Was ist nicht so optimal gelöst am Mokka?

  • Oh, das habe ich mir fest vorgenommen :D - wird aber sehr schwer. ;(



    Da kann ich Dir von hier nur zurufen: NUR MUT


    DU schaffst das, wenn Du wirklich willst. Mußt nur im Kopf bereit dazu sein.
    Und dann sofort Schluss machen, und nicht noch erst die Schachtel aufrauchen.
    Dann nämlich hast Du schon verloren


    Bevor Du anfängst aufzuhören zu rauchen: Frage Dich mal ehrlich, wie viel Zigaretten am Tag du wirklich
    mit Genuß geraucht hast.


    Ich hoffe, ich konnte helfen !!



    :btt:


  • Genau, auf langen Autobahnetappen geht doch nichts über ne gute Zigarre

  • 8o Der Verbrauch meines 1.6 Mokka unter Volllast hat mich erschreckt. Traue mich gar nicht, den BC Wert hier einzutragen. Der Tankinhalt hätte für ca. 350 km gereicht.


    Versuche nun, mich an die 12 goldenen Regeln zum Spritsparen zu halten....vielleicht ist da was Neues für euch dabei. Rot,,,,,meine Sofortmaßnahmen!!



    1. Runter mit dem Gewicht Das tut nicht nur Menschen gut. Eine Entschlackungskur für das Auto ist eine Wohltat für das Bankkonto. Also: raus mit allem, was nicht gebraucht wird. Als da wären: Getränkekiste, alte Zeitungen, Gummistiefel, Restmüll. Echte Sparfüchse ersetzen das Reserverad, das bringt im Schnitt 15 bis 20 Kilo, und legen eine Dose Reifenpilot ins Handschuhfach. Faustformel: 100 Kilogramm weniger Gewicht sparen einen halben Liter Sprit.


    Diät begonnen


    2. Alles runter vom Dach Kein Geld zu verschenken? Na, dann schnell runter mit dem Dachträger. Egal ob Fahrrad oder Dachbox, der Luftwiderstand des Autos wird dramatisch schlechter. Faustregel: Eine Dachbox treibt den Durst des Autos einen halben Liter nach oben, der Fahrradträger kostete im aktuellen Test bis zu 4,6 Liter zusätzlich. Auch auf halbstarke Spoiler und andere Anbauten sollten Sie verzichten, die bringen gar nichts.


    Außenspiegel abgebaut


    3. Mehr Luft in die Reifen Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Das gilt vor allem für einen korrekten Luftdruck im Reifen. Ein zu niedriger Luftdruck ist nicht nur für die Fahrsicherheit gefährlich. Der erhöhte Rollwiderstand kostet Benzin. Ein um 0,2 Bar zu geringer Luftdruck bedeutet ein Plus von ein bis zwei Prozent Treibstoffverbrauch. Deshalb die Devise: Etwas mehr Luft im Reifen kostet nichts, spart aber bares Geld. Tip: Fahren Sie auch unbeladen den maximal erlaubten Reifendruck (siehe Tankdeckel oder Betriebsanleitung).


    5 Bar


    4. Ein teurer Tropfen spart Wer gut schmiert, der gut fährt. Deshalb bei der nächsten Wartung nicht mehr auf zähes Billigöl zurückgreifen, sondern ein modernes Leichtlauf-Öl der 0-W- oder 5-W-Klasse einfüllen. Kostet pro Liter zehn bis 15 Euro und spart im Kurzstreckenverkehr sowie bei kalter Witterung bis zu fünf Prozent Kraftstoff.


    Dexos 5


    5. Regelmäßige Inspektion Luftfilter verstopft, Zündkerzen verrußt, Motoreinstellung total verkorkst? Kein Wunder, daß der Wagen säuft wie ein Loch. Ein regelmäßiger Motorcheck in der Werkstatt läßt den Motor wieder rund laufen und spart manchen Liter des teuren Supersafts.


    Monatliche Inspektion


    6. Nach dem Start losfahren Es ist eine weitverbreitete Unsitte: Nach dem Start den Wagen erst mal im Leerlauf warmlaufen lassen. Ganz klar: Das bringt rein gar nichts, außer einem erhöhten Benzinverbrauch – und stinkender Luft. Deshalb nach dem Start gleich losfahren. Das schont Umwelt und Bankkonto.


    Gar nicht mehr losfahren, in der Garage spart er am Meisten


    7. Mit Vollgas beschleunigen Klingt zwar widersinning, funktioniert aber bei modernen Einspritzern (gilt nicht für Automatik und Diesel): Mit Vollgas bis etwa 2000 Umdrehungen beschleunigen spart im Extremfall fünf bis zehn Prozent. Grund: Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen, bei Vollgas hingegen steht die Drosselklappe schön schlank im Ansaugtrakt. Tips für Automatik und Diesel: wenig Gas geben, bei Turbos vollen Ladedruck meiden.

    Pffff


    8. Früher schalten Denn hohe Drehzahlen bedeuten immer auch hohen Verbrauch. Wer dagegen brav im Drehzahlkeller fährt, spart Kraftstoff für viele Kilometer. Beispiel: Ein Ford Focus 1.8 braucht bei 50 km/h im fünften Gang nur vier statt 8,7 l/100 km im zweiten.


