Hallo, so habe ich meinen Feuerlöscher eingebaut. Ist ein 2Kg-Aufladelöscher (das bedeutet, daß Treib- und Löschmittel getrennt im Löscher aufbewahrt sind, im Gegensatz zu Dauerdrucklöschern, zu denen die meisten Autofeuerlöscher zählen). War zwar teurer, als ein Dauerdrucklöscher, soll aber zuverlässiger sein, als selbiger.
Montiert habe ich ihn an den Sitzschienen, vom Fahrersitz. Das Blech (2mm V2A-Blech) habe ich selber angefertigt und an die Sitzschienen geschraubt. Dort gab es auf jeder Seite eine passende Bohrung, so daß ich kein Loch bohren mußte . Die Kanten sauber entgratet und mit Kantenchutzprofil versehen. Damit das Blech während der Fahrt auf holprigem Pflaster, nicht anfängt zu schwingen, habe ich den Zwischenraum, zwischen Blech und Karosserieblech (unter dem Teppichboden) mit dickem Moosgummi ausgepolstert.
Zum Thema Crashsicherheit hatte ich auch zuerst meine Bedenken , diesen Montageort auszuwählen, da die Originalhalterung des Feuerlöschers nur aus Plastik bestand! Der Rahmen, der Spanngurt und auch der Verschluß waren aus Plastik . Da ich aber den Löscher unbedingt dort anbauen wollte (Kofferraum kam für mich nicht in Frage),
habe ich den Halter modifiziert und lediglich den Rahmen verwendet aber die einzige Halteschelle aus Plastik, durch 2 Spanngurte (mit einer Ringspannkraft von 650Kg) ersetzt.
Diese verlaufen durch Langlöcher, hinter dem Blech entlang. Zum leichteren Öffnen befindet sich an jedem Spanngurt eine kleine Schlaufe.
Ich denke mal, daß diese Eigenkonstruktion gut halten sollte, bei einem Crash.
Ach ja, als ich fertig war, mit der Montage, war an der Außenseite, noch etwas Platz auf dem Blech und da habe ich was passendes gefunden, nämlich mein Rescue-Tool von Victorinox. Passt dort super hin (Tasche ist mittels Klettverschluß befestigt und somit abnehmbar).
Vielleicht hilft dies anderen weiter, die auch mit dem Gedanken spielen, sich einen Feuerlöscher, am Fahrersitz zu montieren