Rückruf von Opelfahrzeugen wegen Abgas

  • das meine ich Gerd!die verändern die Abschaltung bei niedrigen temperaturen!Ob das gut ist?

    Gruß Markus


  • Das habe ich ja auch gemeint. Nagut, wenn es freiwillig ist werde ich es nicht machen lassen.
    Vorerst zumindest, ich warte dann erstmal ab ob sich bei anderen die Umstellung in erhöhter Anzahl von Motorschäden bemerkbar macht.

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Berni wir müssen es nicht machen wir haben ja Euro 5!Wir sollen nur keine blaue Plakette bekommen :(

    Gruß Markus


  • Um 19.20 uhr kommt im ZDF ein Sonderbeitrag über den Abgasskandal. Und um 20.15 uhr in der ARD


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Also das ist echt eine Lachnummer wenn ich das lese : "Freiwilliger Rückruf" :flash2::dash:


    Klar ist doch das die Fabrikanten mit der Regierung einen Deal geschlossen haben und das alles nun "freiwillig" abgearbeitet werden muss.
    Nur jeder verkauft es so, als wenn er nun super glücklich über die Entscheidung ist. :dd: Dabei haben sie alle selbst die Software für das "Thermofenster" bei Bosch bestellt.


    Und wie in den News zu hören, werden es alle Diesel ab 1,6 mit EURO6 sein. Wohl auch der Mokka


    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich denke mal, man hat die Richtlinien deshalb soweit ausgereizt, um einen niedrigeren Verbrauch ausweisen zu können. Zumindest beim 1.6 CDTI, weil hier ja eigentlich folgendes passieren soll, um die Abgaswerte zu senken:


    Der Diesel neutralisiert Stickoxide mit einem Speicherkatalysator. Dieser sogenannte Lean-NOx-Trap (LNT) ist dem Dieselpartikelfilter vorgeschaltet und entzieht dort ohne Einsatz von Zusatzstoffen dem Abgas Stickoxide. Im NOx-Speicherkatalysator wird Stickstoffmonoxid (NO) mit Sauerstoff zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert und auf einer Barium-Nitrat-Schicht zwischengespeichert.


    NOx-Sensoren kontrollieren die Sättigung der Schicht und reduzieren bei Bedarf kann durch Anfettung des Gemischs mittels Rhodium - einer weiteren Komponente der Katalysator-Beschichtung – das Stickstoffdioxid zu unschädlichem Stickstoff (N2). Der technische Aufwand dieses Systems ist zwar geringer, die Kosten jedoch wegen der im Kat verwendeten seltenen Materialien mit SCR vergleichbar.


    Hinzu kommt, dass das „Abbrennen“ des NO2 zu einem leicht höheren Verbrauch führen kann.


    Das heißt für mich, man wollte hier einfach nur den Verbrauch drücken, weil ja dieser Vorgang ab 17 Grad und kälter ausgeschaltet wurde.


    Daher rechne ich auch nicht mit Motorschäden, wenn sie das System wieder anpassen, wie bei MB zum Beispiel (kälter 10 Grad). Es wird schlicht und einfach nur mehr Diesel verbraucht. Dieses geschieht beim 1.6 CDTI regelmäßig für wenige Sekunden und wenn man ein Adlerauge auf den Drehzahlmesser und momentan Verbrauch hat, auch für jeden erkennbar.


    Gar keine Frage, das ist alles keine schöne Sache. Die Hersteller haben "nur" das Regelwerk vollkommen ausgeschöpft.


    Das wiederum, wundert mich nun in keinster Weise.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Das habe ich ja auch gemeint. Nagut, wenn es freiwillig ist werde ich es nicht machen lassen.
    Vorerst zumindest, ich warte dann erstmal ab ob sich bei anderen die Umstellung in erhöhter Anzahl von Motorschäden bemerkbar macht.

    Aktuell betrifft es die Fahrzeuge mit dem Harnstoffsystem und dieses ist nicht beim Mokka eingesetzt.

  • Es betrifft hauptsächlich die Modelle Zafira, Insignia und Cascada die mit einem AdBlue System ausgestattet sind was bei den großen Dieselmotoren der Fall ist.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: