Platz für Feuerlöscher

• Moin,
    ich habe einen 6 kg Pulver-Feuerlöscher an Bord. Befestigt habe ich ihn mit einem Spanngurt an der Zurrlasche im Kofferraum.
    Ich möchte ihn nicht selber an meinem Auto nutzen aber wenn ich helfen kann, dann richtig. Ich behaupte von mir sogar, dass ich das kann.

Entschuldigung für die Unordnung im Kofferraum.
    .

• Ich habe ihn ähnlich wie Hansengelbert montiert, allerdings auf der Beifahrerseite. Ist vom Fahrersitz leichter zu erreichen als zwischen den Beinen und passt perfekt - sogar die Schublade unter dem Beifahrersitz geht noch auf und zu. Zweck des Feuerlöschers ist allerdings nicht das eigene Auto zu löschen, sondern im Falle eines Falles jemandem helfen zu können. Zwar schafft so ein kleiner 1 oder 2kg Löscher nicht viel, aber schon wenige Sekunden können zwischen Leben und Tod unterscheiden. (Der 6kg Löscher passt definitiv nicht in den Innenraum.)

Die Konstruktion am Sitz hält bei mir übrigens im Falle eines Falles so viel aus, wie der Sitz selber. Und dort ist er schneller erreichbar, als im Kofferaum (wo er zumindest bei mir irgendwann unter Gepäck verschwunden wäre).

Was also grundsätzlich fehlt ist ein einfaches Befestigungs-Eisen und sind zwei gute Schrauben. Eine Marktlücke?

Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

• Gerdo.. schöne Schlüsselbox :thumbup: war das Opel-Lieferumfang oder ein selbstorganisiertes Special-Extra deines FOH?
    hab die Box zuvor noch nie gesehen^^

Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx

Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

• danke :thumbup: ... echt nette idee, aber wir deutschen werden da wohl diskriminiert :S:D

ps zum Thema:
    Die Montage im Fußraum des Fahrers, finde ich hochriskant... man stelle sich vor, das Teil löst sich und rutscht gegen bzw. unter das Pedal... Kofferraum wäre da schon besser... Dort wäre dann auch Platz für einen normalen 6kg Löscher, denn die 2kg Teile sind sehr schnell leer.
    @ Mokka-Orange, bei vernünftigen Herstellern gehört die Halterung zum Lieferumfang. (z.B. Gloria liefert 2 dicke Plastik-Klemmgurte mit Befestigungs-Platte zum 2kg KFZ-Löscher mit)

Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx

Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

3 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

• Mr. Bean , Frage wieviel 6 Kg Pulverlöscher hast Du schon Leer gemacht , 10 Sek. ist die minimal Spritzzeit die ein 6 kg Löscher haben muß , die Maximale Spritzzeit liegt höher bei unserem GX6N mit 15 LE sind es ca .25 Sek. .Bei Pulverlöschern bringt man das Löschmittel stossweise aus mit leichten schwenkbewegungen so as das Löschmittel breit gefächert aus gebracht wird und somit verlängert mann auch die Spritzzeit

Sorry möchte nicht den Oberschullehrer spielen , bin leider seit 30 Jahern bei Total . Es ist so das wir noch kein Gesetz in Deutschland , zur mitführung eines geprüften Feuerlöscherim PKW haben .
    Bei Fahrten nach Polen muß ein geprüfter 2 KG ABCLlöscher mit geführt werden.

Grüße aus dem Remstal Klaus

Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

• Ich sag´ jetzt mal nicht, wonach das klingt... ;):whistling:

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Ok, sind 15-23 sec.

http://www.feuerwehr-wuerzburg…abung---brandklassen.html

Zitat

Wie lange kann ich mit einem Feuerlöscher löschen?

Ein Feuerlöscher hat bauartbedingt eine begrenzte Löschdauer.
    Löschdauer eines Pulverlöschers, der kontinuierlich benutzt wird:

1 und 2 kg ca. 6-12 sec.
    6 kg ca. 15-23 sec.
    12 kg ca. 18-33 sec.

• Moin, moin,

ich denke das passt in dieses Thema......

Mal ein kleiner Hinweis zum Gebrauch des Löschers. Sollte es im Motorraum brennen, dann in keinem Fall die Motorhaube, zum Löschen, ganz öffnen!

Zum Löschen im Motorraum die Haube nur einen Spalt öffnen, dann durch diesen Spalt löschen. Wenn möglich den Löscher nicht ganz leer schießen. Wenn man meint das Feuer gelöscht zu haben, die Motorhaube mit Vorsicht öffnen. Durch den plötzlichen Sauerstoffzuvor kann es zur schlagartigen Rückzündung kommen. Dann ist evtl. nicht nur die Frisur hin............
    Die in den Innenraum eindringenden Rauchgase sind tödlich!!!! Personen so schnell wie möglich in Freie verbringen.
    Am besten man lässt die Klappe zu und überlässt den Rest der Feuerwehr.

Gruß
    Ulli