Ich habe den Mokka 1.4 T 4x4 und bin auf der einen Seite sehr zufrieden doch auf der anderen Seite verstehe ich die Autoindustrie nicht. Ich fuhr in meinem Leben 14 Jahre einen Ford Sierra 2.0 DOHC EZ.03/1993( ca.120 PS) und der war sehr leise und hatte ein Verbrauch von 7,5-8,5 L ( Stand der Technik 1990). Nach Km Stand 240.000 folgte ein Corsa D und jetzt der Mokka (Seit 11.03.13).Der Corsa D "Kleinwagen" hatte ein sehr hohes Gewicht (über 1200Kg) und dadurch einen für ein "Kleinwagen" hohen Verbrauch.
Die Verbräuche der Fahrzeuge, Motorengeräusche sämtlicher Hersteller finde ich nicht "Innovativ" und zeitgemäß.
Ich frage mich was haben die Autobauer denn in über zwanzig Jahren bei den gängigen Marken gemacht .Ich rede nicht von Studienfahrzeugen oder Premiummarken die kaum einer bezahlen kann.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, genauso warum die Autos immer schwerer werden müssen . Ökonomisch ist was anderes. Es hieß ja mal Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Und jetzt kommen 1 Liter Motoren mit 120 PS in einigen Fahrzeugen vor. Und trotzdem steigt das Gewicht .
Schade , dass der Turbomotor nicht bei 6,5-Liter in der Praxis liegt .
Die Geräuschentwicklung ist O.K.