Rückruf von Opelfahrzeugen wegen Abgas

• Das ist wohl wahr Markus,

Die Hersteller zusammen mit dem KBA, haben da jetzt viel Schaden angerichtet und wird dem Diesel als Kraftstoff nicht gerecht.

Das da noch mehr geht in Sachen Umweltschutz, sieht man ja an AdBlue.

Nur die Suppe jetzt allein vom Kunden auslöffeln zulassen geht gar nicht.

Wenn ein KBA ein Fahrzeug so zulässt, dann muss ich mich als Kunde auch darauf verlassen können.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• Genauso ist es Gerard :) Da verlässt man sich auf den Hersteller oder das KBA und kurz nach dem Kauf fühlt man sich als Kunde wie ein Depp der es auslöffeln soll!Aber wenns wirklich das nächste mal ein Benziner wird, dann gucke ich trotzdem zuerst nach einer neuen Bohne! :D

Gruß Markus

• Das schlimmste an der Geschichte ist einfach, unsere Umwelt wird trotzdem verschmutzt.

Obwohl manche Geschichten auch einfach technisch so schwer möglich sind. (Realität und Politikwunschdenken sind da wieder weit auseinander sag nur Energiewende :flash: )

Viele sehen hier nur die Zahlen egal ob Opel, VW oder sonst wer..... überall das gleiche :S

Ich zB fände ein Hybrid so wie die von Toyotas in einem Mokka ziemlich geil. JA es ist noch nicht das beste aber das Konzept an sich ist sehr Interessant.

Opel Astra H GTC
    1,8 92kW/125PS
    09/2005

:thumbup: Opelaner mit Leidenschaft :thumbup:

Think positiv :D

• Bei mir war ja schon bei diesem Wagen die Überlegung einen Benziner zu kaufen, weil ich von den km im Jahr auch einen benziner nehmen kann!Da ich lieber Diesel fahre ist es einer geworden! :) Nur wenn man jetzt in den ganzen Medien das Theater liest blaue Plakette,Euro 6 update Schadstoffe zu hoch usw dann hat man echt den Eindruck das der Diesel von der Bildfläche verschwinden soll.Auch wenn AdBlue genommen wird (was ich gut finde :)) denke ich das weiter in den nächsten Jahren Stimmung gegen den Diesel gemacht wird.Gerard ich gebe dir in allen Punkten Recht!Nur dazu kommt ich fühle mich von den Herstellern echt veräppelt!

Hallo
    Der Diesel wird in den nächsten 100j nicht von der Bildfläche verschwinden.Denkt mal an die ganzen LKW und Schiffe samt Industrie......Gegen einen Diesel sind meist die Länder wo ihre eigene Autoindustrie nicht in der Lage sind Dieselmotoren zu entwickeln.....Ich kenne zb keinen amerikanischen Automobilhersteller der eigene MODERNE/GUTE Dieselmotoren baut.

PS: Von wegen Benziner sind sauberer als Diesel.....Gebt mal Twingo 3 Abgase unter den Brüdern von Google ein.... :D

Einmal editiert, zuletzt von MokkaMettmann ()

• http://www.spiegel.de/auto/akt…richtungen-a-1091959.html

• Komisch nur das der Motor auch bei anderen Opel Modellen eingesetzt wird, insofern ist der Mokka, Insignia, Astra ebenso davon betroffen, warum dann nur beim Zafira, macht ja irgendwie keinen Sinn.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Komisch nur das der Motor auch bei anderen Opel Modellen eingesetzt wird, insofern ist der Mokka, Insignia, Astra ebenso davon betroffen, warum dann nur beim Zafira, macht ja irgendwie keinen Sinn.

Ich vermute das kommt noch!Nur man muss es ja noch nicht unbedingt erwähnen!Oder der mokka hat den Motor ja etwas später bekommen vieleicht hat er schon ein Update drauf! :)

Gruß Markus

• Das mit dem Update ist dann aber bestimmt noch ne Nummer interessanter :D

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

Hallo André,

der 1.6 CDTI beim Astra und Mokka wird ohne AdBlue betrieben. Beim Insignia und Zafira wird AdBlue mit dazu gegeben, da diese Fahrzeuge größer/schwerer sind als Astra und Mokka.

Der Zafira zum Beispiel hat auf ca. 30.000 KM "NUR" ca. 5 Liter Adblue verbraucht, ein Audi (Modellabhängig) hat einen Adbluetank zwischen 17 l und 23 l und dieser muss auf 30.000 KM einmal vom Fahrer selbst aufgefüllt werden.

Ergo Opel hat die Parameter um den Verbrauch des Adblue soweit unten zuhalten, so "großzügig" ausgelegt. Deshalb schaffen es die betroffenen Opel nicht, den NOX-Wert einzuhalten.

Das heißt, Opel muss dem Kunden demnächst beibringen, dass der Kunde ca. 6 mal im Jahr, bei gefahrenen 30.000 KM, AdBlue selbst nachtanken muss, wenn Opel es nicht schafft, einen größeren AdBluetank zu verbauen.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket