Was ist nicht so optimal gelöst am Mokka?

  • Auch ganz gemein: Dei brauchst Du ja auch in Afrika !! :D[/quote]
    NÖ, aber meine Frau und die Kinder im kaltem Deutschland hihihi[/quote]





    So ist es brav! Immer schön an Frau und kinder denken! :klasse:

  • ich finde die anschlüsse (aux, usb und sd karte) sind an einer schwer zugänglichen und dazu noch schlecht beleuchteten stelle.
    gut die sd-karte wechselt man eher selten bis garnicht. aber dem usb anschluss hätte eine andere stelle recht gut getan.


  • Du denkst jetzt sicher an 5000 U/min oder so.
    Gemeint ist aber von mir so ca. 3000 - 3500 U/min.


    Nein, ich meine alles was über 2000 U/min. ist


    Turbo pflegen: Lange Lebensdauer vom Turbolader



    Der Motor erreicht dadurch schneller die Betriebstemperatur, und die Batterie wird auch schneller geladen.


    Die LiMa bringt aber immer den selben Ladestrom von 14,4 Volt , egal ob Standgas oder Vollgas



    Gerade bei vielen Kurzstrecken im Winter wichtig!


    Für die Füße ja aber wie gesagt , nicht für den Motor und Turbo :wink:


    :drinks:

  • Mahlzeit,
    hallo Mokka-Andy (keine Kritik an dir!),
    was in deinem link steht ist wirklich alles verständlich, aber eins ist hier in Deutschland fast nicht machbar.
    Den Motor 5 Minuten leer laufen lassen um den Ladedruck abzubauen und kühlen.
    Verständlich vom technischen Gesichtspunkt, vom Gesichtspunkt meiner Nachbar (zurecht) eine unzumutbare stinkende Lärmquelle.
    Wenn ich bei mir von der Autobahn runterfahre habe ich ca. 5 Minuten bis zu meiner Garage, dort steht er dann noch im Standgas bis ich ihn reinfahre, was ich ja auch nahezu im Standgas mache. Das muss reichen, ein relativ moderner Motor sollt damit klar kommen. In der BDA steht allerdings auch dass man dem Motor/Lader eine gewisse Zeitspanne geben soll bevor man in abstellt.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • @ Mokka-Andy


    ich kann mich auch nur für Deine Ausführungen bedanken.
    Bin bis letzten Freitag immer Sauger gefahren, und habe mir wegen dem Turbo
    keine Gedanken gemacht...


    Werde natürlich mein "Fahrverhalten" überprüfen!


    Mit dem 5 Minuten danach kann ich Suggl nur zustimmen!


    Komisch:
    Habe ich da was überlesen?
    in der Bediene wird die Turbo "Eigenart" nicht erwähnt!???

  • Also ich finde den Scheibenwischer an der Heckscheibe zu klein. Auch der USB Anschluss ist eine reine fummel Arbeit und hätte an einer anderen Stelle wohl besser Platz gehabt.

  • Der Spielzeugscheibenwischer hinten ist doch süß ... :D aber wirklich groß ist er nicht, das stimmt auffallend.


    Wegen dem USB Anschluss: kleiner Tip es gibt für wirklich kleines Geld USB Verlängerungen von ca. 15-20 cm. Einfach die Am USB Port anschließen und Stick, Handy oder sonstwas dann an der Verlängerung anstöpseln. Nehmt bei den Verlängerungen aber nicht die ganz billigen, die nur einen fragilen Metallkäfig um die Buchse haben, sondern die besseren mit Voll-Ummantellung aus Plastik.

  • Ja, das stimmt schon. Die Scheibenwischer generell sind auch für mich ein Problem! Da bin ich anderes gewöhnt. Man muß schon sehr tolllerant sein, um damit umzugehen.
    Das ist aber auch das einigste, was mich wirklich stört !:). Es ist ja auch nicht zu ändern!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • @RuHe
    Bedienungsanleitung MJ 07/13 Seite 18:



    ■ Nach Fahren mit hohen Motordrehzahlen
    bzw. hoher Motorbelastung
    Motor zum Schutz des Turboladers
    vor dem Abstellen kurzzeitig mit
    niedriger Belastung bzw. ca. 30 Sekunden
    im Leerlauf laufen lassen.


    Die dreissig Sekunden sind OK, da kann man nichts sagen. Solange brauch ich bis ich meinen Luxuskörper aus dem Böhnchen geschält habe um die Garage aufzumachen. Oder bis Muddi rausgeschält ist und aufmacht.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()