Beschäftigte in Bochum entscheiden gegen den Deutschlandplan

  • Die haben den Tarifvertrag abgelehnt weil er eine Frechheit ist. Die Mitarbeiter hätten wieder mal auf alles mögliche verzichten müssen, und das Werk wäre nach dem Plan so oder so 2016 geschlossen worden.


    Details vom Vertrag kann ich jetzt allerdings nicht nennen.

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • Nein dir fehlen da keine Infos.


    Es ist so, dass GM und Opel und Consorten diesen Tarifvertrag ausgearbeitet haben, der ja beinhaltet dass der Zafira ZUNÄCHST mal weiter bis 2016 oder länger ? in Bochum gebaut werden soll und irgendwie dass wenn die Zahlen doch nicht besser werden der Zafira Tourer wo anders gebaut wird ABER Bochum immer noch gesicherte Arbeitsplätze hat und der Standort als Produktionsstätte für TEILE dienen soll (Also Motoren und so).


    So habe ichs verstanden.


    Und jetzt stellen sich die Leut im Bochumer Werk quer (wie sie es schon einmal erfolgreich getan hatten) und Pokern somit noch höher.


    Entweder GM lenkt jetzt noch ein oder die Sturheit der Mitarbeiter in Bochum hat zur Folge dass 2014 / 2016 halt Schluss ist. Anscheinend ist das aber besser, als langfristig wenigstens eine Perspektive zu haben...
    Ich glaube, dass der Schuss nach hinten los geht. GM wird da keine Rücksicht drauf nehmen.


    Das Ziel ist doch ganz klar: Die Produktion weg von Deutschland zu holen, um Kosten zu sparen. Und das unterstützen WIR mit dem Kauf vom Mokka auch weiterhin.
    Klingt blöd, ist aber so... mit dem Kauf vom Mokka ist Opel Deutschland (!) kein Stück geholfen, eher geschadet


    GM sitzt am längeren Hebel...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ähm, kann mir bitte mal jemand helfen?
    Habe ich was falsch gelesen? ?(


    Die ARBEITNEHMER haben sich gegen den angebotenen Tarifvertrag und damit die langfristige Sicherung von Bochum als Komponentenwerk entschieden.
    So steht es da.


    Wenn dem so ist, warum sind dann die Arbeitgeber (Opel) wieder die Bösen?
    Ehrlich, ich verstehe es gerade nicht, deshalb frage ich, ob mir wichtige Infos fehlen.


    Hallo Koffeinfrei


    ja Dir fehlt da was


    Der Bochumer Betriebsrat bemängelte, dass es für die Fortsetzung bis
    2016 keine verbindlichen Zusagen gebe. Nachverhandlungen lehnte der
    Vorstand zuletzt ab. Bei einer Wahlbeteiligung von 69,3 Prozent stimmten
    76,1 Prozent der Opelaner in Bochum gegen den Tarifvertrag. Im
    Gegensatz zu ihren Bochumer Kollegen hatten die Metaller bei Opel in
    Rüsselsheim, Kaiserslautern und Dudenhofen der Vereinbarung zugestimmt.
    Sie akzeptieren damit, dass Tariferhöhungen erst mit Verzögerung gezahlt
    werden. Im Gegenzug sichert Opel ihnen eine Verlängerung des
    Kündigungsschutzes bis Ende 2016 zu.


    also Klartext


    hast keine Zusicherung überhaupt bis 2016 dort arbeiten zu können und sollst noch auf Triferhöhungen verzichten


    LG


    Obi

  • Danke für die Antworten!


    Ja, sehr schwierige Situation.
    Nachdem GM selbst ja fast pleite gemacht hätte, sehen die natürlich zu, wie sie wirtschaftlich arbeiten.
    Ein Deutsches Werk interessiert da nicht.


    Aber ehrlich, wenn VW sich entscheidet, die Beetle Produktion nach Deutschland zu holen und in Mexico das Werk schliesst, weil es sich nicht mehr rechnet, wen juckt es hier bei uns?


    Auch Sozialneid (die bösen Manager mit dem vielen Geld ....) hilft nicht weiter und es ist überall so, dass einer mehr, der andere weniger verdient.
    Mein Zahnarzt verdient auch mehr als ich. Ich hätte ja Zahnarzt werden können ....


