Beschäftigte in Bochum entscheiden gegen den Deutschlandplan

  • Zitat von »duke85«




    Aha jetzt haben sie sich heldenhaft gewehrt und sitzen wahrscheinlich noch früher auf der Straße.


    Jetzt hat GM einen Grund die Bude dicht zu machen. Die lachen sich ins fäustchen und sagen "die wollen ja nicht."


    Und das werden die jetzt auch machen. Das gerede von wegen es seien leere Drohungen von GM und man könne es sich qualitativ nicht leisten den Standort aufzugeben ist ein schuss ins eigene knie. Alles träumerei. Denen geht's um nackte Zahlen .


    Autos die in korea gebaut werden Laufen nämlich wie geschnitten Brot....


    Ich denke die Belegschaft von Opel Bochum ist nicht dumm und hiernlos, sonst hätte sie das sicher nicht abgelehnt, vielmehr wollen sie dem Management zeigen, dass man mit der Belegschaft nicht alles machen kann und man sich nicht bis zum Schluß gnadenlos ausnutzen läßt.


    Opel will den Zafira Tourer bis 2016 in Bochum bauen, aber gleichzeitig verlangen sie Lohnkürzungen, dass passt nicht zusammen, wenn Opel wirklich die Zafira-Produktion nicht mehr bräuchte, dann würde sie das Werk so oder so schließen, aber genau das wollen sie eben nicht, sie wollen dass die Belegschaft in Bochum einfach mal auf den Lohn verzichtet und als Dank werden sie 2 jahre später vor die Tür gesetzt, so etwas ist Erpressung, und nichts anderes ....


    Hallo Ezeyer


    bin ganz deiner Meinung :klasse:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Bitte richtig zitieren, die nur die beiden letzten Zitate stammen von mir, die ersten von "duke85" ...

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Autogazette schreibt ganz gut zusammenfassend:


    "Die Beschäftigten in Bochum hatten am Donnerstag den Sanierungsplan mit
    klarer Mehrheit abgelehnt. Das Unternehmen bedauerte das Votum und
    stellte klar: «Die Zafira Tourer Produktion und der Verzicht auf
    betriebsbedingte Kündigungen werden Ende 2014 auslaufen.
    »




    Die Getriebefertigung mit mehreren hundert Mitarbeitern im Ruhrgebiet
    soll nun doch schon Ende 2013 auslaufen. Und die nach den monatelangen
    Verhandlungen vorgesehene Ansiedlung eines Komponentenwerks in Bochum
    ist vom Tisch. Der Kündigungsschutz gilt für den Standort nur noch bis
    Ende 2014.
    "



    Entscheidend ist dass der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen aufgehoben wird --> die machen jetzt was sie wollen und wie sies wollen. Hätten sie vielleicht sowieso, jetzt machen sies halt früher.
    Für manch einen der die "Schonfrist" vielleicht gebraucht hätte um sich aus der Misere zu winden, ist das sicher nicht angenehm


    Im übrigen sagt niemand dass die Leute in Bochum "dumm" oder "hirnlos"
    sind. Ich bleibe aber dabei, dass sie zu hoch gepokert haben.


    Hoffen wir, dass manch andere Meinung Recht erhält und es sich die Sache doch noch zum positiven für die MA wendet. Bei den Amerikanern, die sowieso schon Nahtoderfahrungen haben (wäre der Staat nicht hinter GM gestanden, wärs das damals gewesen) wär ich mir da nicht so sicher.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Die einzige Sprache, die GM versteht, ist Streik ! Und der richtige Zeitpunkt waere jetzt - was hat Bochum noch zu verlieren ? Das tut dem Ami finanziell naemlich so richtig weh ! Aber es traut sich keiner mehr, die wilden Zeiten scheinen vorbei u. die echten Kaempfer sind laengst alle gegangen.

  • Streiks kosten nicht nur GM Geld. Die Antwort auf Streik heisst Aussperrung, sprich, kein Gehalt mehr.
    Dieses wird dann von der IG Metall ausgeglichen.


    Der Industriestandort Deutschland ist übrigens nicht nur wegen der hohen Löhne, sondern auch wegen der starken Mitbestimmung der Arbeitnehmer für viele ausländische Investoren uninteressant. Bleibt die Frage, ob wir es uns leisten können, da immer mehr Öl ins Feuer zu giessen ....


    Desweiteren scheint in manchen Köpfen Opel als Deutsches Unternehmen verankert zu sein, das gerade eben vom bösen Ami (GM) gequält wird.
    Nein, Opel ist Teil eines US-Amerikanischen Unternehmens und dies seit 1929! Opel ist ein amerikanisches Unternehmen.


    Vauxhall gehört bereits seit 1925 zu GM und ist seit 1970 voll an Opel angegliedert, ohne eigene Entwicklung und Produktion. Es wurde auch etwas FÜR Opel getan. Nun muss der angeschlagene GM-Konzern WELTWEIT harte Massnahmen ergreifen, um insgesamt überleben zu können.


    Genau das gleiche hat VW mit Seat gemacht, als Mutterkonzern und keiner fragt danach. Sind ja nur die Spanier ....


