Rückruf von Opelfahrzeugen wegen Abgas

• Hui war ja richtig was los!Kaum ist man mal nicht da :D
    Ich denke man sollte erstmal ruhe bewahren und warten was da kommt! :)

Das ganze spekulieren nutzt ja nix jeder sagt was anderes und wir machen uns alle nur verrückt!Ob der Mokka ein update bekommt wird sich ja zeigen!Meiner ja eh nicht!Nur andauernd neue Meldungen und irgendwie wird man nie richtig aufgeklärt die Herstellers sagen nur kleine Verbesserung und wir sind unschuldig aber richtig konkretes erfährt man meistens nicht über ihre sogenannten Updates!

Gruß Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

• Hey hier ist was los,

Wie schon gesagt betrifft es die Harnstoffreinigungssysteme. Der Mokka besitzt dieses System ja nicht obwohl so ein 2,0 Diesel mit 125kw im Mokka ich hätte nix gegen XD.Da es hier nur um die Reinigung der
    Abgase geht, halte ich ein Motorschaden wegen der Temperaturregelung für unwahrscheinlich.
    Für die Leute die es interessiert wie das funktioniert:

http://youtu.be/QuguK1DBD1U

Glauben würde ich Medien grundsätzlich nix. Einfach ein Mokka(Kaffee) trinken und schauen was der Hersteller bzw.
    von staatlicher Seite kommt.

Schönes WE euch ;) :D

Opel Astra H GTC
    1,8 92kW/125PS
    09/2005

:thumbup: Opelaner mit Leidenschaft :thumbup:

Think positiv :D

• Nachricht von "media.gm.com"

Rüsselsheim. Opel begrüßt die Klarheit, die durch den Bericht des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur geschaffen wurde. Der Bericht bestätigt, dass die getesteten Autos unseres Hauses keine Einrichtungen haben, die erkennen, ob ein Fahrzeug einem Abgas-Test unterzogen wird...

• Aber der Mokka scheint ja noch nicht betroffen zu sein.

...und die Betonung liegt auf NOCH!!! Wir sind ja wohl alle keine Traumtänzer, von daher dürfte ja wohl klar sein, daß das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Nur weil wir alle unseren Mokka so lieben, haben sie doch bei dem nicht extra NICHT geschummelt. Also ich bin da frei jeglicher Illusionen...

:miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

• Ich weiss nicht warum ihr euch aufregt.Opel hat sich NICHTS zu schulden kommen lassen.Sie haben sich innerhalb der vorgegebenen Gesetzte und Vorschriften gehalten.Es ist von Opel KEINE Software verwendet worden wie bei VW.Das die Politik und im Hintergrund VW versucht andere Herrsteller ins Boot zu bekommen ist doch völlig normal.

Was ich mir frage ist warum immer nur von den deutschen Herstellern die Rede ist.Es gibt aber auch noch genug andere Hersteller.

Fakt ist das die amerikanische Autoindustrie nie das erreichen kann wie zb die Deutschen oder die Japaner.Vor ein paar Jahren war es in den USA Toyota und nun halt VW bzw diverse deutsche Hersteller.....

Im Übrigen hat sich Jahre später herausgestellt das zb Toyota nichts dafür konnte wenn die Amerikaner sich Fußmatten ins Auto legen und somit das Gaspetal blockiert.Nur hat das Toyota als größter Automobilhersteller nichts genutzt.....

• Ne ist schon klar Frank : Alles ist so richtig legal :wink: Die Märchenstunde "Wir wollten nur den Motor schützen" ist nun echt vorbei :acu:
    Und das sich die Leute aufregen finde ich absolut okay. Ich fahre zwar einen Opel, muss aber nicht allles nun "schön-reden" was die Herren veranstalten

JA, es ist legal ein Themofenster einzubauen.
    NEIN, es ist nicht legal ein Thermofenster bereits ab 18 Grad einzustellen.

Das bedeutet das der Opel ( und auch alle anderen ) so zwischen Oktober und April alles ausblasen und nichts verbrennen. Nicht so richtig legal, oder ;)
    Und darum haben die Fabrikanten einen richtig netten Schlag auf die Finger bekommen.

Und die anderen können sie schlecht verpflichten, denn die Zulassung wurde nicht über das KBA abgewickelt. Aber das kommt noch

Gerd

3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Hallo Gerd

Die gesetzlichen Vorschriften sind ERFÜLLT worden. Ob sie gut oder schlecht sind und ob sie von Oktober bis April nicht funktionieren ist nicht das Problem.Das Problem sind die Vorschriften und nicht die Hersteller die sich daran halten.....

• Hallo Gerd

Die gesetzlichen Vorschriften sind ERFÜLLT worden. Ob sie gut oder schlecht sind und ob sie von Oktober bis April nicht funktionieren ist nicht das Problem.Das Problem sind die Vorschriften und nicht die Hersteller die sich daran halten.....

Hallo Frank,

also ab 18 Grad abschalten ist echt nicht erlaubt ;) Erst bei sehr niedrigen Temperaturen darf es eingeschaltet werden.
    Daher der klare Rückruf, der als "freiwillig" deklariert wird und werden muss

Gerd

3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Hallo Gerd

Die Vorschrift ist das das System ausgeschaltet werden kann sobald ein Schaden entstehen kann....Das ist nicht an einer exakten Gradzahl gebunden.Das kommt auch zb drauf an ob das Fahrzeug auf Kurzstrecke bewegt wird oder auf Langstrecke usw usw

• ich denke auch da setzen irgendwelche Politiker immer neue Vorschriften ein ohne von Technik irgendeine Ahnung zu haben!Die Hersteller sollen sie Ruckzuck erfüllen nur in manchen Dingen kommt die Technik auch an ihre Grenzen und man kann sie als Hersteller nicht so schnell nach Vorgabe erfüllen!Also lässt man sich was einfallen und nutzt jede Gesetzeslücke!Aber würden wir das als Hersteller nicht auch tun?Nur im Endeffekt fühle ich mich als Käufer als der eigentliche Dumme ?( Da werden irgentwelche Rückrufe gestartet ohne das ich weiss was genau gemacht wird(wird vom Hersteller noch beschönigt als alles freiwillig)Nur was diese Verbesserungen für Folgen auf Dauer für mein Auto haben könnte das wird nicht veraten!Einen Politiker interressiert das sowieso nicht und der Hersteller möchte dir am liebsten so schnell wie möglich ein neues Auto mit neuer Technik verkaufen!Nur ich kann mir das nicht alle 1-bis 2 Jahre leisten!Dafür reicht mein Gehalt nicht!!! :(

Gruß Markus