    Wichtig ist, dass Opel endlich auf dem Weg ist, Produkte zu haben, die gefragt sind und technologisch aufschliesst.
    Das mit dem Image kann heute auch nach oben schneller gehen als es mal war, die Menschen schauen schon mehr auf das Produkt und nicht nur auf die Marke.
    VW sitzt auf dem hohen Ross, fängt aber gerade an, die Kunden mit schlechten Materialien und schlechterer Qualität zu verprellen. Gut für Opel und andere.

  • Ich finde das sich die Belegschaft richtig entschieden hat.


    Endlich drehen die mal den Spieß um und halten dagegen , das hätten die Jungs und Mädels schon viel früher machen sollen.


    Vielleicht würde dann der Mokka nicht in Korea sondern in Bochum gefertigt.

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Aha jetzt haben sie sich heldenhaft gewehrt und sitzen wahrscheinlich noch früher auf der Straße.


    Jetzt hat GM einen Grund die Bude dicht zu machen. Die lachen sich ins fäustchen und sagen "die wollen ja nicht."


    Und das werden die jetzt auch machen. Das gerede von wegen es seien leere Drohungen von GM und man könne es sich qualitativ nicht leisten den Standort aufzugeben ist ein schuss ins eigene knie. Alles träumerei. Denen geht's um nackte Zahlen .


    Autos die in korea gebaut werden Laufen nämlich wie geschnitten Brot....




    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • Ich denke die Belegschaft von Opel Bochum ist nicht dumm und hiernlos, sonst hätte sie das sicher nicht abgelehnt, vielmehr wollen sie dem Management zeigen, dass man mit der Belegschaft nicht alles machen kann und man sich nicht bis zum Schluß gnadenlos ausnutzen läßt.


    Opel will den Zafira Tourer bis 2016 in Bochum bauen, aber gleichzeitig verlangen sie Lohnkürzungen, dass passt nicht zusammen, wenn Opel wirklich die Zafira-Produktion nicht mehr bräuchte, dann würde sie das Werk so oder so schließen, aber genau das wollen sie eben nicht, sie wollen dass die Belegschaft in Bochum einfach mal auf den Lohn verzichtet und als Dank werden sie 2 jahre später vor die Tür gesetzt, so etwas ist Erpressung, und nichts anderes ....

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Aha jetzt haben sie sich heldenhaft gewehrt und sitzen wahrscheinlich noch früher auf der Straße.
    Jetzt hat GM einen Grund die Bude dicht zu machen. Die lachen sich ins fäustchen und sagen "die wollen ja nicht."
    Und das werden die jetzt auch machen. Das gerede von wegen es seien leere Drohungen von GM und man könne es sich qualitativ nicht leisten den Standort aufzugeben ist ein schuss ins eigene knie. Alles träumerei. Denen geht's um nackte Zahlen .
    Autos die in korea gebaut werden Laufen nämlich wie geschnitten Brot....
    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    HALLO! X(
    Bis das Werk in Bochum "geschlossen werden soll" vergehen noch 3 1/2 Jahre. In diesen Jahren hat sich die Weltwirtschaftslage
    und die auch bei Opel GM so verändert, dass man wirklich nicht sagen kann was passiert. Lieber ich habe ein Arbeit und verzichte
    auf ein paar Groschen als ich lebe vom Notstand. Der MOKKA Boom ist nicht vorhersehbar gewesen, daher wird sich sicher
    eine Lösung finden, dass doch die Produktion nach Deutschland kommt.
    Den Mokka zusammenzuschrauben kommt in Korea sicher billiger, um ihn aber in DE zu produzieren und beim Preis nicht
    teurer zu werden, muss wo gespart werden. Traurig ist es wenn das beim Personal ist
    !
    :S

  • Ist leider überall so.
    Bei uns im Unternehmen gibts wenns schlecht läuft weniger weihnachtsgeld. Da wird nicht gefragt und fertig.


    Obwohl meine Abteilung nichts mit der produktion zu tun hat und immer gleich viel arbeit haben bzw immer mehr werden wir über den gleichen Kamm geschert. Da kräht kein Hahn danach.
    Entweder man machts mit oder man geht.


    Daher bleib ich dabei... die in Bochum pokern zu hoch für amerikanische ansichten.



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________