Opel Mokka 1,4 Turbo,,,,,

  • @theblcat: Also von 2003 bis 2010 bin ich ausschliesslich Diesel gefahren und hatte Null Probleme. Dass es bei REINEM Kurzstreckenbetrieb zu Problemen kommen kann, ist bekannt, aber wer macht das und wer kauft sich dafür einen Diesel? Oder überhaupt ein Auto in der Grösse des Mokka. Da reicht ein Twingo ....
    (Wobei ich einige Mamas mit Vans kenne, die wirklich nur Kurzstrecke fahren, aber die haben auch kein Thema, weil sie doch mal 15 - 20 km am Stück fahren).


    Übrigens sagt eine Studie, dass Autos dieser Klasse für 100.000 störungsfreie Kilometer ausgelegt sind, dann geht es eh los, weil es so gewollt ist.
    Ab oberer Mittelklasse bis 300.000 km.


    duke85: Jaja, erst haben sie uns die Vergaser genommen, dann die Unterbrecherkontakte, dann haben sie uns Kats drunter geschraubt, Zylinder und Hubraum genommen und Turbos untergejubelt. Was soll jetzt noch passieren bei der Umstellung auf Direkteinspritzer (die andere Hersteller längst haben)?
    Ehrlich, die Autos waren nie so zuverlässig wie heute.

  • Wie gesagt, wenn sich das bewährt hat in dem Modell das ich kaufen möchte, kein Problem.
    Ich bin da ein gebrandmarktes Kind vom 1,6l Turbo. Was der den Leuten um die Ohren geflogen ist....


    Übrigens... hätte der Corsa den 1,6l Motor nicht drin gehabt, hät ich ihn nicht verkauft und ich wär gar nicht im Forum angemeldet *g*
    Aber wenn man sich mit dem Motor den man hat beschäftigt und feststellt dass es eigentlich massig Probleme gibt, machts keinen Spaß mehr.


    Das mit den KATS und den Dieselpartikelfiltern ist sowieso die größte Witzveranstaltung die jemals stattgefunden hat.
    Aber wir weichen ab ;)


    Denke mal beide Motoren, der 1,7l Diesel und der 1,4l Benziner, haben vor und Nachteile.


    Egal welchen man sich holt, falsch machen tut man Stand heute mit keinem der Beiden was

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Die gesamte Reinigungs-Problematik scheint mir technisch noch nicht ausgereift und der Austausch doch zu teuer. Also lieber einen Benziner anschaffen.


    Man könnte so argumentieren und bin durchaus ähnlicher Meinung.


    Allerdings:

    ...
    Fahrt doch noch einmal einen Automatik probe, das lieben die Schatzis auch immer sehr. :rolleyes:


    Das hatte mein Schatzi vor Jahren dann gemacht und seitdem gibt es einen Wagen nur noch mit Automatik => in diesem Fall also ein Diesel.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Da muss ich Michael recht geben :thumbup: , dieser Fernsehbeitrag hat mich auch nachdenklich gemacht . ?(


    Und wenn du mal ein paar Kurzstrecken drinn hast ( und die hab ich nun mal ) kanns dir natürlich passieren , dass der Filter schon bei 80.000 dicht ist .
    Dann die Nebenkosten vom Diesel : Höhere Versicherungsklasse X( ( warum weiss ich auch nicht ?), höhere KFZ-Steuer und bei Anschaffung ca. 1600,- höheren Listenpreis .


    Gerade mit einem FOH telefoniert , der meinte wenn jährlich unter 20.000 km Fahrleistung zu erwarten ist , also so 15´´ bis 18´´ ist fast schon ein Benziner sinnvoller ( fast schon ??)


    Letztes WE bei Vox Autosendung den 1,7 D vom Opel gegen Benziner getestet -- Dieselmotor besser abgeschnitten und die Aussage von denen , nach insgesammt 33.ooo rentiert sich der Diesel !


    Und jetzt --- was nu ????? :?: ?????


    Wie fährt denn er denn nu , der 1,4 ? wie ist der Abzug , muss ewig geschaltet werden wenn überholt werden soll ?Fragen über Fragen . :gruebel:
    Kann eben nur bestätigen , dass der Diesel enormen Abzug schon in den unteren Touren hat -- vom Benziner keine Ahnung .
    Mein jetziger Swift 1,3 4x4 Benziner ist im unteren Bereich ne lahme Krücke , erst ab 3´´ bis 3,5´ Umdrehungen wird er wach und spritzig .. :auto:


    Weiter Grübel :gruebel:
    Eure Bohne 007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Wenn du mit "Abzug" das Drehmoment meinst hat der Diesel natürlich einen besseren Abzug.
    Beim Überholen, wenn dus richtig machst, kommst du mit dem Benziner einen ticken schneller vorbei :) Musst halt einen Gang runterschalten und ihm Drehzahl geben.
    Trotzdem liegt das maximale Drehmoment beim Benziner auch schon bei 1800 Touren an, daher geht da auch noch gut was aus dem Drehzahlkeller


    Gehupft wie gesprungen, am Ende kommen 130ps beim Diesel und 140ps beim Benziner auf die Straße

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Wie fährt denn er denn nu , der 1,4 ? wie ist der Abzug , muss ewig geschaltet werden wenn überholt werden soll ?Fragen über Fragen .

