Türen dämmen

  • Türen dämmen


    Bilder von den Schrauben der Türverkleidung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/verschraubungintr208kgp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/verschraubungintr19wkbj.jpg]




    Quelle: http://www.mokkaownersclub.co.…um/speakers_topic468.html


    Zitat

    To improve the sound I bought 4 silent coat door kits (starter kit) £12 each on eBay. The difference is amazing, car is slightly quieter and the speakers sound so much better, nice solid bass. Also a nice solid "thunk" when you close the doors "sounds like a golf"




    http://www.mokkaownersclub.co.…adio-cd450_topic2121.html




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    Tür dämmen



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    http://automobile-daemmstoffe.…DE/?ObjectPath=Categories



    Materialeigenschaften: http://www.gladen.de/daemmmaterial.html

  • Dämmmateralien:



    Schallabsorber


    PH-10 NSK: http://www.variotex.com/index.php?id=291


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…sorber+PH-10+NSK&_sacat=0


    [Blockierte Grafik: http://www.variotex.com/typo3temp/pics/839a616f65.jpg]


    stabilisierende Wirkung
    gute Wärme-Isoliereigenschaften
    hoher Absorptionsgrad
    100 % wasserabweisend


    Abmessung / Inhalt: 500 x 500 x 10 mm



    - - - -



    Bitu-Butyl


    SW 3.0 - Solid Wall: http://www.variotex.com/index.php?id=307


    [Blockierte Grafik: http://www.variotex.com/typo3temp/pics/9e9fedda98.jpg]


    stabilisierender Materialmix
    geringer Verbrauch durch hohe Gewichtsmasse
    einfache Verarbeitung ab + 5°C


    Abmessung / Inhalt: 500 x 500 x 3.0 mm



    - - - -



    Alubutyl:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…S0&_nkw=alubutyl&_sacat=0


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Alubutyl-fuer-optimale-Daemmung-Tuerdaemmung-Motorraum-im-Auto-PKW-BOOT-/00/s/NjUwWDg1MA==/z/rIAAAOSwNSxVIod-/%24_12.JPG]


    http://www.ebay.de/itm/SILENT-…ksid=p2141725.m3641.l6368


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/SILENT-COAT-Alubutyl-Car-Hifi-Daemmung-390x250mm-33-22-1m-/00/s/NDgyWDc0OA==/z/gXwAAOSwnDZUIsGv/%24_12.JPG]



    ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?…RS0&_nkw=Alubuty&_sacat=0



    Alubutyl EVO 1.3 - Evolution: http://www.variotex.com/index.php?id=267


    Butylschicht: 1.00 mm / Aluminiumschicht: 0.30 mm


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…Alubutyl+EVO+1.3&_sacat=0


    [Blockierte Grafik: http://www.variotex.com/typo3temp/pics/6b8aa9b385.jpg]


    Zitat

    hoch stabilisierender Alu-Butyl-Compound, sehr starke Aluminiumfolie mit 0.30 mm



    Reckhorn: http://www.ebay.de/itm/5qm-2-R…b1e65a:g:basAAOSwiylXBmIg


    Sinuslive 14094 Noise Silent Alubutyl: http://www.ebay.de/itm/Sinusli…9dbbe8:g:xeYAAOSwiCRUbVV3




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    Bitumen Dämmplatten:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…daemmplatten+kfz&_sacat=0


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/1x-Bitumen-XXL-500-x-200-x-5-5mm-Daemmmatte-KFZ-Bitumenmatte-GEGEN-SCHALL-BX5501-/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/JrMAAOSwyQtVkXDL/%24_12.GIF]


    ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?…=bitumen+platten&_sacat=0


    - - - -



    Noppenschaumstoff:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…oppenschaumstoff&_sacat=0 , http://www.ebay.de/sch/i.html?…oppenschaumstoff&_sacat=0


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/NOPPENSCHAUM-Ton-Studioe-quipment-AKUSTIK-NOPPEN-SCHAUMSTOFF-DAMMUNG-/00/s/MTIwNVgxNjAw/z/D54AAOxy0NtTFOvX/%24_12.JPG]


    ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?…oppenschaumstoff&_sacat=0




    Dämm Anleitung:


    http://www.klangfuzzis.de/show…men&p=4403926#post4403926 -> http://www.sound-install-produ…rces/Fahrzeugdaemmung.pdf


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Quelle: http://sound-install-products.de/2.html


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_2016-05-05itujs.png]





    Anleitung zum Dämmen: http://www.sound-install-produ…rces/Fahrzeugdaemmung.pdf

  • Weitere Beispiele für die Türendämmung:


    Zitat

    Mit der wichtigste Abschnitt JEDER Car-Hifi-Anlage ist die Dämmung der Türen wenn ein Chassis in den originalen Öffnungen verbaut wird. Hier wird wirkungsvoll das Mitschwingen des Türblechs und des Aggregateträgers (AGT) verhindert und ist einer großer Schritt zum guten Klang. Auch bei Seriensystemen ist durch eine Türdämmung einiges herauszuholen.


