Oelwechsel

  • Hi,


    meine Heimfahrt zu meinen Eltern (~500km) war gestern schon etwas beunruhigend:


    Bin auf Arbeit losgefahren und nach ca 15min kam die Meldung, Öl alle, bitte Öl auffüllen...OK etwas panisch zur nächsten Tanke, aber schon während der Fahrt zur Tanke verschwand die Warnung wieder (ist das normal, hätt gedacht die Meldung bleibt dann dauerhaft?).


    Dort angekommen, erstmal Handbuch dazu gelesen, dann Lappen gesucht (nicht so einfach bei vollen Gepäckraum), Motorhaube versucht aufzubekommen (bin ich die Einzige, bei der das so schwer geht?).


    Gut, Öl abgelesen, alles normal...immernoch panisch rein in die Tanke...der Tankwart half mir dann und hat auch nochmal abgelesen...seit abstellen des Motors waren da dann schon gut 20 min vergangen...


    Beim Ablesen war es mal voll, mal leer, mal voll, mal leer...OK er sagte, da die Meldung erstmal wieder weg ist und es doch voll zu sein scheint will er nichts reinfüllen (schäumt dann).


    Gut ich meine Fahrt angetreten, und sage und schreibe 1km vor meinem Ziel (also 490km später) kam die Meldung wieder...keine offene Tankstelle im Umkreis von 20km, also ich heim und abgestellt und mir den Mobilitätsservice für den nächsten Tag angerufen.


    Der war eben da, und scheinbar war es wirklich leer...ca 0,7liter Öl aufgefüllt :drink: (allerdings nur das was bis -25°C geht) und dann schien es besser zu sein...

    Nun meine Frage: :confu:


    - Hattet ihr sowas auch schonmal?
    - Ist das normal, das nach 10.000km das Öl schon alle ist (Diesel Auto) ?(
    - komm ich damit nun die 500km wieder heim? ;(
    - wie lang müsst ihr warten bis ihr ein echtes Ergebnis zum Ölstand ablesen könnt?
    :spinn:


    Dankeschön und viele Grüße
    schnuffi :winkekke:

  • Der war eben da, und scheinbar war es wirklich leer...ca 0,7liter Öl aufgefüllt :drink: (allerdings nur das was bis -25°C geht) und dann schien es besser zu sein...


    Naja leer war es sicher nicht, denn der Motor verschlingt sagenhafte 5,4 l Öl ... auf dem Kontrollstab liegt laut Anleitung zwischen der Markierung für Min und Max 1l. Nach 10.000 km Fahrt kann das gut sein, dass Du mal Öl nachfüllen musst. Gerade Dieselmotoren neigen dazu am Anfang etwas Öl zu verbrauchen. Also unterm Strich nichts weiter dramatisches oder schlimmes. Gibt hier auch einen Threat bezüglich des Ölverbrauchs.


    Motorhaube öffnen ... habe bisher nur beim Händler da mal mein Glück versucht und muss Dir damit recht geben, dass es etwas friemelig ist, den Hebel mit den Fingern zu erreichen. Andere Hersteller haben das schon vor Jahren besser gelöst. Bei meinem alten Passat Bj 97 kommt beim Betätigen der Motorhaubenentriegelung vorne ein kleiner Hebel aus dem Kühler. Leider hat Opel hier auf ein uralt System gesetzt. Ebenso wie mit der Arretierung der Haube ... da wäre eine Gasdruckfeder auch ganz schön gewesen. Aber mit etwas Gewöhnung wird das auch besser gehen. Hoffe ich zumindest mal ...

  • Hi,


    ja das mit dem Ölverbrauch Thread hatte ich heute morgen dann auch durchgelesen...das hat mich etwas beruhigt...


    Dann hoffe ich mal das ich damit heim komme am Sonntag...


    Habe trotzdem nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt gemacht...Marder war dann nämlich auch heute Nacht noch drin -.- aber das hat der vom ADAC gleich mit überprüft und keine Schäden an irgendwelchen Kabeln...


    Was für ein Wochenende 8|


    Dankeschön euch beiden :)

  • Habe trotzdem nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt gemacht...Marder war dann nämlich auch heute Nacht noch drin -.- aber das hat der vom ADAC gleich mit überprüft und keine Schäden an irgendwelchen Kabeln...

    Hmpf... na super! (Ironie!!!) Braucht ja kein Mensch. Lass die Werkstatt vorsichtshalber auch noch mal die Kabel und Leitungen überprüfen. Mit den spitzen Zähnchens der Marder können die nämlich kleine Löcher in Leitungen beißen, die man so nicht direkt sieht. Leitung ist dann wie perforiert...

  • Ja deswegen...besser ist es...wobei er gesagt hat, das die Kabel beim Mokka alle gut verkleidet sind.


    Hab jetzt grad etwas noch im Forum gestöbert und da war ein Thread wegen der Ölsorte 8|


    Irgendwas von Dexos vorgeschrieben...aber im Heft stand auf der nächsten Seite etwas von SAE 5W-40...und das haben wir reingemacht...aber nicht von dexos...muss ich jetzt doch ganz schnell noch in die Werkstatt :staunen::staunen::staunen:o_Oo_Oo_O

  • 5W-40...und das haben wir reingemacht...aber nicht von dexos...muss ich jetzt doch ganz schnell noch in die Werkstatt


    5W-40 ist richtig. Deswegen musst Du nicht in die Werkstatt

  • Hast du mal unter den Mokka geschaut ob der Unterboden Ölig ist? Ich habe heute gerade bei mir den
    Ölstab gezogen und der war einen Millimeter über MAX. Stehe jetzt bei 9754km und da fehlt nix.


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Hatten wir schon alles im anderen Thread.
    Ich fasse für den Diesel zusammen:
    Ölpeilstab nicht bei kalten Motor ziehen, da steht er ganz weit oben.
    Motor muss Betriebswarm sein.
    mindestens 5 Minuten stehen lassen.
    Dann Herausziehen, sauber machen.
    Reinstecken. Stab drehen, herausziehen und ablesen.
    Beim Nachfüllen nur schlückchenweise. Warten, Ableseprozedur und nicht über halb abfüllen.


    Und bei 10.000 km darf ein Motor auch etwas Öl verbrauchen, sonst stimmt es auch nicht und es wird eher verdünnt.


    Bei mir waren es 0,6l.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat