Auf welcher Plattform basiert er denn nun?
Manche sagen Corsa, manche Meriva...
Auf welcher Plattform basiert er denn nun?
Manche sagen Corsa, manche Meriva...
Hab aus dem Nachbarforum noch den Begriff "Gamma2 Platform" aufgeschnappt.
Wikipedia sagt dazu:
etwas weiter unten stehts genauer...
hope: sorry für Verwexlung
So, heute war ich bei zwei Fachhändlern und habe sowohl den 1,7 CDTI Cosmo mit "alles was man ankreuzen kann wird gekauft" Ausstattung als auch den 1,4 Turbo mit 140 PS Cosmo, selbe Ausstattung ohne Verkehrstafelerkennung/Rückfahrkamera aber auch alle mit AGR Sitzen
Was soll ich sagen: meine Bedenken zum Thema Langstreckentauglichkeit, Seitenwindempfindlichkeit sind
erledigt, das Fahrzeug liegt ausgezeichnet auf der Strasse, selbst ein 110 kmh Test in einer 80 kmh Linkskurve auf der AB meisterte er problemlos. Das Fahrzeug zieht perfekt seine Runden, man kann ihn auch nicht mit dem Meriva vergleichen, dazu ist der Mokka wesentlich besser in der Strassenlage und im Handling.
Irritierend ist die (noch dazu bei abgedunkelten Heck/Seitenscheiben) schlechte Sicht nach rückwärts /seitwärts - rückwärts hat man Sensoren, aber Seitwärts wäre eine klare Scheibe seitlich hinten fast empfehlenswerter.
Leder ist jedenfalls ein feine Sache und das hellbraune Armaturenbrett war wesentlch angenehmer als befürchtet, der zweiter Mokka hatte dunkelgraues Armaturenbrett.
Schade, dass man den Bordcomputer nicht ins große Mitteldisplay (wo das Navi ist) einblenden kann,
das kleine rote Display ist gewöhnungsbedürftig, bin gr. Display in Mittelkonsole gewöhnt
Vorweg: ich bin eigentlich ein DieselFan - hatte schon den alten 2 L DTI-Diesel von Opel und den 1. 7 CDTI im Astra und den 1.9 CDTI im Zafira, kenne den neuen 1.6L Diesel CDTI im Passat und bin mehrere 100.000km im Winter und Sommer mit diesen Dingern gefahren.
Und jetzt (bitte Dieselfahrer im Mokka wegschauen:)
Der 1.7 CDTI hatte 10.000 km am Tacho
So etwas unkultiviertes, lautes, ständig Kerniges wie diesen 1.7er Motor hatte ich noch nie, egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit, der Motor (auch nachdem er warmgefahren war) war einfach nur laut und lästig, so dass ich den FOH sogar fragte, ob der Motorraum überhaupt gedämmt ist.
Leute, wir reden nicht vom Fahrwerk, das ist top, und auch nicht Abrollgeräusche oder Fahrwerksgeräusche, oder (wie der Händler meinte: mitlaufende Kardanwelle) ich war vom Motor und der Leistungscharakteristik schlicht enttäuscht - das entspricht nicht dem Entwicklungsjahr 2012/13.
Als ich mit meinem Zafira 1.9 CDTI mit nur 101 PS mit über 180.000km dann (kalter Zustand) heimfuhr, freute ich mich über das im Verhältnis dazu unaufdringlichen, gut gedämmten Dieselgeräusch,er ist auch nicht der Leiseste, aber er ist wesentlich kultivierter und leiser als der 1.7 er
Am Nachmittag fuhr ich dann mit dem 1.4 Turbo Benziner mit 140 PS und ich, als langjähriger Dieselfahrer und Benzinverächter (140 PS Benziner im Audi A 4 als Dienstwagen konnte mich nie überzeugen), war
begeistert vom sanften Antritt und der leisen Motorgeräuschentwicklung, der Beschleunigung beim Draufsteigen ohne Nüssemahlen, obwohl ich bei Geschwindigkeit von ca. 110/120kmh auf der Bundesstraße mehr als 2.700 Umdr. drauf hatte, war das Geräusch sanfter und "weiter weg und gedämmter" als der 17er Diesel mit Drehzahlen um die 2.100 Umdr.
Wenn Mokka, dann derzeit nur mit 1,4 L und 140 PS, wobei abzuwarten bleibt, ob der neue 1.6er CDTI nicht
besser wird mit besserem Drehzahlband
Okay, war meine höchstpersönliche Meinung, jeder kann eine andere haben, ich hole mir jetzt Popcorn und lese mit, was ihr dazu sagt.
Dein Audi Dienst Wagen war ein Saugmotor oder :)?
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
@Und jetzt (bitte Dieselfahrer im Mokka wegschauen:)Der 1.7 CDTI hatte 10.000 km am Tacho
So etwas unkultiviertes, lautes, ständig Kerniges wie diesen 1.7er Motor hatte ich noch nie, egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit, der Motor (auch nachdem er warmgefahren war) war einfach nur laut und lästig, so dass ich den FOH sogar fragte, ob der Motorraum überhaupt gedämmt ist.
HALLO Arnold!
Wir sind jahrelang schon Dieselfahrer. Mercedes 200D, Ascona, Golf, Vectra, Grand Vitara und jetzt den MOKKA.
Die jüngsten sind wir auch nicht mehr, aber damit möchte ich nicht sagen wir sind schwerhörig!
Natürlich ist der Mokka nicht der leiseste. aber der perfekteste von all den aufgezählten Autos.
Eines kann man bemängeln, das ist die Aussicht nach Hinten! Aber da wir 99,9% nur vorwärts fahren,
werden wir das in kauf nehmen. Danke für Deinen Bericht!
Frohe Ostern!
Hi,
so verschieden sind Geschmäcker und auch Meinungen. Nun ja, ich habe auch wenn es um's Auto geht meine eigene Meinung und mich deshalb für den Mokka, mit Dieselmotor, entschieden. Und ich würde es immer wieder machen.
fo
Caesar... hier gehts ihm um die Lautstärke des Motors und um dessen Fahrleistung.
Die sind für ihn nicht zufriedenstellend. Das bedeutet aber nicht dass der Mokka als Auto an sich schlecht ist
Ich bin neulich auch kurz im Diesel gesessen. Mir wäre er auch zu laut. Steh zwar auf laute autos (sportlich) aber das ist nicht wirklich sportlich
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
@ duke,
Caesar hat das schon richtig verstanden, aber laut ist anders!!!
fo
Wie man sieht ist das ansichtssache
Deshalb hat man gott sei dank die Wahl
Um die rundumsicht gings trotzdem nicht.
Ging ursprünglich Nicht mal um die Lautstärke der Motoren. Aber die hat wenigstens noch ein bisschen was mit langstreckentauglichkeit zu tun :cool:
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2