Bremse hinten fest…

  • Ah,....dann brauche ich im August ja gar nicht nach der Verlängerung fragen. Das erste Jahr war umsonst und dann wohl auch das einzige Jahr mit dieser tollen Einrichtung....dass ist halt der Fortschritt, alle Nase lang etwas neues.


    Was die Bremsen angeht, so sind grad die hinteren wenig beansprucht und verdrecken gern bis sie fest sitzen. Beim Radwechsel, wenn man ihn denn selbst macht, mal die Klötze von der Scheibe drücken und den Sattel durchpusten. Vor dem losfahren aber nicht vergessen einige Male zu pumpen damit sich sie Klötze wieder anlegen.


    Willy

  • Ah,....dann brauche ich im August ja gar nicht nach der Verlängerung fragen. Das erste Jahr war umsonst und dann wohl auch das einzige Jahr mit dieser tollen Einrichtung....dass ist halt der Fortschritt, alle Nase lang etwas neues.


    [...]
    Willy

    Ich meine dies gilt nur die Schweizer Onstar Kunden.


    Ebenso hat sich dann auch das Problem mit dem WLan Erledigt. Was Wir Schweizer ja nicht haben. Da sie angeblich Probleme mit der Lizenz haben. Nur bei BMW, AUDI, MERCEDES, etc. Funktioniert das WLan ohne Probleme. Z.T. läuft dies über Deutschland/Deutschen Bowider. Opel ist nur nicht Gewollt für WLan pro Monat bei den Gratis Angeboten. Pro Monat CHF 100.00 zu bezahlen. Darum gab es dies für die Schweiz nie. Nur das OnStar dafür 3 oder 4 Jahre Gratis. Da dies über GB läuft. Sie keine kosten haben und eben GM bezahlt, bis ende 2020.

  • Habe heute meinen MokkA in die Garage gebracht. Da ich nach einer Fahrt von 25 – 30 min. Beim Parkieren mit offenem Fenster so einen bestimmten Geruch festgestellt habe. Denn ich kenne von der blockierten Bremse hinten links damals.


    Also nach dem Parkieren alle Felgen mit der Hand berührt und die Bremsscheiben. Die Felgen waren alle gleich handwarm. Die Scheiben jedoch heiss und es roch bei jeder Bremsscheibe nach heissen und festgefahren und verbrannter Bremsen. Also umgehend den Garagisten angerufen und einen Termin für Freitag gemacht.


    Heute Abend den MokkA gebracht da sagte mir der Garagist. Das sei völlig normal das die Bremsen so heiss werden. Besonders vorne, da sie 75% der Bremsleistung aufnehmen. Sagte darauf aber nicht nach 18 min. fahrt und zwei Mal Bremsen. Er nur darauf – Wir schauen morgen mal was es sein könnte. Wenn sie Pech haben müssen wir die kompletten Bremsen wechseln oder es ist das ABS-System. Beides müssen sie selber bezahlen. Da sie ja schon die Bremsen Hinten links und rechts auf Garantie bekommen haben. Darauf sagte ich nur. Das werden WIR dann noch sehen. Immer hin habe ich 4 Jahre Werksgarantie/Opelgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Ich habe noch 2 Jahre von dieser Garantie. Egal ob ich schon 33´250 Km gefahren bin seit Neu Kauf oder mehr Kilometer habe. Ich habe von 4 Jahren noch 2 Jahre Garantie. Ansonsten wende ich mich direkt an die Opel Schweiz und werde den Rechtsschutz damit beauftragen meine Rechte und Garantie zu wahren und durchzubringen. Sollte dies nicht gelingen werde ich den MokkA zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Dies alles notfalls per Gericht oder vor Gericht.


    Erst einmal warte ich ab was der Garagist morgen Abend sagt und mir erzählt oder erzählen möchte.


    In diesem Sinne, werde ich morgen Abend, wenn ich mehr weiss. Wieder berichten.

  • So MokkA wieder abgeholt. Gemacht haben sie nichts ausser das sie alle 4 Bremsen ausgebaut haben, komplett zerlegt haben und beim Einbau reichlich gefettet und geschmiert haben. Sie keinen Defekt oder Montage Fehler gefunden.


    Der Garagenchef sagte mir das das völlig normal ist das die Bremsscheiben sehr heiss werden. Gerade jetzt wo wir so heisses Wetter haben. Da die Bremsen Vorne 75% Energie schlucken und hinten nur 25% Energie schlucken. Die Bremsen seien ansonsten alle in Ordnung und weisen die üblichen «Abnutzungen» bei etwas mehr als 33´500 km auf.

    Warte jetzt mal ab ob sie das im Herbst ändert. Mit dem Heiss werden der Bremsscheiben. Wenn ja, werde ich zu einer anderen Opelgarage gehen und mal schauen was die dazu sagen und machen wollen.


