Oelwechsel

  • Genau, Gewinnstreben.


    Lass mal Deinen Mokka eine Woche stehen. Vorher notierst Du Dir die Motoröllebensqualität und nach der einer Woche und Du wirst Dich wundern, dass es während dessen gesunken ist... Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt. :whistling:



    Die Uhr tickt unaufhörlich :dd: Ich überlege auch schon, dass einfach zu ignorieren - aber was ist wenn ?(


    Und dann noch dieser Abschnitt in der BA: Serviceintervall mit verbleibender Öllebensdauer Das Serviceintervall basiert auf meh‐ reren vom Einsatz abhängigen Para‐ metern. Sobald ein Ölwechsel fällig ist, wird dies auf der Serviceanzeige ange‐ zeigt.
    Gruss Horex1

  • Die Uhr tickt unaufhörlich :dd: Ich überlege auch schon, dass einfach zu ignorieren - aber was ist wenn ?(


    was will denn passieren??? Öl wird ja nicht schlecht (Verfallsdatum siehe Bodenblech, oder so) ... wenn Du die km-Leistung bzw. den ein Jahres Turnus einhälst ist das immer noch mehr als genug. Nicht ohne Grund kann man diese blöde Anzeige als Mokka-Fahrer ohne jedes Spezialwissen ganz einfach selbst resetten ... steht sogar in der Betriebsanleitung drin wie das geht ... von daher ... Knopf drücken und bei der nächsten Inspektion ganz normal den Ölwechsel machen lassen.

  • Also ich würde reseten und weiter fahren bis 1 Jahr oder 30tkm wie es vorgeschrieben ist


    Meine Rede! Und das beste Argument ist - wie ich finde - die Tatsache, dass man dafür in kein Geheimmenü muss, den Laptop anschließen, oder 30 Knöpfe gleichzeitig drücken muss, um die Meldung abzustellen, sondern ganz doof nach Betriebsanleitung im Bordcomputer auf Reset drückt und gut ist! :)


  • was will denn passieren??? Öl wird ja nicht schlecht (Verfallsdatum siehe Bodenblech, oder so) ... wenn Du die km-Leistung bzw. den ein Jahres Turnus einhälst ist das immer noch mehr als genug. Nicht ohne Grund kann man diese blöde Anzeige als Mokka-Fahrer ohne jedes Spezialwissen ganz einfach selbst resetten ... steht sogar in der Betriebsanleitung drin wie das geht ... von daher ... Knopf drücken und bei der nächsten Inspektion ganz normal den Ölwechsel machen lassen.


    Das ist mir schon alles klar!
    Ich fahre bei meinem Bike das Öl auch schon das zweite Jahr.


    Hätte ich aber bei meinem Golf nicht die genauen Inspektionstermine eingehalten, hätte mit Sicherheit Probleme bekommen -
    da wurde so gut wie alles erneuert: Motor,7 DSG, Klimakom... Turbolader.



    Nicht zu vergessen ist auch: wird neues Öl nachgefüllt, stimmt die ganze Anzeige ja wohl nicht mehr.


    Gruß Horex1

  • Nicht zu vergessen ist auch: wird neues Öl nachgefüllt, stimmt die ganze Anzeige ja wohl nicht mehr.


    Ähm ... die Anzeige ist eine "dumme" Anzeige. Die rechnet Dir pro Tag ein 365tel runter. Vielleicht auch noch 0,000x% für jeden Motorstart oder so ... aber die Anzeige misst definitiv nicht die Öl-Güte!

  • Huch, ich hab' aus versehen auf den Knopf gedrückt :whist:

    Sollte tatsächlich mal jemand deshalb was sagen wollen ist genau das die richtige Antwort... Muss ich wohl aus versehen an den Knopf gekommen sein... Huch ... gar nicht gemerkt. Da kann Dir keiner was wollen oder gar einen Strick draus drehen!


    Außerdem noch mal zur Erinnerung: Die Betriebsanleitung sagt: Ölwechsel alle xyz km oder 1x im Jahr... Basta!

  • An Ersatzteilen / Zubehör und Motoröl wird am meisten verdient.
    Ich habe vor Jahren nebenbei ( bin gelernter Kfz-Mechaniker ) an einer freien Tankstelle gearbeitet und dort wurde auch Ölwechsel angeboten.
    Da habe ich mal mitbekommen als ein Vertreter von einem Ölkonzern ( Markenöl ) vorbei kam und das Öl seiner Firma angeboten hat.
    War ein 5W30 wo er bei einer Abnahme von 500 Litern ( in 1 Liter Dosen ) den Liter für 3,10 €uro angeboten hat, und der Tankstellenbesitzer sich daraufhin mit dem Vertreter dann auch einigte.
    Verkauft wurde dann dieses Öl an der Tanke ( Theke ) oder beim Ölwechsel für 7,50 €uro, also mit einem Gewinn von etwas mehr als 100%.
    Das selbe Öl hatte ein Autohändler ( Renault ) in der Nähe auch im Sortiment und der verlangte für den Liter sage und schreibe 17 €uro, also über 400 % Aufschlag / Gewinn.

  • An Ersatzteilen / Zubehör und Motoröl wird am meisten verdient.
    Ich habe vor Jahren nebenbei ( bin gelernter Kfz-Mechaniker ) an einer freien Tankstelle gearbeitet und dort wurde auch Ölwechsel angeboten.
    Da habe ich mal mitbekommen als ein Vertreter von einem Ölkonzern ( Markenöl ) vorbei kam und das Öl seiner Firma angeboten hat.
    War ein 5W30 wo er bei einer Abnahme von 500 Litern ( in 1 Liter Dosen ) den Liter für 3,10 €uro angeboten hat, und der Tankstellenbesitzer sich daraufhin mit dem Vertreter dann auch einigte.
    Verkauft wurde dann dieses Öl an der Tanke ( Theke ) oder beim Ölwechsel für 7,50 €uro, also mit einem Gewinn von etwas mehr als 100%.
    Das selbe Öl hatte ein Autohändler ( Renault ) in der Nähe auch im Sortiment und der verlangte für den Liter sage und schreibe 17 €uro, also über 400 % Aufschlag / Gewinn.


    Ja klar! Die wollen ja auch von irgendwas leben. Von daher bin ich denen ja auch gar nicht böse. Nur wenn man es weiß, kann man ja etwas Geld sparen. Original GM Dexos2 Öl gibt es bei Ebay ja auch für paar Euros ... Welten im Vergleich zum Preis von den Opel FOHs...