Alles anzeigenLasst Euch das nicht vom Händler berechnen, das geht auf Garantie (bislang ist in den Garantiesystemen keine Km-Begrenzung hinterlegt!):
Hallo und guten Abend,
meine Frau war diese Woche zum Reifenwechsel beim FOH, dabei hat mein Mädel auch das gelegentliche quietschen der hinteren linken Bremse angesprochen. Dort wurde festgestellt , dass die Bremsbeläge dringend erneuert werden müssen, Kosten ca. 200Euro.
Unser Mokka ist EZ. 30.10.2014, hat gerade 34000 Km gelaufen, hat jede Inspektion termingerecht bekommen und wir sind Erstbesitzer, gekauft mit 3 Jahren Garantie.
Nachdem ich diesen Thread hier aufmerksam gelesen habe, habe ich heute Nachmittag mit dem Werkstattmeister unseres Freundlichen telefoniert. Bei dem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass TSB 3106 bekannt wäre, aber Opel die Grenze für Garantie auf 20000 Km begrenzt hat.
Jetzt meine Frage, ist hier jemandem eine solche KM Begrenzung bekannt?....oder steht sowas im Kleingedruckten, da ja im 3 Jahr, die Garantie nicht mehr vom Hersteller gewährt wird.
Grüße Thorsten
Bremse hinten fest…
-
-
Im Kleingedruckten wirst Du das meistens nicht finden!Leider!
Opel setzt das fest und sagt nach über 20000km ist ein Verschleiss der Bremsen da und tauschen die nicht mehr auf Garantie.
Bei deinen 34000 km ist es wahrscheinlich der Fehler 3106 und die Bremsenbacken haben sich nicht richtig gelöst!Darum hatten wahrscheinlich die Klötze während der Fahrt immer eine leichte Berührung mit den Scheiben und sind schneller verschlissen.
Du kannst höchstens auf Kulanz hoffen!Der Fehler 3106 bedeutet ja eigentlich die Bremsen zu reinigen und wieder gängig zu machen!Aber leider kein Tausch!Das nur bei geringer km Leistung!
-
Hallo Markus,
besten Dank für die Antwort.
Das Zitat, auf welche meine Frage hinauslief habe ich wohl nicht sauber eingefügt. Hier ein neuer Versuch.
Zitat von Lasst Euch das nicht vom Händler berechnen, das geht auf Garantie (bislang ist in den Garantiesystemen keine Km-Begrenzung hinterlegt!):Ich habe das schon verstanden, aber warum wurde bei den zwei bisherigen Inspektionen, das bekannte Problem TSB 3106 nicht kontrolliert?....
Das Bremsen verschleißen ist mir bekannt, seit der letzten Inspektion ist das Fahrzeug gerademal 3500 Km gelaufen.
Gruß Thorsten
-
Hallo Thorsten
Vieleicht hat der Monteur bei der letzten Inspektion nur eine Sichtprüfung gemacht ?Oder es war da wirklich noch nichts!
Im Winter setzt sich ja der meiste Schmutz an den Bremsen fest,Da ich meine Reifen selber wechsle kontrolliere ich jedesmal zusätzlichzur inspektion meine Bremsen.Bis jetzt nach 42000 km keine Probleme.
Bei meinem letzten Wagen war das Problem öfter und da ist 1 Mal das gleiche passiert wie bei Dir jetzt!Die Klötze waren nach 30000 km hinten Geschichte War aber kein Opel! -
Das ist nicht nur ein Problem bei Opel.
Ich fahre beruflich einen Polo Baujahr 2015.
Jetzt war hinten rechts das Rad fest.
Werkstatt Auto holen lassen.
Die Klötzer hinten waren gebrochen bzw. komplett zerlegt.
Ca. 50000 km ist noch keine Laufleistung. -
Hallo Thorsten
Vieleicht hat der Monteur bei der letzten Inspektion nur eine Sichtprüfung gemacht ?Oder es war da wirklich noch nichts!
Im Winter setzt sich ja der meiste Schmutz an den Bremsen fest,Da ich meine Reifen selber wechsle kontrolliere ich jedesmal zusätzlichzur inspektion meine Bremsen.Hallo Markus,
meine Frage war!...ob jemand hier im Forum etwas darüber weiß, dass es eine Kilometerbegrenzung bei der TSB 3106 gibt.
Ich rechne es Dir hoch an, dass Du dich so für Opel ins Zeug legst und versuchst es mir zu erklären, aber meine Sicht der aktuellen Situation ist eine ANDERE!
Der Mokka war im November 2016 zur Inspektion. Jetzt ein halbes Jahr später und 3500Km weit gefahren, müssen die Bremsbeläge dringend, zeitnah erneuert werden....und dass nur, weil der Mechaniker bei der Sichtkontrolle der hintern Bremsanlage, vermutlich die Hände in den Hosentaschen hatte!?@ Markus,
dies ist kein Vorwurf an dich.....aber wenn so eine Schwachstelle wie 3106 seit Jahren bekannt ist, sollte der FOH seine Mitarbeiter in der Werkstatt für solche Probleme schulen/ anhalten.
Grüße Thorsten
-
Hallo Joyner, hallo zusammen.
Wie im Post 21 schon geschrieben, glaube auch ich nicht an eine KM-Begrenzung innerhalb der Garantie. Aber ich denke, hier wirst du Antwort bekommen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6zvump.jpg]
Oder frage doch mal einen anderen Opel-Händler. Vielleicht hat dein FOH, das Problem bei Opel nicht richtig widergegeben.
In meinem Fall, die erste Inspektion fand mit 26.000 KM statt, hätte also 9 Monate Zeit gehabt, deinen Fehler zu bemängeln. Das mag ich nicht glauben.
Ich würde mir eine zweite Meinung eines anderen FOH einholen. -
Hallo Thorsten
Alles gut!
Ich hatte Deine Frage schon verstanden Ich wollte auch nur sagen wie Opel sich da wieder versucht der Garantie aus dem Weg zu gehen!
Wahrscheinlich hat der Monteur bei der Inspektion nicht richtig geprüft und der Kunde ist der Dumme.
Ich lege mich für Opel bestimmt nicht ins Zeug.Ich habe mit dem Kic schon viele Storys erlebt und das letzte Mal bin ich bis Autobild gegangen um mein Recht zubekommen!
Das ist mit den Seitenwangen der Sitze genau das gleiche.Der Fehler ist seit Jahren bekannt und Opel hat zig Ausreden gehabt und gesagt nach 25000km wäre das normal.
Im Endeffekt machen sie jetzt mit deinen Bremsen das gleiche!Nur es steht wahrscheinlich nirgendwo geschrieben.Das wollte ich damit sagen -
Es gibt eine Kilometerbegrenzung.
....das Problem ist die Anmerkung, dass die Garantie- und Kulanzrichtlinien gelten.Soweit mir bekannt ist, gilt dabei für die Scheiben 30 000 km und die Beläge 15 000 km.
-
Moin,
meine Bremse ist bei 64000 km repariert worden......