    Fahre Mokka keinen Ford


    9. Ruhig mal rollenlassen Sparen beginnt im Kopf. Also nicht wie ein Rowdy hektisch an die Ampel rasen, dann voll bremsen. Statt dessen rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und entspannt rollen lassen. Wichtig: nicht auskuppeln. Grund: Alle modernen Autos haben eine Schubabschaltung, beim Rollen ohne Gas bei eingelegtem Gang beträgt der Verbrauch 0,0 Liter.


    Stimmt, lasse meine Beifahrer den Mokka den Berg raufschieben


    10. Strom sparen Komfort kostet. Denn für den Strom sorgt die Lichtmaschine, und die wird vom Motor angetrieben. Sind viele Verbraucher eingeschaltet, verbraucht sie bis zu zwei Liter mehr Kraftstoff. Einzelbeispiele: • Klimaanlage bis 0,7 l/100 km • Nebelscheinwerfer bis 0,3 l/100 km • Radio bis 0,2 l/100 km.


    Sehr gut, alles bereits abgeklemmt


    11. Bei Stillstand Motor aus Ein Motor, der im Stand läuft, bewegt nichts und verpestet nur die Luft. Deshalb nach etwa 15 Sekunden ausstellen. Wer sich konsequent daran hält, spart im Stadtverkehr bis zu einem Liter.


    Macht mein S&S


    12. Normal statt Super Viele moderne Motoren besitzen einen Klopfsensor. Der erkennt die Spritqualität, stellt den Motor darauf ein. In der Praxis bedeutet das: Manchmal reicht auch Normal statt Super, vor allem, wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist. Wichtig vor dem Umstieg: Schauen Sie zuerst in die Bedienungsanleitung.




    Nehmt den Beitrag nicht zu ernst. Die Tipps von mir sind nicht zwingend vorgeschrieben. Der Testsieger unter Vollgas war der Cayenne mit 67 l auf 100 km/h. Da bin ich glücklicherweise rund 50 l entfernt. Bei Tempo 130 ist alles wieder normal.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Willst du jetzt sagen, dass du 17 L auf 100km verbrauchst??? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Tja, tut er bei Vollgas. Rechne mal über den Daumen nach 5800 uMin geteilt durch 4 Zylinder mal x ml pro Verbrennung mal cw Wert einer Schrankwand plus mein Gewicht vor der Diät.
    Der 1.6 dreht im Fünften nicht ganz aus.


    Die Werksangaben sind fast realistisch, nur nicht unter Volllast. Da sagt dir keiner was zu.


    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Noch billiger ist gar nicht mehr fahren,
    Entweder mann fahrt den Mokka und akzeptiert den Spritverbrauch oder kaufe dich einen Fahrrad.


    Mal umgerechnet wieviel Fahrräder einen kaufen kann für den Preis einen Mokka? :wall:


    Ist dies einen Forum für Auto (Mokka)Fahrer oder für Geizhälsen ?


    Mann kann sowieso Sprit sparen wann mann Kurzstrecken bis einige Kilometer läuft statt zu fahren.
    Ich glaube dass Deutsche für jedes Schachtel Zigaretten das Auto benützen.


    Habe hier im Dorf 105 Einwohner und jede Raucher benützt das Auto für die Zigaretten (Automat steht gegenüber unserem Haus)
    Jede wohnt Max 600 Meter von Automaten. Fahren sogar wieder Rückwarts wieder nach Hause.


    Nur die Touristen von Ferienwohnung gehen zu Fuss.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Das trifft auch für seeeeeeeeehr viele Österreicher zu :punsh:

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra:

  • Der 1,7 Ltr. CDTI 130 Ps Diesel (von Isuzu geliefert), läuft recht rauh und brummelig. Unser vorletzter, war ein Meriva mit einem Diesel Motor. Der lief erheblich kultivierter. Wenn ich mich richtig erinnere, war da ein Suzuki Motor drin.
    Da wir unseren Wuffi (Golden Retriver), im Kofferraum mitnehmen, ist der Platz recht eng. Wir haben immer Angst beim Zuklappen des Heckdeckels, das er plötzlich die Pfoten streckt und wir die ihm klemmen. Es wäre toll, wenn die Rückbank wie bei Meriva, oder Zafira, verschiebbar wäre.
    Aber es ist ja ein SUV und kein Van. Ansonsten lieben wir unsere Kaffeebraune Bohne, heiss und innig.


    Herby,
    http://herbysoft4.npage.de/

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Oh, das habe ich mir fest vorgenommen :D - wird aber sehr schwer. ;(


    geht ganz einfach


    Bonbons ins Auto legen wenn Du Genuss nach einer Zigarette hast einfach ein Bonbon nehmen und wenn der Genuss zu groß wird Rauchpausen einlegen


    Klappt bei mir hervorragend :thumbup:


    LG
    Obi

  • Hast recht. Werde es damit versuchen.
    Klick hier!

    Opel Mokka Innovation, 1.7 CDTI, India Orange, Premium Paket Leder Braun, Front- und Rückfahrkamera, Quickheat, Reifendruck-Kontrollsystem, Flex-Fix, 19 Zoll Felgen


    [size=8][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bestellung Anfang Juli 2013
    Übergabe am 6.2.14 um 10 Uhr