HiFi Tuning: Dämmung, DSP-Verstärker, Frontsystem

  • Heute habe ich feststellen dürfen, dass ich besser Lautsprecher inkl. Bass in meinem Mokka X brauche;);)

    Würde ja gerne auf das Bose-System zugreifen, aber da sehe ich:klat::klat: schwarz, das zu bekommen.

    Was habt ihr so alles an Marken verbaut.

    Ja auch mit ü 40, will mann guten klingen:totlachen::totlachen:

    Ich werde mich dann ev. bei ACR umschauen :auto::auto::auto:

  • Das Bose System nachzurüsten halte ich Preis/Leistungstechnisch für eine Katastrophe, selbst wenn du es bekommst.


    Das ist nur war für Serienfetischisten. Ich hatte es damals ab Werk drin, weil ich beim Neuwagen nichts machen wollte, aber für eine Nachrüstung ist es eher mau.


    Bei ACR umschauen ist schon mal ein Anfang, ja.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • @Opelfreund80 und DerGrosseZampano


    Ich habe eure beiträge hier her verschoben. Das passt ganz gut.


    Gruß

    Ulli

  • Auch Ich hatte das Bose System ab Werk..

    Früher habe Ich immer andere Sachen verbaut,das Bose System ist viel zu Teuer...

    Wie schon gesagt ACR ist ein Anfang....

    Schau doch mal bei Mr .Bean auf seinen Mokka,dort bekommst Du auch Infos und anregungen.





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Sooooo: Nachem ich die Audiotec Fischer P-Six damals gekauft habe kam immer wieder etwas langwieriges dazwischen. Aber nun hatten wir beide, also meine Frau und ich, Urlaub und ich kommte nun endlich mal mit dem Umbau anfangen ...


    Hier ist der Anschlussplan:


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    Da ich mit Regen rechnen mußte konnte ich das Ganze nicht Zuhause machen. Ein Bekannter hat eine größere Garage die er mir dazu zur Verfügug gestelt hat. Also alles was man so braucht in den Kofferraum und los ...


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    Spazieren gefahren hatte ich die P-Six ja schon lange :floete:


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    Als Erstes mußte ich die Schwellerverkleidungen und das Handschuhfach demontieren


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    Hier sieht man die alte Audison Prima 8.9 und die alte Verkabelung


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    Der Ausbau ging da nur mit 2 Schrauben am Träger befestigt recht schnell ...


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    Einvergleich der Beiden DSP Verstärker. Wobei ich von meinem Händler sein früheres bearbeitetes Gehäuse habe. Das Originalgehäuse habe ich natürlich auch noch


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    Die Sicherung werde ich nach einigen Überlegungen wieder dort hinbauen wo die Alte Sicherung saß. Somnt kann ich eine maximale Kabellänge von der Batterie zur Sicheung von 30cm realisieren. Ist somit also EMMA und AYA Konform


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    Die Alten Verschraubungen waren natürlich für das neue Kabel du klein. Deshalb habe ich die Löcher aufgeweitet und größere Verschraubungen verbaut


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    Hier sieht man das Massekabel das ich natürlich wieder vor dem Shunt (Strom-Messwiederstand) des Start/Stop Systems angeschlossen habe


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    Anschließend das Kabel nach hinten zum Verstärker verlegen


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    Abgesichert ist dier Verstärker, passend zum Kabel, mit 80A


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  • Anschließend das Pluaskabel ...


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    Die Kabel haben je eine Querschnitt von 25mm²


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    Hier sieht man die Laustsprecherkabel dessen Farben ich in dedn Plan eingezeichnet habe


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    die Kabel von den Radiolautsprecherausgängen habe ich von Vorne nach Hinten gezogen und entsprechend aufgelegt


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  • Moin Andreas,

    schön beschrieben :thumbup: . Ich hoffe, dass hilft den einen oder anderem hier im Forum.

    Vielleicht gewinnst du damit wieder einen Preis.

    Mir langt es wenn ich die Nachrichten im Auto verstehen kann..... ;) Dazulangt mir das serienmäßig verbaute System


    Gruß Ulli

  • Mal schauen wie sich das Ganze legt wenn ich den Verstärker wieder in die Befestigungsposition lege ...


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    Nun die Lautsprecherkabel von Hinten nach Vorne verlegen


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    zum Ziehen entlang der B-Säule habe ich einen Schweißdraht benutzt


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    Auch hier ordentlich verstrapsen ...


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    und die Verkleiduung wieder anbringen


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