    Ersatzwagen, war ein Crossland X Ecoboost oder wie es sich auch immer nennt. 5 Gang Handschaltung, Stoffsitze, viele Helferlein, 3-Zylinder 1,2L Benzin Triebwerk und hat gerade mal ca. 1500 km auf dem Tacho. Diesen hatte ich Gratis. Habe ein paar Smartphon Bilder davon gemacht.

  • Wie ging denn der "Boost"

    Wahrscheinlich ist er immer noch gefläscht vom Crossland Geschwindigkeitsrausch! :floete::grin:


    @roman
    Danke für deinen ausführlichen Bericht!Wir sind mal gespannt ob das Problem jetzt wirklich gelöst ist! :)

    Gruß Markus


  • Wie ging denn der "Boost" :DWie ging denn der "Boost"

    Der Ersatzwagen war ein Crossland X, 3-Zyl. 1,2 l Benziner, EcoTec
    Meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust. Was mir gefällt ist das Navi. Es hat einiges mehr an Funktionen und zeigt standartmässig schon mehr an als meines an. Ebenso kann man da diverse Navidaten und die Routen auch auf Externen Speicher. Wie USB Stick speichern. Was ich im MokkA nicht kann. Nur Intern auf dem Navispeicher.


    Bilder folgen noch...

    Wahrscheinlich ist er immer noch gefläscht vom Crossland Geschwindigkeitsrausch! :floete::grin:
    @roman
    Danke für deinen ausführlichen Bericht!Wir sind mal gespannt ob das Problem jetzt wirklich gelöst ist! :)

    Das bin ich auch. Hoffe es auf jeden Fall mal. Das es nicht mehr auf tritt. Ansonsten wende ich mich direkt an Opel Schweiz. Und werde dann bei zwei anderen Opelhändlern/-garagen Meinungen einholen.

  • du hoffst, dass sie das gemacht haben... ich hatte ähnliche Probleme, mir haben sie dann auch eine kostenlose Reinigung und fettung mit "anti quietsch Paste" angeboten. Da sich am Problem nahezu nichts geändert hatte bin ich selber dran. Auf den Bremsbauteilen lagen häufchenweise Bremsstaub und die Paste wurde offensichtlich nur von oben drauf geschmiert. Stellenweise auch viel zu viel.
    Ich habe seit dem diese Opel Fachwerkstatt nicht mehr betreten.


    Mittlerweile sind sämtliche Probleme durch ATE Bremsen gelöst.


    Immer schön misstrauisch bleiben!

  • Legt die Handflächen aufeinander, drückt sie fest zusammen und schiebt sie dann zügig aneinander hin und her. Wenn man es richtig macht, wird man aufhören weil die Handflächen zu heiß werden. Der Anpressdruck beträgt vielleicht 10 oder 20 Kg,...nun stellt euch dies bei eurer Bremse vor.
    1400Kg Auto werden durch eine ebensolche Reibung zweier Flächen abgebremst. Da reicht es schon mit mäßiger Geschwindigkeit in eine Parklücke zu rollen um die Scheiben zu erhitzen. Während der Fahrt überträgt sich die Hitze der Scheiben auf die Felgen und dort hält sie sich eine ganze Weile. (Bremsscheiben können rotglühend werden)


    Paste, in wohldosierter Menge auf saubere Kolben und andere Reibflächen, (außer zwischen Klotz und Scheibe) ist nicht verkehrt.
    Man kann, den Wagen bei gelöster Handbremse und ohne eingelegtem/r Gang/Fahrstufe mit der Hand vor und zurück bewegen. Klemmt eine oder alle Bremsen, merkt man dies deutlich.
    Ich hatte es grad beim Jeep, ein Bremskolben vorn saß fest. Eine gründliche Reinigung und sanftes fetten mit einer dafür vorgesehenen Paste brachte alles wieder ins Lot.
    Meist reicht es die Kolben durch pumpen etwas herauszudrücken, wobei man natürlich den Weg blockieren muss damit sie nicht ganz heraus fallen und natürlich sollte man unbedingt den Aufbau einer Bremse kennen und wissen was man da tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher () aus folgendem Grund: komisch formulierten Satz geändert

  • Heute habe ich meine Bremse auf der Hinterachse gewechselt weil die Bremsebeläge festgebacken waren und das Quitschen allmählich unerträglich wurde.


    Gekauft habe ich ein Set von ATE für 105€.


    Arbeitszeit ca. 2,5 Stunden. Alles schön auseinander gebaut, gesäubert und mit Ceramicpaste eingeschmiert. Dann wieder zusammengebaut und endlich hat das Thema ein Ende.


    Gehalten hat die erste Bremse ca. 92.000 km. Vll hält die neue auch so lange. Ich bin gespannt.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage