Rückruf von Opelfahrzeugen wegen Abgas

• N24: Auch Opel ruft Autos wegen Abgas zurück

http://www.t-online.de/auto/ne…es-mit-mega-rueckruf.html

Die Autohersteller Audi, Porsche, Mercedes, Volkswagen und Opel rufen nach Angaben eines Vertreters der Bundesregierung insgesamt 630.000 Fahrzeuge zurück. Grund sei eine erforderliche Änderung der Abschaltvorrichtungen für die Abgasreinigung bei bestimmten Temperaturen.

Bei den betroffenen Autos wird bei bestimmten Außentemperaturen die Reinigung der Abgase zurückgefahren. Das sei laut einer EU-Richtlinie zwar erlaubt, wenn ansonsten ein Motorschaden oder ein Unfall drohe. Bei den betroffenen Autobauern war demnach jedoch unklar, ob das Zurückfahren der Abgasreinigung dadurch voll gerechtfertigt sei.

Am heutigen Freitag wird Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Ergebnisse der Abgastests bei Dieselautos vorstellen. Diese wurden nach Bekanntwerden des VW-Skandals angeordnet.

Das Ministerium kündigte eine Stellungnahme für 15.00 Uhr an. Nachdem VW im Herbst zugeben musste, dass bei Millionen Autos eine Software zur Manipulation der Abgaswerte eingebaut wurde, hatte Dobrindt beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Nachprüfungen durch unabhängige Gutachter in Auftrag gegeben.

Abgas-Skandal: KBA testete Dieselautos

Die Tests betrafen laut Verkehrsministerium sowohl VW-Dieselautos als auch Diesel-Fahrzeuge anderer Hersteller aus dem In- und Ausland. Die Abgaswerte wurden demnach sowohl im Labor als auch "unter realen Bedingungen auf der Straße" gemessen. Das KBA hatte nach einem Großteil der Messungen Mitte November mitgeteilt, dass "zum Teil erhöhte Stickoxidwerte" festgestellt worden seien.

Tricksereien aufgefallen?

Das "Handelsblatt" berichtete am Freitag, bei den Tests sei herausgekommen, dass einige Unternehmen "Tricks" anwenden, um die vorgeschriebenen Abgaswerte einzuhalten. Besonders auffällig sei jeweils ein Autobauer aus Frankreich, den USA und Asien geworden.

• Na da sind wir aber jetzt total überrascht ;):D

Komisch das das alles quasi zeitgleich bei allen Herstellern passiert , gerade wenn bekannt wird das VW quasi mit Geld aus der Portokasse aus der Nummer rauskommt

Und nun wird auch klar warum seinerzeit die Schadenfreude der Konkurrenz gegenüber VW ausgefallen ist. :D

• Das habe ich grade gefunden !Was das wohl noch ales kommt? :( in meinen Augen kann das auch den Mokka treffen!

http://www.focus.de/auto/news/…s-zurueck_id_5459612.html

Gruß Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

• Das der Zafira betroffen ist war ja schon länger bekannt konnte man ja auch schon hier im Forum nachlesen.
    Aber der Mokka scheint ja noch nicht betroffen zu sein.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Das der Zafira betroffen ist war ja schon länger bekannt konnte man ja auch schon hier im Forum nachlesen.
    Aber der Mokka scheint ja noch nicht betroffen zu sein.

Da wäre ich mir nicht so sicher Frank, wenn ich das hier lese ;) :

"Laut "Spiegel" könnten sämtliche Steuerungsgeräte für Pkw mit 1,6- bis 2,8-Liter-Motoren verschiedener Hersteller betroffen sein.
    Dabei geht es ausdrücklich auch um Modelle, die die neue, schärfere, Euro 6-Emissionsnorm einhalten müssen"

Gerd

• .Die betroffenen Autofirmen sollen eine Software verwendet haben, die bei Unterschreitung bestimmter Außentemperaturen die Reinigung giftiger Stickoxidabgase abstellt um Motorschäden zu verhindern.

Wenn es nun zu Rückrufen kommt und die betroffenen Autofirmen einfach die Grenze der Außentemperaturen um einige Grad senkt haben sie das Problem doch auf relativ billige Art gemildert. Der dumme ist dann einfach nur der Besitzer einer solchen Gurke, da er die höhere Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens tragen muß, oder sehe ich das total falsch? ?(

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• .Die betroffenen Autofirmen sollen eine Software verwendet haben, die bei Unterschreitung bestimmter Außentemperaturen die Reinigung giftiger Stickoxidabgase abstellt um Motorschäden zu verhindern.

Wenn es nun zu Rückrufen kommt und die betroffenen Autofirmen einfach die Grenze der Außentemperaturen um einige Grad senkt haben sie das Problem doch auf relativ billige Art gemildert. Der dumme ist dann einfach nur der Besitzer einer solchen Gurke, da er die höhere Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens tragen muß, oder sehe ich das total falsch? ?(

Das sehe ich auch so(vorsichtig gesagt)denn sonnst hätten sie es ja garnicht machen brauchen!Ja der dumme ist dann der Käufer wenn er keine Garantie mehr hat und ein Motorschaden tritt ein!Aber das wird kein Hersteller sagen ?(

Gruß Markus

• Ich glaube keinem Statement mehr!

Man hat ja bei VW gesehen welchen Wahrheitsgehalt solche Aussagen besitzen. Warum sollte da Opel anders sein. Hier geht es nur ums Geld.

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• So wie ich das verstanden habe wird die Reinigung bei unter 10 Grad abgestellt zum Schutz des Motors(das war wohl erlaubt jedenfalls bei Euro 5 deswegen die Rückrufe kommen) und das soll jetzt verboten werden bei Euro 6!Das ist etwas anders wie beim Vw Skandal und da hat opel keine verbotene Software gehabt!

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

• :akt:

So, Opel hat soeben reagiert : http://media.opel.de/media/de/…verkehrsministeriums.html

Mal ein Auszug :
    Das entspricht unseren Erwartungen. Wir haben stets gesagt, dass Opel keine Einrichtungen hat, die erkennen, ob ein Fahrzeug einem Abgastest unterzogen wird. Unsere Software war nie darauf ausgelegt, zu täuschen oder zu betrügen. Wir erfüllen die gültigen Abgas-Standards.
    Wie bereits am 15. Dezember 2015 angekündigt und am 29. März 2016 detailliert, wird Opel ab August eine Initiative zur Verbesserung der NOx-Emissionen von Dieselanwendungen mit SCR (Selective Catalytic Reduction) in Neufahrzeugen starten. Die Offensive beinhaltet weiterhin eine freiwillige Serviceaktion für Fahrzeuge, welche in Europa bereits auf der Straße sind. Diese Aktion wird im Juni 2016 starten.

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()