Also mucke hart an der grenze
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Ne faustregel die bestimmt schon veraltet ist lautet diesel ab ca 30.000km im jahr...
Hat da jemand ne aktuelle rechnung ?
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Als Faustregel galt bisher, dass sich ein Diesel erst ab 15.000 Kilometer im Jahr lohnt. Das hat sich in der Untersuchung des ADAC auch bewiesen: In 307 Fällen siegte das Modell mit Dieselmotor. Doch die Grenze für die Wirtschaftlichkeit des teureren Diesel liegt weit unterhalb von 15.000 km: Der ADAC hat berechnet, dass schon ab 10.000 km Jahresfahrleistung die Anschaffung des Diesel lohnt.
Grüsse von
Muckefuck
Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen, da ja noch mehr als nur der Anschaffungspreis eine Rolle spielt. Das ist für jedes Auto verschieden, und es gibt auch Modelle wo sich der Diesel gar nicht rechnet. Und wenn man das Pech hat und die Abgaswerte werden wieder verschärft und der Diesel fällt durch dann ist der höhere Restwert auch dahin. Mir selbst so passiert mit einem Euro 3 Diesel reichlich 4 Jahre alt und nicht mehr möglich z.b. nach Leipzig oder Berlin zu fahren(Umweltzone). Wer soll so ein Auto dann kaufen? Restwert rapide gefallen! Hat sich bei mir von selbst erledigt --> Motorschaden. Also das muss man sich wirklich gut überlegen. Und wenn die Pläne bezüglich der Besteuerung von Kraftstoffen nach Energiegehalt wirklich noch kommen sollten, ist jeder Benziner günstiger. Mein Zafira ist ein Diesel, so das für uns fest stand Mokka nur als Benziner! Damit wir immer die Wahl haben.
Gruß Rolf
Sehr schön,
nun wissen Schatzerl und ich sehr viel über: entweder oder Diesel, aber noch nicht wirklich viel über den 1,4er Turbo, könnten wir da bitte noch mal auf das Thema zurück kommen?
Ich finde es so was von Klasse von Euch, wie Ihr uns mit hilfreichen Tipps hier unterstützt, dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken, Es Lohnt sich hier reinzuschauen.
Es grüsst Euch wieder
Muckefuck
Was magst denn konkret wissen?
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Was magst denn konkret wissen?
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Der Duke85 wird mich verfluchen, aber ich würde heute den 1.4 nicht kaufen.
Weder bin ich uneingeschränkter Dieselfan, noch finde ich aufgeladene Benziner schlecht, das hatte ich schon geschrieben und wir haben ja auch zwei aufgeladene Benziner im Einsatz. Einmal "alte" Technik, einmal Direkteinspritzer.
ABER: Der 1.4 ist noch kein Direkteinspritzer und Opel stellt gerade um (SIDI-Motoren). Vom Benz weiss ich, dass diese dann tatsächlich 1 bis 1,5 Liter weinger verbrauchen und noch umweltfreundlicher sind.
Deshalb würde ich heute keinen Motor kaufen, der vermutlich nächstes Jahr schon nicht mehr im Programm ist (Thema Wiederverkauf).
Zudem der Diesel einen sehr moderaten Aufpreis hat.
Dass der 1.4 sicher ein sehr guter Motor ist und auch in allen Tests gut abschneidet, sei ihm hiermit keinesfalls abgesprochen.
Verfluchen tut hier niemanden wen
Muss jeder selber wissen was er kauft und was nicht.
Der Liter Benzin auf 100km ist mir ein stabiler Motor wert. Kenne das noch vom Corsa 1,6l Turbo, bei dem man immer auf Nadeln gesessen hat, weil man nie wusste ob er gleich explodiert oder ob ers noch durchhält.
Beim Thema Wiederverkauf scheiden sich die Geister... beim Autokauf wird soviel Geld kaputt gemacht, gerade bei Neuwägen...
ABER: im Augenblick sind Diesel beim Wiederverkauf natürlich immer teurer anzubieten. Kosten aber auch in der Anschaffung mehr
Wie schon gesagt, wir freuen uns auf den Motor, weil wir reinsitzen können und unbeschwert fahren können
Ist der 1,7l Diesel eigentlich neuer? Der wird doch sicher auch vom neuen 1,6l Diesel abgelöst werden.
Jetzt gebe ich auch noch meinem Senf dazu.
Ich hatte auch überlegt, lieber einen Diesel zu nehmen, bin dann aber im Fernsehen über das Thema 'Dieselpartikelfilter-Reinigung' aufgeschreckt worden. Nach ca. 120.000 bis 180.000 km ist dieser in der Regel verstopft und muss entweder getauscht (ca. 1.500 Euro bis hin zu 4.500) oder mit großem Aufwand bei Spezial-Firmen gereinigt werden. Hier der Wikipedia-Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung
Die gesamte Reinigungs-Problematik scheint mir technisch noch nicht ausgereift und der Austausch doch zu teuer. Also lieber einen Benziner anschaffen.
Michael
Kurzstrecken ohne Beanspruchung der Motorleistung fördern das Dieselpartikelfilter Problem dann noch zusätzlich.
Also man sollte schon öfter mal auf die Autobahn und es krachen lassen
Noch was zu den Direkteinspritzern:
Sind sparsamer und effizienter
Würde mir einen neu erschienenen Direkteinspritzer im Mokka aber auch nicht holen. Warum? Die Düsen liegen im Brennraum und sind anfällig für Verschleiß. Da würde ich Langzeitberichte abwarten wollen