Das einzig positive an der Geschichte, wir sind mit der Bohne nicht betroffen
"Der Start für die Einführung dieser Euro-6-SCR-Verbesserung bei Neufahrzeugen ist für August 2016 vorgesehen. Diese Aktivität beinhaltet auch eine freiwillige Serviceaktion für Kunden,
die 57.000 Fahrzeuge betrifft, welche in Europa bereits auf der Straße sind (Zafira Tourer, Insignia und Cascada). Diese Aktion wird im Juni 2016 starten." (dpp-AutoReporter/wpr)
Gerd
Rückruf von Opelfahrzeugen wegen Abgas
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Das einzig positive an der Geschichte, wir sind mit der Bohne nicht betroffen
Der Start für die Einführung dieser Euro-6-SCR-Verbesserung bei Neufahrzeugen ist für August 2016 vorgesehen. Diese Aktivität beinhaltet auch eine freiwillige Serviceaktion für Kunden,
die 57.000 Fahrzeuge betrifft, welche in Europa bereits auf der Straße sind (Zafira Tourer, Insignia und Cascada). Diese Aktion wird im Juni 2016 starten. (dpp-AutoReporter/wpr)
GerdDas ist natürlich Super das die Bohne nicht betroffen ist Ich hoffe das bleibt auch so!
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Hallo zusammen,
die Lösung könnte für die betroffenen Fahrzeuge wie folgt aussehen:
Da ja bekanntlich mehr als 5 Liter AdBlue auf 30.000 KM benötigt wird, Wird man wohl oder übel auf Herstellerseite einen größeren AdBlue-Tank einbauen müssen, damit man nicht alle ca. 8000 KM AdBlue nachtanken muss.
Hier mal ein Bericht, warum der Schadstoffausstoss trotz AdBlue so hoch ist: http://www.zdf.de/frontal-21/d…s-lastwagen-42978936.html
Zum Beispiel der Opel Insignia hat den Stickoxid-Grenzwert um das Dreifache überschritten. Nach 3.800 Kilometern Fahrt hat der Opel 1,35 Liter Harnstoff, sogenanntes AdBlue, verbraucht. Das ergibt, bezogen auf den Kraftstoffverbrauch, einen AdBlue-Verbrauch von nur 0,57 Prozent. Um sauber zu sein, muss der Anteil aber bis zu sieben Prozent sein.
Der "Ärger" für den Kunden in der Zukunft, er wird mehr AdBlue verbrauchen. Das heißt es müssen größere AdBlue-Tanks verbaut werden, oder der Kunde muss ca. alle 8.000 KM selbst AdBlue nachtanken.
Das wiederum wollte wohl kein Hersteller dem Kunden zumuten.
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Der "Ärger" für den Kunden in der Zukunft, er wird mehr AdBlue verbrauchen. Das heißt es müssen größere AdBlue-Tanks verbaut werden, oder der Kunde muss ca. alle 8.000 KM selbst AdBlue nachtanken.
Das wiederum wollte wohl kein Hersteller dem Kunden zumuten.
Darin wird das Problem auch hauptsächlich liegen das die Kunden ausserhalb des Service AdBlue praktisch nachtanken müssen oder sie halt mehr verbrauchen und wie hoch werden dann die zusätzlichen Kosten sein?Und halten sich auch alle Kunden dran
wenn der Tank leer ist aber das Auto läuft!Manche wollen sich wahrscheinlich wieder eine goldene Nase verdienen.Die Idee an sich finde ich gut!
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Darin wird das Problem auch hauptsächlich liegen das die Kunden ausserhalb des Service AdBlue praktisch nachtanken müssen oder sie halt mehr verbrauchen und wie hoch werden dann die zusätzlichen Kosten sein?Und halten sich auch alle Kunden dran
wenn der Tank leer ist aber das Auto läuft!Manche wollen sich wahrscheinlich wieder eine goldene Nase verdienen.Die Idee an sich finde ich gut!
Hi Markus, Adblue im 5 Liter-Kanister kosten ca. 6 - 7 € und sollte dann für ca. 8.000 KM reichen.
Anders sehe es aus, wenn man direkt an Tankstellen Adblue tanken könnte (Im Moment scheitert es an der Zapfpistole), dann kostet der Liter ca. 0,60 - 0,70€.
Und die Idee finde ich auch super
Und der Kunde wird sich daran halten steht kein AdBlue mehr zur Verfügung, dann ist bei 100 KM/h Schluss. Dann riegelt der PKW ab.
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Ok Gerard das wusste ich jetzt nicht das es so günstig ist! Dann müssen sich ja nur noch die Kunden dran halten! Für mich wird das wohl nicht mehr in Frage kommen,da der nächste Wagen ein Benziner werden wird!(schade eigentlich fahre lieber Diesel)Nur von den Km bin ich im Grenzbereich und da ginge auch ein Benziner.Und wenn das Theater um den Diesel so weiter geht dann mag ich nicht mehr
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Ja Markus,
mehr Kosten hat man da nicht wirklich. Man muss halt alle 8.000 KM selbst Hand anlegen.
Hatte mal ein Dienstwagen, wo der AdBlue-Tank leer war, da ist dann bei 100 KM/H Schluss.
Wenn das alle Hersteller so machen, fühlt sich auch keiner im Nachteil.
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Um die Mehrkosten geht es mir auch nicht Gerard Nur die ganze Diskussion um den Diesel wer weiss wo die noch endet?Und das warte ich erstmal ab,meine Tendenz geht aber zum Benziner!
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Um die Mehrkosten geht es mir auch nicht Gerard Nur die ganze Diskussion um den Diesel wer weiss wo die noch endet?Und das warte ich erstmal ab,meine Tendenz geht aber zum Benziner!
Hehe Markus,
dich habe ich im speziellen auch gar nicht gemeint.
Die Hersteller sind doch dafür verantwortlich zu machen. Das KBA prüft doch schon lange nicht mehr, wie Es sollte.
Hätten schon vor 10 Jahren die Hersteller sich selbst verpflichtet, Diesel+AdBlue anzubieten, wo der Kunde mindestens 1 mal selbst AdBlue nachtanken müsste, dann wäre alles gut.
So bestand doch immer die Gefahr, das ein Hersteller damit wirbt beim Kunden, "Bei unseren Fahrzeugen müssen sie dass nicht selber machen".
Damals beim KAT da mussten ALLE Hersteller am Tag X umsetzen. Bei Diesel+Adblue, da hat das KBA den Herstellern eine Wahl gelassen.
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Bei mir war ja schon bei diesem Wagen die Überlegung einen Benziner zu kaufen, weil ich von den km im Jahr auch einen benziner nehmen kann!Da ich lieber Diesel fahre ist es einer geworden! Nur wenn man jetzt in den ganzen Medien das Theater liest blaue Plakette,Euro 6 update Schadstoffe zu hoch usw dann hat man echt den Eindruck das der Diesel von der Bildfläche verschwinden soll.Auch wenn AdBlue genommen wird (was ich gut finde :)) denke ich das weiter in den nächsten Jahren Stimmung gegen den Diesel gemacht wird.Gerard ich gebe dir in allen Punkten Recht!Nur dazu kommt ich fühle mich von den Herstellern echt veräppelt!