Anhängelast

  • Hab da noch was gefunden


    Dacia Duster, 110 PS Diesel 4 x 4 ; Leergewicht 1369 kg, Anhängelast 1500 kg


    Ich denke der Mokka könnte noch besser gehen wenn Opel nicht immer so "Stur" mit der Anhängelast umgeht.
    Darüber gibt es auch Diskussionen in Wohnwagen Foren.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • So, ich hatte Opel ja mal angeschrieben und gefragt ob eine Anhängelasterhöhung möglich ist.
    Hier die Antwort:


    "Sehr geehrte Frau ###,


    vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Interesse am Opel Mokka.


    Wie Sie richtig informiert sind, beträgt die Anhängelast beim Opel Mokka gebremst bei 12% Steigung, 1200kg. Eine nachträgliche Erhöhung der Anhängelast ist möglich. Eine Aussage über genaue Werte können wir nicht treffen, da dies erst in Zusammenarbeit mit dem TÜV stattfinden kann. Entscheidend ist bei diesen Anfragen immer die Fahrzeugausstattung und vor allem welche Art von Anhänger (Wohnwagen, Lasten-, Bootsanhänger, etc.) mit welchen zulässigen Gesamtgewicht gezogen werden soll. Einzelgenehmigungen, die Fahrzeugbezogen sind, können kostenpflichtig über einen Opel Händler beantragt werden. Hierzu gibt es für unsere Vertragshändler eine genau definierte Vorgehensweise. "

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Heute eine erneute Antwort auf meine Frage, ob es etwas konkreter geht bekommen.


    "Sehr geehrte Frau ###,


    vielen Dank für Ihre erneute E-Mail mit dem Anliegen zum Opel Mokka.


    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass derzeit daran gearbeitet wird, die Anhängelast auf bis zu 1500kg zu erhöhen. Da dafür aber umfangreiche Prüfungen durchgeführt werden müssen, wird es wohl noch etwas dauern."

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Hallo zusammen,


    ergänzend zur Anhängelast möchte ich auch kurz das Thema Zuladung einwerfen.


    Viele Tests bemängeln die geringe Zuladung von maximal knapp 400 kg. Bei fünf Menschen mit 80 kg Körpergewicht sowie einem kleinen Reisekoffer wäre die Zuladung schon überschritten.


    Aber Hand aufs Herz: wer kommt eigentlich überhaupt in diese Verlegenheit?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Gedanken hierzu?

  • Hallo Mookone,


    400 kg Zuladung sind sicherlich nicht viel, allerdings zählt zu dem Leergewicht der Fahrer schon dazu!

  • Hallo nebolus,


    danke für Deine Info.


    Die "Auto, Motor und Sport" stellt dies ein wenig anders dar: "Schon mit 5 Personen überladen" (Zitat).


    Wenn zu dem Leergewicht der Fahrer dazuzählt, ist es davon eigentlich unabhängig, ob der Fahrer 55 kg oder 120 kg wiegt? Entschuldige meine mangelnde Erfahrung und die daher naive Frage.


    Viele Grüße, Mokkone

  • Hallo Mokkone,


    no problem, dafür sind wir doch alle hier.
    In der Regel wird ein Durchschnittsgewicht von ca 75 kg für den Fahrer angenommen.
    Und in den Zeitungen muss ja auch etwas stehen, was das Interesse wecken soll, ob positiv oder negativ.


    LG
    nebolus1

  • Ich könnte echt platzen vor Wut :cursing:


    Auf Grund der Zusicherung von Opel, dass die Anhängelasterhöhung auf 1500 kg folgen soll, habe ich mir den Mokka bestellt.
    Ist für mich wichtig wegen unserem Wohnwagen.
    Heute erhielt ich dann folgende Mail von Opel


    "Telefon: 069-95307551


    Telefax: 06142-7-67999




    Sehr geehrte Frau XXX,



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. März 2013.



    Es freut uns, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug unserer Marke entschieden haben. Für Ihr Vertrauen danken wir Ihnen herzlich.



    Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und informieren Sie, dass für den Opel Mokka keine Anhängerlasterhöhung freigegeben ist. Die aktuellen Werte können Sie der Preisliste oder alternativ, sobald Ihr Fahrzeug ausgeliefert wurde, der Übereinstimmungserklärung (COC) entnehmen.



    Bei weiteren Fragen rund um die Marke Opel stehen wir, als auch Ihr Opel Vertragshändler, Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen



    Adam Opel AG"

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Hallo Sonja, hast Du es schriftlich das der Mokka auf 1500 Kg erhoeht werden soll? Auf eine mündliche Zusage haette ich mich nie darauf verlassen. Nun gibt es nur noch eins, einen anderen Wohnwagen kaufen, oder Mokka wieder verkaufen. Das Letzte waere natürlich nicht so schoen.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013