Rückruf von Opelfahrzeugen wegen Abgas

  • der 1.6 Cdti im Zafira macht die Abgasreinigung mit Addblue, also doch nicht der selbe Motor wie im Mokka!



    Hallo Tilo,


    der Motor ist schon der Selbe. Nur beim Mokka werden die Abgase via NOx-Speicherkat mit DPF gereinigt (Vor allem bei kleineren Fahrzeugen bis zur Mittelklasse kommt der Speicherkat, auch Stickoxidfalle oder Lean NOx Trap (LNT) genannt, zum Einsatz. Dort lagern sich die Stickoxide am Katalysatorstoff an, um in regelmäßigen Abständen durch das Einspritzen von zusätzlichem Kraftstoff entfernt zu werden).


    Beim Zafira und Insignia wird zur Reinigung Adblue, dazu gegeben und mit einem SCR-Kat betrieben. (Da bei größeren/schwereren Fahrzeugen wird die Technik des NOX-Speicherkat jedoch ineffizient, da die Kosten überproportional steigen. Dort setzen die meisten Hersteller daher auf den sogenannten SCR-Katalysator. Der verlässt sich bei der NOx-Reduktion nicht allein auf Hitze, sondern spritzt zusätzlich Harnstoff ein, der letztlich dabei hilft, NOx zu elementarem Stickstoff umzuwandeln).

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Da stellt man sich die Frage, warum hat Opel das so gemacht, mit dem Umgang von AdBlue?


    Der Harnstoff muss allerdings inklusive Pumpe, Beheizung und Co. an Bord mitgeführt und regelmäßig nachgetankt werden. Die Kosten für den unter dem appetitlicheren Markennamen „Ad Blue“ verkauften Harnstoff sind zwar gering (%l im Kanister kosten ca. 6€),
    das Einfüllen allerdings verlangt Konzentration. Denn der Stoff ist korrosiv, so dass kleinste Spritzer den Lack schädigen können.


    Hier wollte Opel dem Kunden also "Gutes" tun, in dem der Kunde nicht selbst nachtanken musste um evtl. Schäden am Lack zu vermeiden.


    Jetzt behaupte ich mal, damit


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_441k8y.jpg]


    kann man Adblue auch nur mit einem Arm selbst nachtanken, ohne zu kleckern. (Habe ich selbst schon gemacht bei einem Audi Q5) Und sollte also für jeden Kunden zumutbar sein :)


    Da soll mir keiner ankommen, das sieht beim tanken aber nicht schön aus, oder so.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_5ofsa4.jpg]


    Das macht der Zafira Fahrer dann demnächst nur ca. 6 mal im Jahr :flash2:


    Und da sollte man doch der Umwelt zur Liebe, mal über seinen ästhetischen Schatten springen können oder?

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Gute Erklärung Gerard :thumbup:


    Nur ob das jeder kann oder möchte?Es gibt ja manchmal Experten hinter der Sonne :D


    Im Ernst ich frage mich manchmal ob die Hersteller nicht zuviel verheimlichen um ihre ganzen Werte zu ereichen(abgesehen von der Vw Software)Und falls mal was ist dann geht aufeinmal ein schnelles Update und gut ist es laut Hersteller!Dann frage ich mich warum erst jetzt?

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Da werden noch sehr viele Geheimnisse gelüftet in nächster Zeit denke ich. Früher oder später kommt immer alles ans Licht.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Gute Erklärung Gerard



    Danke schön :) Na ja, mein Vater schraubt ja jetzt MB Actros zusammen anstatt früher in Bochum Opel Zafira. Er hat mir das Thema mal näher erklärt.


    Nur ob das jeder kann oder möchte?Es gibt ja manxhmal Experten hinter der Sonne


    Das war wohl der Grund, damit Opel beim Verkauf der Fahrzeuge nicht den Kürzeren beim Kunden zieht (Man muss ja selbst nachtanken und die Königslösung bei der Abgasreinigung ist die Kombination von SCR- und Speicherkat. Allerdings ist das sehr teuer, benötigt viel Bauraum und erhöht die technische Komplexität des Abgasstrangs ungemein. (Sprich Kostendruck, Neuwagenpreis)


    Im Ernst ich frage mich manchmal ob die Hersteller nicht zuviel verheimlichen um ihre ganzen Werte zu ereichen(abgesehen von der Vw Software)Und falls mal was ist dann geht aufeinmal ein schnelles Update und gut ist es laut Hersteller!Dann frage ich mich warum erst jetzt?


    Na, weil es vom KBA nie kontrolliert wurde und es mehr oder weniger alle Hersteller gemacht haben. Hätten alle Hersteller sich da mal abgesprochen, das ALLE Diesel nur noch mit AdBlue anzubieten, dann hätte der Kunde, bei allen Herstellern selbst AdBlue nachtanken müssen.


    Und der gestiegene Mehrpreis beim Dieselmotor wäre bei allen Herstellern ähnlich gewesen, und kein Hersteller hätten werben können "Bei uns müssen sie nicht selbst AdBlue nachtanken" oder "Der Mehrpreis beim Dieselmotor, den gibt es bei uns nicht".


    Stattdessen wurde so "manipuliert" das man immer scön in der Grauzone geblieben ist, mehr oder weniger.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket