Bremse hinten fest…

  • Mokka Innovation, 1,4 Turbo, 140 PS, Platin Anthrazit, EZ.07/2016

  • Im Kleingedruckten wirst Du das meistens nicht finden!Leider!
    Opel setzt das fest und sagt nach über 20000km ist ein Verschleiss der Bremsen da und tauschen die nicht mehr auf Garantie.
    Bei deinen 34000 km ist es wahrscheinlich der Fehler 3106 und die Bremsenbacken haben sich nicht richtig gelöst!Darum hatten wahrscheinlich die Klötze während der Fahrt immer eine leichte Berührung mit den Scheiben und sind schneller verschlissen.
    Du kannst höchstens auf Kulanz hoffen!


    Der Fehler 3106 bedeutet ja eigentlich die Bremsen zu reinigen und wieder gängig zu machen!Aber leider kein Tausch!Das nur bei geringer km Leistung!

    Gruß Markus


    3 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo Markus,


    besten Dank für die Antwort.


    Das Zitat, auf welche meine Frage hinauslief habe ich wohl nicht sauber eingefügt. Hier ein neuer Versuch.



    Zitat von Lasst Euch das nicht vom Händler berechnen, das geht auf Garantie (bislang ist in den Garantiesystemen keine Km-Begrenzung hinterlegt!):

    Ich habe das schon verstanden, aber warum wurde bei den zwei bisherigen Inspektionen, das bekannte Problem TSB 3106 nicht kontrolliert?....


    Das Bremsen verschleißen ist mir bekannt, seit der letzten Inspektion ist das Fahrzeug gerademal 3500 Km gelaufen.


    Gruß Thorsten

    Mokka Innovation, 1,4 Turbo, 140 PS, Platin Anthrazit, EZ.07/2016

  • Hallo Thorsten
    Vieleicht hat der Monteur bei der letzten Inspektion nur eine Sichtprüfung gemacht ?Oder es war da wirklich noch nichts!
    Im Winter setzt sich ja der meiste Schmutz an den Bremsen fest,Da ich meine Reifen selber wechsle kontrolliere ich jedesmal zusätzlichzur inspektion meine Bremsen.Bis jetzt nach 42000 km keine Probleme.
    Bei meinem letzten Wagen war das Problem öfter und da ist 1 Mal das gleiche passiert wie bei Dir jetzt!Die Klötze waren nach 30000 km hinten Geschichte :( War aber kein Opel!

    Gruß Markus


  • Das ist nicht nur ein Problem bei Opel.


    Ich fahre beruflich einen Polo Baujahr 2015.
    Jetzt war hinten rechts das Rad fest.
    Werkstatt Auto holen lassen.
    Die Klötzer hinten waren gebrochen bzw. komplett zerlegt.
    Ca. 50000 km ist noch keine Laufleistung.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Hallo Thorsten
    Vieleicht hat der Monteur bei der letzten Inspektion nur eine Sichtprüfung gemacht ?Oder es war da wirklich noch nichts!
    Im Winter setzt sich ja der meiste Schmutz an den Bremsen fest,Da ich meine Reifen selber wechsle kontrolliere ich jedesmal zusätzlichzur inspektion meine Bremsen.

    Hallo Markus,


    meine Frage war!...ob jemand hier im Forum etwas darüber weiß, dass es eine Kilometerbegrenzung bei der TSB 3106 gibt.
    Ich rechne es Dir hoch an, dass Du dich so für Opel ins Zeug legst und versuchst es mir zu erklären, aber meine Sicht der aktuellen Situation ist eine ANDERE!
    Der Mokka war im November 2016 zur Inspektion. Jetzt ein halbes Jahr später und 3500Km weit gefahren, müssen die Bremsbeläge dringend, zeitnah erneuert werden....und dass nur, weil der Mechaniker bei der Sichtkontrolle der hintern Bremsanlage, vermutlich die Hände in den Hosentaschen hatte!?


    @ Markus,


    dies ist kein Vorwurf an dich.....aber wenn so eine Schwachstelle wie 3106 seit Jahren bekannt ist, sollte der FOH seine Mitarbeiter in der Werkstatt für solche Probleme schulen/ anhalten.


    Grüße Thorsten

    Mokka Innovation, 1,4 Turbo, 140 PS, Platin Anthrazit, EZ.07/2016

  • Hallo Joyner, hallo zusammen.


    Wie im Post 21 schon geschrieben, glaube auch ich nicht an eine KM-Begrenzung innerhalb der Garantie. Aber ich denke, hier wirst du Antwort bekommen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6zvump.jpg]


    Oder frage doch mal einen anderen Opel-Händler. Vielleicht hat dein FOH, das Problem bei Opel nicht richtig widergegeben.


    In meinem Fall, die erste Inspektion fand mit 26.000 KM statt, hätte also 9 Monate Zeit gehabt, deinen Fehler zu bemängeln. Das mag ich nicht glauben.
    Ich würde mir eine zweite Meinung eines anderen FOH einholen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Thorsten
    Alles gut! :thumbup:
    Ich hatte Deine Frage schon verstanden :) Ich wollte auch nur sagen wie Opel sich da wieder versucht der Garantie aus dem Weg zu gehen!
    Wahrscheinlich hat der Monteur bei der Inspektion nicht richtig geprüft und der Kunde ist der Dumme.
    Ich lege mich für Opel bestimmt nicht ins Zeug.Ich habe mit dem Kic schon viele Storys erlebt und das letzte Mal bin ich bis Autobild gegangen um mein Recht zubekommen!
    Das ist mit den Seitenwangen der Sitze genau das gleiche.Der Fehler ist seit Jahren bekannt und Opel hat zig Ausreden gehabt und gesagt nach 25000km wäre das normal.
    Im Endeffekt machen sie jetzt mit deinen Bremsen das gleiche!Nur es steht wahrscheinlich nirgendwo geschrieben.Das wollte ich damit sagen 8)

    Gruß Markus


  • Es gibt eine Kilometerbegrenzung.
    ....das Problem ist die Anmerkung, dass die Garantie- und Kulanzrichtlinien gelten.


    Soweit mir bekannt ist, gilt dabei für die Scheiben 30 000 km und die Beläge 15 000 km.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Moin,
    meine Bremse ist bei 64000 km repariert worden......