Was ist nicht so optimal gelöst am Mokka?


  • Hahaha....ja diese kleine Wippe, ich habe sie schon oft auf Fotos gesehen, da macht man sich bestimmt die Finger kaputt....also lass lieber die Automatik alles machen....

  • Moin Schleswig-Holstein,


    ja, komme ja gerade vom Astra J.
    Da war das besser gelöst mit der Wippe.


    Blöde ist ja ansich nicht die Wippe, sondern das in dieser Stellung der Schalthebel ganz hinten ist...
    Gott sei dank braucht man beim 1.4 das so gut wie nie. Der hat power ohne ende!
    Beim 1.6 / 115PS Astra habe ich es öfter am Berg benutzt. Da fehlte der Turbo!


    Wünsche Dir einen schönen Tag in Tansania ! Berlin > -7° trübe, :(


  • ich fahre in Deutschland immer gerne mit Tempomat, da brauch ich die Wippe bei einem mit Automatik nicht so sehr. Tempomat und Automatik reicht aus, natürlich nur wenn auch etwas unter der Haube steckt....aber das soll ja beim 1.4l so sein.....


  • ich fahre in Deutschland immer gerne mit Tempomat, da brauch ich die Wippe bei einem mit Automatik nicht so sehr. Tempomat und Automatik reicht aus, natürlich nur wenn auch etwas unter der Haube steckt....aber das soll ja beim 1.4l so sein.....



    und ich fahre gern, wenn der Wagen kalt ist im manuellen Bereich, und ziehe dann die Gänge etwas höher,
    dann wird der Motor/Heizung schneller warm...

  • Ist aber für den Motor nicht gesund und für den Turbo schon zweimal nicht[/quote]



    Du denkst jetzt sicher an 5000 U/min oder so.
    Gemeint ist aber von mir so ca. 3000 - 3500 U/min.



    Es geht hier um eine Automatikschaltung, und die schaltet gern schon unter 2000 U/min hoch.


    Das dadurch der momentane Benzinverbrauch etwas steigt, ist aber unumstritten!


    Der Motor erreicht dadurch schneller die Betriebstemperatur, und die Batterie wird auch schneller geladen.
    Gerade bei vielen Kurzstrecken im Winter wichtig!


    Betriebstemp. in kürzerer Zeit = weniger Benzinverbrauch und vollere Batterie ! ( und wärmere Füße !) :D