Was ist nicht so optimal gelöst am Mokka?

  • Weil ich das Thema gerade mal wieder gefunden habe ( und Opel scheinbar mitliest):


    Gerade jetzt, wo man den Wischer häufiger braucht, stelle ich mir die Frage:
    Wieso hat der Scheibenwischer des Beifahrers seinen Wendepunkt genau in der Mitte des Sichtfelds des Fahrers ?
    Wenn man mit nicht nagelneuen Wischern unterwegs ist (was eigentlich immer der Fall ist), bleibt da immer ein dreckiger Strich übrig, den der Wischer des Fahrers bei seinem letzten Wisch nicht beseitigen kann! Ein etwas geringerer Wischsektor wäre da besser.


    VG
    Mokka aus ND
    (dass der Heckscheibenwischer um 20% zu kurz ist, habe ich an andere Stelle schon beschrieben)


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Heute ist mir zum ersten Mal die Glättewarnung aufgefallen.
    Sie erscheint auf jeden Fall zu spät (bei einer Außentemperatur von ca. 0,5 Grad??). ?(
    Auf dem Weg zur Frühschicht waren es laut Display 2-3 Grad, es war aber fast durchgängig schweineglatt, wie ich z.B. beim Durchfahren von Kreisverkehren gemerkt habe oder beim leichten Anbremsen (ABS schon aktiv)...
    Bei meinen Vorgängerfahrzeugen (jeweils Astra) erschien die Warnung bei ca. 3 Grad, das war immer rechtzeitig.


    Natürlich soll man sein Fahrverhalten auch ohne "Hilfsmittel" dem Straßenzustand anpassen.
    Dass es glatt sein könnte, habe ich an den vereisten Scheiben der anderen Fahrzeuge gesehen. Meine Bohne war dank der SH ja eisfrei und schön warm. :grin: :grin:


    Aus diesem Anlass wünsche ich an dieser Stelle allen eine sichere und knitterfreie Fahrt durch den Winter! :luck:

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Vor allen wird die Warnung viel zu kurz angezeigt.Wenn man die Warnung nicht zufällig sieht ist sie schon wieder weg.Überall bimmelt und klingelt es da hätte man ja für die Eiswarnung auch noch einen Ton finden können.
    Bei meinem Vorgänger ( Meriva A ) wurde die Eiswarnung so lange angezeigt bis man sie weggedrückt hat.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Vor allen wird die Warnung viel zu kurz angezeigt.Wenn man die Warnung nicht zufällig sieht ist sie schon wieder weg.Überall bimmelt und klingelt es da hätte man ja für die Eiswarnung auch noch einen Ton finden können.
    Bei meinem Vorgänger ( Meriva A ) wurde die Eiswarnung so lange angezeigt bis man sie weggedrückt hat.


    Das stimmt, die Warnanzeige ist viel zu kurz, man sieht sie wirklich nur durch zufall...und husch ist sie wieder weg...

  • Heute ist mir zum ersten Mal die Glättewarnung aufgefallen.
    Sie erscheint auf jeden Fall zu spät (bei einer Außentemperatur von ca. 0,5 Grad??). ?(


    Ich finde die Warnanzeige für glatte Straße absolut überflüssig.


    Die Außentemperatur wird ja ständig angezeigt und ich achte auch darauf.


    Der gesunde Menschenverstand sagte einem doch , dass sich bereits bei Temperaturen von einigen Grad über 0 Eis auf der Fahrbahn bilden kann.
    Übrigens wurde das, zumindest zu meiner Zeit, auch in der Fahrschule gelehrt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Helmut,


    gesunder Menschenverstand hin oder her.


    Deshalb sollten doch aber die vorhandenen, und somit auch bezahlten Anzeigen funktionstüchtig sein.


    Ein wenig widersprichst Du dich aber selbst:
    Wenn Du nach Menschenverstand gehst, dann brauchst Du auch nicht auf die Außentemp - Anzeige zu schauen! :D


    Diese ist im übrigen sehr träge:


    Zeigt zum Beispiel einen temp. - Anstieg nur mit Verzögerung an. ( siehe auch Bediene S.79 )



    Und wo wir schon mal bei der Temp. - Anzeige sind: Warum gibt es keine für den Innenraum?



    Stimme Dir aber im Endeffekt voll zu!

  • Hallo Helmut,


    gesunder Menschenverstand hin oder her.


    Ein wenig widersprichst Du dich aber selbst:
    Wenn Du nach Menschenverstand gehst, dann brauchst Du auch nicht auf die Außentemp - Anzeige zu schauen! :D


    Ich finde schon, dass es hilfreich ist, wenn man während der Fahrt erkennt, wenn die Außentempertur von zunächst deutlich im "Plusbereich"
    in die Nähe des Gefrierpunkts fällt.


    Kommt übriges während meiner regelmäßigen Fahrten zu Arbeit gar nicht mal so selten vor.
    Mir ist schon klar, wenn man in einer (Groß-)Stadt unterwegs ist, gibt es in der Regel keine so deutlichen Unterschiede bei der Außentemperatur ;)



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Der gesunde Menschenverstand sagte einem doch , dass sich bereits bei Temperaturen von einigen Grad über 0 Eis auf der Fahrbahn bilden kann.


    Du kannst aber nicht danach gehen, wie bei so vielen Sachen.
    Wenn es danach geht, bracuhen wir auch sonst keine technischen Helfer.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube



  • Moin Helmut,


    das sehe ich doch genau so.
    Aber genau in diesen Fällen ist es doch schön, das der Eiswarner rechtzeitig akustisch Alarm schlägt.
    Man schaut ja nicht alle paar Sekunden zum Radio.
    Und dieser Eiswarner, wenn er denn vorhanden ist, sollte auch rechtzeitig funktionieren.


    Und wenn wir schon beim Radio sind:


    Warum sind die Anzeigen oben so klein gehalten ( ab CD 600 )?


    Und warum können die Einstellungen der Klima nicht dauernd auf dem Display erscheinen?


    Und warum muss ich an 2 Knauffen drehen, um die Temperatur im auto zu verändern?
    Das war / ist im Astra J besser geregelt!