Beschäftigte in Bochum entscheiden gegen den Deutschlandplan

  • Ich mache auch meinen Job tagtäglich, bekomme immer neue Verantwortungsbereiche und trotzdem wird das Weihnachtsgeld jedes Jahr wieder gekürzt wegen "schlechter wirtschaftlicher Lage".
    Interessiert in einem Familienbetrieb niemand, dann interessiert es in einem Konzern schon recht niemanden.


    Wenns mir nicht mehr passt, kann ich ja kündigen und gehen.


    Das größte Problem ist, dass die anderen Werke dem Plan zugestimmt haben.
    Erinnert etwas an Asterix und Obelix und Gallien... nur haben die Bochumer vielleicht bald keinen Zaubertrank mehr.


    Aber schottie hat Recht. Streik wäre gerade die sinnvollste Schlussfolgerung auf den abgelehnten Sanierungsplan. Das würde die Position nochmals klarstellen... was dann dabei rauskommt, sei dahingestellt

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Aber schottie hat Recht. Streik wäre gerade die sinnvollste Schlussfolgerung auf den abgelehnten Sanierungsplan. Das würde die Position nochmals klarstellen... was dann dabei rauskommt, sei dahingestellt

    Denke aber daran, dass der Streik ALLE Geld kostet, auch die Arbeitnehmer, die sich das am wenigsten leisten können.
    http://www.igmetall.de/cps/rde…e-unterstuetzung-2166.htm


    Ob sich das lohnt, für "trotzig mit dem Fuss aufstampfen", muss man sehr gut abwägen.
    Deshalb sage ich ja, die IG Metall ist nicht doof und wird das richtig entscheiden.


    Streikgeld bekommen übrigens nur die IG Metaller, die Aussperrung betrifft jeden und die Nicht-Mitglieder bekommen dann gar nichts.

  • das einzige, was geholfen hätte wäre, wenn viele Menschen, auch du, einen Zafira aus Bochum gekauft hätten.
    Ein amerikanischer Mokka aus Südkorea erhält in Deutschland keine Arbeitsplätze.


    Hallo Koffenfrei !


    1. Das "Lieber" in Deiner Anrede kannst Du Dir bitte sparen ;)
    2. Was soll man mit einem Zafira, den man gar nicht voll nutzen kann ? Meine Familienplanung z.B. ist abgeschlossen und außerdem ist das Auto einfach zu teuer :)


    3. ... will ich Dich ´mal kurz aufklären, warum OPEL Bochum heute ein wenig "die Hände gebunden" sind :


    Bei dem "wilden Streik" im Okt. 2004, der 7 Tage dauerte, stimmte die Belegschaft ab, ob Sie die 7-tätige "Informationsveranstaltung" beenden oder die Arbeit wieder aufnehmen möchte. Du verstehst :?: Man hatte uns die Pistole auf die Brust gesetzt. Das Ergebnis ging bekanntlich so aus, daß wir die Arbeit dann wieder aufgenommen haben. Fortan hatten die Bochumer Opelaner immer weniger "Macht", weil Produktionen verlagert wurden, wo Teile aus Bochum exportiert wurden.


    Die Aktion in 2004 tat dem Ami damals richtig weh, weil sogar schon die Produktion anderer Werke in Europa zum Erliegen kam.


    4. ... baut OPEL Bochum nicht nur den Zafira Tourer, sondern auch noch 3 weitere Modelle
    5. ... bin ich ja als Mokka-Käufer ja gezwungen, auch einen "amerikanischen Mokka aus Südkorea" zu nehmen.


    Mir ist es egal, wo das Auto herkommt ! Die Qualitäts-Standards bei GM und auch bei OPEL sind sehr hoch, bauen weltweit auf einem globalen System auf ( GM-GMS ).Ich hatte auch schon 8 Meriva´s , ´nen Corsa u. viele andere Opel´s gehabt, die nicht in Deutschland gebaut wurden. Bei Mercedes oder anderen grossen Herstellern ist es auch nicht anders und da interessiert es auch fast niemanden, wo das Auto herkommt. Du hast doch bestimmt auch kein Smartphone, welches in Deutschland produziert wurde, oder :?:


    Mir geht´s in erster Linie darum, daß ich mein Auto nach 9 Monaten wieder gut verkaufen kann und das wird bei meinem Mokka garantiert so sein !


    MfG

  • Zitat von »Koffeinfrei«




    das einzige, was geholfen hätte wäre, wenn viele Menschen, auch du, einen Zafira aus Bochum gekauft hätten.
    Ein amerikanischer Mokka aus Südkorea erhält in Deutschland keine Arbeitsplätze.


    Hallo Koffenfrei !


    1. Das "Lieber" in Deiner Anrede kannst Du Dir bitte sparen ;)
    2. Was soll man mit einem Zafira, den man gar nicht voll nutzen kann ? Meine Familienplanung z.B. ist abgeschlossen und außerdem ist das Auto einfach zu teuer :)

    Das war nicht böse gemeint, ich fand es schöner als ein @.