    Bevor man irgendwo Dämmung aufklebt, die betreffenden Flächen zuerst mit Aceton reinigen um Rückstände und Fette zu entfernen. Das verwendete Alubutyl kann mit einer kräftigen Schere entsprechend passend schneiden und dann kräftig mit einer festen Kunststoffrolle anrollen. Sicherheitshalber sollte man sich dünne Arbeitshandschuhe anziehen, an den Schnittkanten der Aluschicht schneidet man sich recht schnell!


    Sollte man ein Zweiwegesystem haben lohnt es sich zumindest den Bereich hinter dem Lautsprecher noch mit wasserabweisendem Schaumstoff wie dem SCCA von www.sound-install-products.de zu bekleben, dies löscht Luftschall in der Tür aus und verhindert unerwünschte Reflexionen.


    http://www.mrwoofa.de/carhifi/…4_tueren/tuerdaemmung.htm



    Dämmaterial:


    http://www.pimpmysound.com/daemmung/


    https://www.carhifi-store-buende.de/daemmung


    www.sound-install-products.de , Preisliste: http://sound-install-products.de/6.html


    http://www.klangfuzzis.de/show…rodukte-Wenn-dann-richtig

  • http://www.hifilab.de/hifilab/…rlautsprecher_im_auto.pdf


  • Zitat

    4. Gitter: Genauso wichtig ist es, dass der Lautsprecher nach vorn ungehindert schnaufen kann. Prinzipiell verändert jedes Gitter die Abstrahlung. Wer messen kann, kann das leicht feststellen. Die Öffnungsfläche des Gitters auszumessen ist eine Fleißarbeit, aber wichtig. Meist wird sie von den Autoherstellern zu gering ausgelegt. Sie muss mindestens so groß sein, wie die gesamte Membranfläche des Lautsprechers. Und das „eingeschlossene“ Volumen vor der Membran hinter dem Gitter sollte so klein wie möglich sein. Ideal ist es, wenn man den Montageadapter rund um den Korbaußenrand soweit vorzieht, dass er hinten bündig an der Türverkleidung anliegt. Schaumstoff oder Filz als Klapperverhinderer nicht vergessen. Falls das Gitter zu dicht ist, wirkt es im Prinzip wie ein Tiefpassfilter. Das kann man in Computersimulationsprogrammen sogar berechnen mit der Öffnungsfläche des Gitters als „Rohr“durchmesser, der Gittertiefe (so 2 mm) als Rohrlänge, dem Türvolumen als geschlossene Kammer und dem Volumen unterm Gitter als belüftete Kammer. Rechnet man diverse Autos auf die Art durch, findet man Tiefpasswirkungen um 1500 bis 3000 Hz. So sparen sich die Autohersteller eine Frequenzweiche vorm Tieftöner bzw. gleichen plärrende Schalldruckanstiege ihrer billigen Breitbänder in etwa aus. Ob das mit guter Absicht oder aus Versehen geschieht, möchte ich nicht einschätzen wollen. Zumindest im Opel Vivaro wurde dieser Effekt gezielt in die Frequenztrennung einbezogen. Siehe auch im Download „Hinter Gittern“. Selbst, wenn der Ein- oder Andere nun frohlockt und Filterbauteile sparen will – das ist nicht das Gelbe vom Ei, denn es bremst die Dynamik. Da Tiefmitteltöner zumeist tief unten in der Tür sitzen und 165er schon bei Frequenzen beginnen zu richten, die man nutzen möchte (Mitteltonfrequenzen verstärkt auf Achse vorm Töner), kann man mittels Anwinklung des Tiefmitteltöners den am Ohr ankommenden Frequenzgang beeinflussen und auch die Bühnenabbildung heben. Hierzu lesen Sie bitte den Download „Ausrichtungen“.


    © by KoMET www.HiFiLAB.de Juni/2003

  • Hi zusammen,
    möchte gerne die beiden Vordertüren dämmen und mir neue LSP einbauen (lassen).Möchte einen besseren Sound.Da ich sowas noch nie gemacht habe möchte ich natürlich nichts falsch machen.
    Deshalb frage ich hier im Forum nach ob mir jemand Tipps und Anleitung geben kann wie ich die vorderen Türverkleidungen abkriege ?( ohne das was kaputt geht.
    Würde es ja gerne machen lassen aber die Car HiFi Läden die sowas einbauen sind sehr teuer ;( (wohne Raum Mönchengladbach) und jemand der sich auskennt und so etwas nebenbei macht, finde ich nicht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben.
    Würde mich freuen.
    Gruß