    Das hoffe ich in Kürze selber ausgiebig zu erleben. Ich erwarte meinen in den nächsten 14 Tagen. Der Countdown läuft jedenfalls. Ich werde dann berichten.

  • Ich stand ja damals bei der Bestellung meines Opel Mokka wie jeder andere auch vor der Entscheidung:

    • Benziner oder Diesel ?
    • 2WD oder 4WD ?
    • Schalter oder Automatik ?

    Wenn man wie ich dann nur 2WD will, dann fällt der 1.4-Turbo-Benziner ja schon raus, will man keinen Diesel (unwirtschaftlich, da zuwenig Kilometer im Jahr, sehr oft Kurzstrecken) bleibt nur noch der 1.6i-Basis-Benziner übrig, also habe ich beim Händler mal eine Testfahrt mit einem Opel Mokka Selection 1.6 gemacht und wurde eigentlich possitiv überrascht, die kurze Übersetzung passt sehr gut zum 1.6i-Benziner, auf der Autobahn könnte diese aber eher nachteilig sein, vorallem weil der 1.6i auch ein 5.Gang-Getriebe hat und kein 6.Gang-Getriebe wie der 1.4-Turbo-Benziner. Aber ich fahre zur Zeit auch einen übergewichtigen Corsa D mit 90PS, deswegen kommt mir der Opel Mokka auch mit nur 115PS relativ flott vor :)


    Schade dass es den "kleineren" 1.4.Turbo-Benziner mit 120PS aus dem Astra/Meriva auch nicht für den Opel Mokka gibt, den hätte ich sicherlich statt dem 1.6i-Benziner bestellt ....
    Wer unsicher ist sollte auf alle Fälle mal ein testfahrt beim FOH vereinbaren, mittlerweile stehen bei den Händler unterschiedliche Mokka-Motorisierungen aus, evtl. sollte man aber mit den kleinsten 1.6i-Basis-Benziner beginnen und evtl reicht die Leistung ja bereits, wenn man natürlich erst den Turbo-Diesel testet und dann den kleinen 1.6i-Basis-Benziner, dann ist man evtl. schon zu verwöhnt ....

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........


  • Hallo Michael


    natürlich geht alles mal kaputt auch ein Kat vom Benziner


    dann Zahlst Du auch einiges


    wenn ich mir jetzt schon Gedanken über meinen Bestellten 1.7 D AT mache über eventuell Nachfolgekosten obwohl ich noch keinen Meter damit Fahren durfte weil noch nicht in Händen


    dann würde es mir jetzt schon Schlecht werden


    den Bericht über einen defekten DPF gab es mal auf Galileo Kunde hatte glaube ich einen BMW 5èr oder 7èr hat in Ausbrennen lassen Kosten bei ca. 350 € würde sich aber wegen der Problematik keinen


    Diesel mehr zulegen


    brauchte mal einen neuen Kat beim Fiat Tipo weil der sich Aufgelöst hatte bei 80000 Km, Kosten damals umgerechnet 700 €, also auch nicht so Billig


    ich meine wenn es mal so in 10 Jahren so weit ist werden sich die Kosten auch in Grenzen halten


    es ist immer Ärgerlich und ob ich mir dann wieder einen Diesel zulegen werde kann ich mal so in 10 bis 15 Jahren Sagen


    LG


    Obi

  • @Obi


    natürlich du hast recht, Autofahren ist teuer und immer ein Abwägen von Alternativen ... und die Technik geht weiter ....


    aber hier hatte Muckefuck und sein Schatz ja für und wider Argumente hören wollen.


    Allen viel Spaß beim Mokka cruisen :auto:


    Michael


  • Hallo Michael


    hast natürlich Recht


    hatte nicht viele möglichkeiten bei der Wahl da es den AT nur als Diesel gibt, dazu kam dann die Wahl Edition oder Innovation, Inno wegen der Mehrausstattung gegenüber dem Edition


    wie z.b. AFL+ mit Bi-Xenon-Scheinwerfern auch wenn einige es nicht mögen ich Freue mich schon darauf


    LG


    Obi