    Trotz allem wird GM nicht auf das Deutsche Know-How, das in aller Welt anerkannt ist, verzichten. Aber gesundschrumpfen ist, leider leider leider, etwas ganz normales in der heutigen Wirtschaftswelt, um eben einen Teil der Arbeitsplätze zu retten. Ja, diese stehen heute nicht mehr im Vordergrund, sondern Shareholder-Value, aber glaubt mal nicht, dass das bei Siemens anders ist. Die Zeiten sind hart geworden und dies spüren immer die Schwächsten am stärksten, auch dies ist Realität. Aber damit müssen wir leben und die IG Metall weiss schon, wann ein Streik Sinn macht und wann nicht.


  • Leider die Wahrheit

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich bleib´dabei : SOFORTIGER STREIK DER BOCHUMER OPELANER WÄRE MOMENTAN DAS BESTE !!!

    Ich habe beste Beziehungen zu vielen Bochumer Opelanern und selbst die wollen momentan nur noch eins :´Raus auf die Strasse, um Ihren Verdruß der Öffentlichkeit zu zeigen ! In so einer Situation hat keiner mehr Lust, qualitativ hochwertige Autos zu bauen und die Motivation während der Produktion ist am Nullpunkt angelangt ! Streik ist werbewirksam und lässt den Ami so richtig bluten !

    So wie ich die Lage einschätze, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis das passiert !

    Den Bochumer Kollegen geht es nicht darum, ob sie ausgesperrt werden, oder nicht. Hier geht´s um den Erhalt der Arbeitsplätze.

    Vor einer Ausperrung hätte der Ami viel zu viel Angst, da die OPEL-Kunden dann erst recht wegrennen.

    Ich weiss, wovon ich rede, denn ich war selbst 24 Jahre dabei !

    Hätte man 2004 den wilden Streik fortgeführt, stünde OPEL Bochum heute ganz anders da !


    schottie02

  • Hätte GM wirklich Bochum als Komponentenwerk gewollt dann würde es auch so sein.Mitarbeiter zu erpressen finde ich nicht die feine Art.


    Und die die hier schreien sie hätten ja sagen sollen....


    Wenn dein Chef verlangt auf Jahre hinweg auf Lohn /Urlaubs/Weihnachtsgeld zu verzichten und dir das Jahr für Jahr je nach Gehaltsklasse 1500-3000€ kostet möchte ich dich mal sehen wenn es heisst für die nächsten 5j fahren wir nicht in den Urlaub weil Papa kein Geld hat....obwohl er seinen Job macht.....


    Zum Thema Deutschland ist zu teuer und deswegen wird woanders produziert....Das ist nicht richtig und wird gerne so an die große glocke gehängt.Warum exportiert Deutschland denn soviel wenn die anderen es besser und günstiger selber machen können? Warum geht es Deutschland im Gegensatz anderer EU Länder noch gut..( nur eine frage wie lange noch)?


    Gruß Frank

  • Lieber Schottie02,


    das einzige, was geholfen hätte wäre, wenn viele Menschen, auch du, einen Zafira aus Bochum gekauft hätten.
    Ein amerikanischer Mokka aus Südkorea erhält in Deutschland keine Arbeitsplätze.
    Deshalb ist eigentlich das Mokka-Forum fasst schon ein witziger Platz, für die Bochumer zu streiten .....


    Ich hoffe, falls ich mich für einen Trax entscheiden sollte, dass du mir den nicht verkratzt. ;)

  • Hätte GM wirklich Bochum als Komponentenwerk gewollt dann würde es auch so sein.Mitarbeiter zu erpressen finde ich nicht die feine Art.

    Ja, das stimmt.

    Wenn dein Chef verlangt auf Jahre hinweg auf Lohn /Urlaubs/Weihnachtsgeld zu verzichten und dir das Jahr für Jahr je nach Gehaltsklasse 1500-3000€ kostet möchte ich dich mal sehen wenn es heisst für die nächsten 5j fahren wir nicht in den Urlaub weil Papa kein Geld hat....obwohl er seinen Job macht.....

    Ehrlich, dann würde ich mir woanders einen neuen Job suchen.
    Das machen die bösen Amis übrigens seit Jahrzehnten. Sie gehen da hin, wo die Arbeit ist.
    Deutschland ist sehr klein. Wenn in Bochum die Arbeit weg ist, dann bekommt man, vielleicht sogar bei Opel in Eisenach, einen Job.
    Nur sind die meisten zu träge und wollen nicht weg von der Stammkneipe und der Mama.
    Und immer sind "die Anderen" Schuld an allem, nie man selbst. Andererseits will jeder ab 18 über alles selbst bestimmen. Dazu gehört aber auch, Verantwortung zu übernehmen und Initiative.
    Tut mir leid, musste mal gesagt werden.

    Zum Thema Deutschland ist zu teuer und deswegen wird woanders produziert....Das ist nicht richtig und wird gerne so an die große glocke gehängt.Warum exportiert Deutschland denn soviel wenn die anderen es besser und günstiger selber machen können? Warum geht es Deutschland im Gegensatz anderer EU Länder noch gut..( nur eine frage wie lange noch)?

    Wegen des German Engineering, sagte ich ja schon, weltweit anerkannt.
    Wie du sagts, "wie lange noch ....."
    Hoffen wir, sehr lange.

    Einmal editiert, zuletzt von Koffeinfrei ()