Oelwechsel

  • Ölfleck ist mir in meiner Garage nicht aufgefallen...ich habe zwar nicht drauf geachtet als ich gestern morgen los bin, aber ich denke es würde mir auffallen, wenn da was wäre...


    Bei mir war es so, das wenn er warm ist, zeigt er voller an. Heute morgen war er ganz kalt und da zeigte es richtig kalt an... 8|


    Mir scheint, jedes Auto ist anders :( furchtbar


    Ich schau dann nochmal, stand jetzt den ganzen Tag, was der Ölstand da nun sagt... XD

  • ich hatte gestern auch wärend der fahrt die meldung "ölstand niedrig" die nach ca 1 min wieder verschwand, ich hatte nur noch ca 5 km bis heim. hab dann nachgeschaut und der ablesestab war etwas über min. ich hab dann halt mal etwa 1/4 - 1/2 l nachgefüllt. (stand ist etwas unter max jetzt)
    das war jetzt das erste mal wo ich nachgefüllt habe. mit etwa 7000 km hab ich meinen übernommen und jetzt sind 20000 km drauf. hab etwa alle 2-3000 km mal geschaut. fülle aber eigentlich immer erst nach wenn es sich fast bei min befindet (ok so war de stand gestern) so habe ich es bisher immer mit meinen autos gemacht. der mokka ist mein erster diesel und da hat man mir schon gesagt der würde etwas mehr öl brauchen. beim meinen bezinern vorher habe ich fast nie was nachgefüllt von jahresinspektion bis jahresinspektion. gut da hatten wir 2 wagen und etwa 13-15000 km jahresleistung beim hauptauto.
    mit dem öffnen der haupe habe ich kein problem, wenn man weis wohin man fassen muss ist das einfach ;) mittig in den spalt (haupe - kühler) und hebel auf seite drücken ( bin mir nicht 100 % sicher, denke ist nach links)

  • jap...bei meinen beiden Benzinern davor auch ni was nachgefüllt...
    Muss auch gestehen, ich überprüfe nie das Öl (eben wegen meiner Erfahrung bei meinen beiden alten Autos)...dachte mir da wird schon eine Anzeige kommen, wenn es leer wird...kam ja dann auch...


    Das verwirrende war halt das saubere Ablesen...entweder es hat beim ersten Mal nur deswegen voll angezeigt, weil wir es immer am Rand verschmiert haben, anders kann ich es mir gar nicht erklären...


    Ja die Motorhaube XD wo das ist, weiß ich...aber es geht bei mir sehr schwer (brauche recht viel Kraft) aber vlt muss sich das noch etwas "einarbeiten"...hab bis jetzt noch nicht sehr oft die Haube aufgemacht XD

  • es ist für mich halt jetzt schwer zu sagen, ob der eingefahrene dieselmotor mehr öl braucht oder einfach nur die km-leistung höher ist die man von inspektion zu inspekktion fährt.
    dazu müssten die dieselerfahrenen genaueres wissen


  • 5W-40 ist richtig. Deswegen musst Du nicht in die Werkstatt


    ich habe in meiner garage noch ca 1/2 l SAE 0W-30 von aral gefunden, kann ich das ohne gefahr zum nachfüllen nehmen ?


    jetzt verwirrt es mich doch sehr, gestern die meldung "ölstand niedrig" und wie geschrieben etwa 1/4-1/2 l nachgefüllt weil der ölstab etwa am untersten strich war (min) und gerade eben nach etwa 8 km fahrt mal nachgeschaut. (temperarturanzeige war schon etwa bei der hälte der anzeig) jetzt war laut stab nach mindestens 10x rein und raus jedesmal beim max strich. ist zwischen min und max wirklich nur etwa 0,5l?
    oder hat die displaymeldung mich veräppelt. weis zufällig jemand ab wann die meldung überhaupt kommt. stand minimum, kurz vorher oder erst darunter. von meinen letzten opel kannte ich die displayanzeige überhaupt nicht.

  • ich habe in meiner garage noch ca 1/2 l SAE 0W-30 von aral gefunden, kann ich das ohne gefahr zum nachfüllen nehmen ?

    Das SAE 0W-30 steht auch auf der Liste der zugelassenen Öle! Kannst Du also bedenkenlos verwerwenden.


  • Also. bei meinem BC im Astra ist es so, das der BC schon " Ölstand kontrollieren" anzeigt, wenn der Ölstand noch über halbvoll ist.
    Habe meiner Frau, die sich dann auch Sorgen macht, das am Peilstab gezeigt.
    Es ist erst gefährlich, wenn die rote Leuchte in der Armaturentafel angeht. Erst dann sollte so schnell wie möglich Öl nachgefüllt werden.
    btw mein Astra hat einen halben Liter auf 1000 km geschluckt. Ist ein Benziner und will lt. Opel soviel Öl.


    Gruss
    Hartmut

  • ich habe in meiner garage noch ca 1/2 l SAE 0W-30 von aral gefunden, kann ich das ohne gefahr zum nachfüllen nehmen ?


    jetzt verwirrt es mich doch sehr, gestern die meldung "ölstand niedrig" und wie geschrieben etwa 1/4-1/2 l nachgefüllt weil der ölstab etwa am untersten strich war (min) und gerade eben nach etwa 8 km fahrt mal nachgeschaut. (temperarturanzeige war schon etwa bei der hälte der anzeig) jetzt war laut stab nach mindestens 10x rein und raus jedesmal beim max strich. ist zwischen min und max wirklich nur etwa 0,5l?
    oder hat die displaymeldung mich veräppelt. weis zufällig jemand ab wann die meldung überhaupt kommt. stand minimum, kurz vorher oder erst darunter. von meinen letzten opel kannte ich die displayanzeige überhaupt nicht.


    Nochmal ganz wichtig Leute:


    Ölstand immer nur messen, wenn der Motor betriebswarm ist!!!! (Wassertemperaturanzeige bleibt paar Minuten konstant auf der mittleren Stellung) dann Motor abstellen und ca. 15 Minuten warten, dann erst messen!!!


    Alles andere wird Dir falsche Ölstände anzeigen und führt im Zweifelsfall zu einer Überfüllung mit Öl, was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann, der nicht über die Garantie abgedeckt ist!!!

  • der gestrige ölstand war mit sicherheit warmer motor. bin vorher über 30 km gefahren. heute zum checken wie der ölstand nach dem nachfüllen ist, war halt nur etwa 8km wegstrecke. werde es nach einer längeren fahrt auf jeden fall nochmal nachschauen. hab ja deswegen nur etwas nachgefüllt war irgendwo zwischen 0,25 und 0,5l .
    die 1l plastikflasche ist noch über halb voll ;)

  • irgendwo zwischen 0,25 und 0,5l .
    die 1l plastikflasche ist noch über halb voll


    Na bei dem Öl-Verbrauch will man ja nichts sagen!