    3. ... will ich Dich ´mal kurz aufklären, warum OPEL Bochum heute ein wenig "die Hände gebunden" sind :

    Bei dem "wilden Streik" im Okt. 2004, der 7 Tage dauerte, stimmte die Belegschaft ab, ob Sie die 7-tätige "Informationsveranstaltung" beenden oder die Arbeit wieder aufnehmen möchte. Du verstehst :?: Man hatte uns die Pistole auf die Brust gesetzt. Das Ergebnis ging bekanntlich so aus, daß wir die Arbeit dann wieder aufgenommen haben. Fortan hatten die Bochumer Opelaner immer weniger "Macht", weil Produktionen verlagert wurden, wo Teile aus Bochum exportiert wurden.

    Die Aktion in 2004 tat dem Ami damals richtig weh, weil sogar schon die Produktion anderer Werke in Europa zum Erliegen kam.

    Heute würde es nicht weh tun. Dummerweise gibt es diesmal nur Verlierer, weil die Konzernleitung sagen kann "die Arbeitnehmer haben unser Angebot abgelehnt".
    Auch wenn das Angebot eine Frechheit war ....

    4. ... baut OPEL Bochum nicht nur den Zafira Tourer, sondern auch noch 3 weitere Modelle
    5. ... bin ich ja als Mokka-Käufer ja gezwungen, auch einen "amerikanischen Mokka aus Südkorea" zu nehmen.

    Es ist ja niemand gezwungen einen Mokka zu kaufen. Aber wenn er es tut, hilft er den Bochumern nicht, sondern, siehe deinen nächsten Absatz, nur seinem eigenen Geldbeutel, weil der Wiederverkauf eines gefragten Modells stimmt.

    Mir ist es egal, wo das Auto herkommt ! Die Qualitäts-Standards bei GM und auch bei OPEL sind sehr hoch, bauen weltweit auf einem globalen System auf ( GM-GMS ).Ich hatte auch schon 8 Meriva´s , ´nen Corsa u. viele andere Opel´s gehabt, die nicht in Deutschland gebaut wurden. Bei Mercedes oder anderen grossen Herstellern ist es auch nicht anders und da interessiert es auch fast niemanden, wo das Auto herkommt. Du hast doch bestimmt auch kein Smartphone, welches in Deutschland produziert wurde, oder :?:

    Nein, mein Smartphone kommt aus Südkorea, mein Mercedes aus Bremen und mein Beetle aus Puebla in Mexiko.
    Ich bin aber auch bereit zu akzeptieren, dass Produktionen weltweit stattfinden.

    Mir geht´s in erster Linie darum, daß ich mein Auto nach 9 Monaten wieder gut verkaufen kann und das wird bei meinem Mokka garantiert so sein !

  • [quote='duke85','index.php?page=Thread&postID=13132#post13132']
    Streikgeld bekommen übrigens nur die IG Metaller, die Aussperrung betrifft jeden und die Nicht-Mitglieder bekommen dann gar nichts.


    Ob Streik alle was kostet oder nicht, spielt hier gar keine Rolle ! Jeder, der bei OPEL arbeitet, sollte genug Geld an der Seite liegen haben, um einige Tage oder Wochen aufzufangen. ES GEHT HIER UM DEREN ARBEITSPLÄTZE !!!


    Jeder, der kein Gewerkschafts-Mitglied ist, spart in der heutigen Zeit am falschen Ende - nämlich an dem mickrigen 1 Prozent- Beitrag vom Brutto-Lohn !


    Bei Opel in Bochum ist man eine grosse Famile und hält zusammen, ob Mitglied oder nicht und ob Streik oder Ausperrung oder nicht ! Wenn man dort ein Ziel verfolgt, dann ziehen alle am selben Strang, ob die Kämpfer weg sind, oder nicht !

  • Ähm, kann mir bitte mal jemand helfen?
    Habe ich was falsch gelesen? ?(


    Die ARBEITNEHMER haben sich gegen den angebotenen Tarifvertrag und damit die langfristige Sicherung von Bochum als Komponentenwerk entschieden.
    So steht es da.


    Wenn dem so ist, warum sind dann die Arbeitgeber (Opel) wieder die Bösen?
    Ehrlich, ich verstehe es gerade nicht, deshalb frage ich, ob mir wichtige Infos fehlen.


    Schon ´mal was von "STOLZ" gehört :?:

  • Bei Opel in Bochum ist man eine grosse Famile und hält zusammen, ob Mitglied oder nicht und ob Streik oder Ausperrung oder nicht ! Wenn man dort ein Ziel verfolgt, dann ziehen alle am selben Strang, ob die Kämpfer weg sind, oder nicht !

    Bitte sei mir nicht böse, aber dazu kenne ich die Menschen inzwischen zu gut.
    Mit Familie ist ganz schnell Schluss, wenn´s an den eigenen Geldbeutel geht oder darum, wer weiter einen Job hat und wer nicht.

  • Bitte sei mir nicht böse, aber dazu kenne ich die Menschen inzwischen zu gut.
    Mit Familie ist ganz schnell Schluss, wenn´s an den eigenen Geldbeutel geht oder darum, wer weiter einen Job hat und wer nicht.


    Muss Dir noch kurz widersprechen, bevor ich mich auslogge :


    Du kannst diese Menschen nur kennen, wenn Du selbst dort gearbeitet hast - sonst nicht ! Hast Du :?:

  • Nein, aber wenigstens war ich sehr viele Jahre aktiver Gewerkschafter, einfach weil meine Mutter 25 Jahre beim DGB gearbeitet hat.