren Ölverbrauch,
macht sich im Restölverbrauchsanzeige bemerkbar.
Ich würde vor dem Jahresservice wenn es Anzeigt zum Ölwechsel zu fahren, diese nicht zurückstellen.
Jeder Reset lässt sich nachvollziehen!
Wir fahren 70 % Kurzstrecken, daher schon nach 11 Monaten Ölwechsel
Internationale Serviceintervalle
Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle
15.000 km oder nach 1 Jahr fällig, je
nachdem, was zuerst eintritt, sofern
die Serviceanzeige nichts anderes
anzeigt
Servus Cäsar
wollte es eigentlich nicht mehr einstellen
hier aus der BA
noch lebe ich in Europa
Allgemeine
Informationen
Serviceinformationen
Für die Betriebs- und Verkehrssicherheit
sowie die Werterhaltung Ihres
Fahrzeugs ist es wichtig, dass alle
Wartungsarbeiten in den vorgeschriebenen
Intervallen durchgeführt
werden.
Der detaillierte, aktualisierte Serviceplan
für Ihr Fahrzeug ist in der Werkstatt
erhältlich.
Serviceanzeige
3 78.
Europäische Serviceintervalle
Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle
30.000 km oder nach 1 Jahr fällig, je
nachdem, was zuerst eintritt, sofern
die Serviceanzeige nichts anderes
anzeigt.
Die europäischen Serviceintervalle
gelten für folgende Länder:
Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina,
Bulgarien, Dänemark, Deutschland,
Estland, Finnland, Frankreich,
Griechenland, Großbritannien, Gröland,
Irland, Island, Italien, Kroatien,
Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta,
Mazedonien, Montenegro, Niederlande,
Norwegen, Polen, Portugal,
Rumäien, Schweden, Schweiz, Slowakei,
Slowenien, Spanien, Tschechische
Republik, Ungarn, Zypern,
Österreich.
Serviceanzeige
3 78.
Internationale Serviceintervalle
Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle
15.000 km oder nach 1 Jahr fällig, je
nachdem, was zuerst eintritt, sofern
die Serviceanzeige nichts anderes
anzeigt.
Die internationalen Serviceintervalle
gelten für Länder, die nicht unter den
europäischen Serviceintervallen aufgeführt
sind.
Serviceanzeige
3 78.
Bestätigungen
Durchgeführte Servicearbeiten werden
im Service- und Garantieheft bestätigt.
Datum und Kilometerstand
LG
Obi
Ich war heute zum Ölwechsel bei km 1560 und Ölgütesensor (oder wie auch immer man diese Anzeige nennen mag) bei 77%.
Mir ist bekannt dass Opel diesen Ölwechsel nicht verlangt, ich jedoch halte ihn für empfehlendswert.
Bezahlt habe ich 5,4L.Öl, Filter und Dichtringicht gerade günstige 170€ Es wurden zu erst sogar 187€ verlangt aber nach ein bißchen Handeln wurde der Preis ein bißchen gesenkt.
Den Sensor habe ich selbst zurückgesezt da man das scheinbar vergessen hatte. Das wird bei der Übergabeinspektion wohl auch so gewesen sein, sonst wäre die Anzeuge nicht schon so weit unten gewesen.
Ärgerlich ist das schon weil das ein Versäumnis der Werkstatt ist das eingentlich nicht sein sollte. Mir ist schon klar das die Anzeige auch fleißig herunterzählte als der Mokka 6 Wochen auf See war und keinen Meter gefahren ist und somit keine, allenfalls eine sehr sehr geringe Alterrung gegeben ist.
Berni
Hallo Berni ,
werde es genauso wie Du machen und nach 1000 und ein paar zerquetschten Öl wechseln lassen ! Wie wirs halt früher zur Sicherheit immer gemacht haben !
170 ,- € ist schon ne Hausnummer , habe mit meinem original FOH gestern telefonisch ausgemacht dass ich Öl selber mitbringen kann , da es ja keine Inspektion ist bei der ich das Öl bei ihnen kaufen muss !
Gestern Abend gleich 10 Liter ( 2 x 5 Liter ) Original GM Dexos 2 , 5-30 W für 36 ,- € plus 6,95 € Versand gekauft .
Meine Anzeige ist übrigens auf 71 % , wird zwar dann auf 0 gestellt , Ein-Jahreszeitraum für Inspektion zählt aber trotzdem von Übergabe ab , also Inspektion Oktober 2014 ......
LG
Bohne007
Bezahlt habe ich 5,4L.Öl, Filter und Dichtringicht gerade günstige 170€
War das in der Tiefgarage des Adlon? Wenn nein, mache ich auch eine Werkstatt auf und spezialisiere mich auf Ölwechsel. Sozusagen ein DriveThru bei McOel.
War das in der Tiefgarage des Adlon? Wenn nein, mache ich auch eine Werkstatt auf und spezialisiere mich auf Ölwechsel. Sozusagen ein DriveThru bei McOel.
Die Ölpreise von den Werkstätten sind unverschämt! Ok, klar - die wollen auch was verdienen, aber die Brühe zum 5fachen Preis zu verhökern ist irgendwie schon reichlich frech. Sind ja Preise als gäbe es ein Embargo auf Motoröl und das edle Gesöff gäbe es nur noch auf dem Schwarzmarkt unter der Hand zu kaufen ...
Da würde ich sogar verbeikommen bei deinem DriveThru.
da erspare ich mir auch noch die lästigen 2 Stunden Wartezeit.
Berni