Hallo zusammen,
ich tanke überall, wo in meinem Fall, Kraftstoff nach DIN EN 590 angeboten wird
Kraftstoffe unterliegen einer DIN-Norm:
Dieselkraftstoff in bewährter Standardqualität entspricht DIN EN 590 und ist für alle PKW und Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren einsetzbar.
schwefelfreies Super (ROZ 95) und schwefelfreies Super Plus (ROZ 98) Die Kraftstoffe erfüllen die Norm DIN EN 228 für den Betrieb von Ottomotoren.
In Deutschland dürfen Kraftstoffe nur verkauft werden, wenn sie der jeweiligen DIN-Norm entsprechen.
In der Regel geben Markenkonzerne wie Aral, Shell etc. Additive in Ihren Kraftstoff, wodurch dieser bekannt durch Funk und Fernsehen (Werbung) z.B. besonders schonend für den Motor wird. Er spezielle Reinigungswirkungen enthält. Dies wird dem Kraftstoff aber erst an den Abfüllanlagen beigemischt.
ABER:
Klopfsensoren aktueller Benzin Motoren sind bis auf sehr wenige Ausnahmen auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen können und deshalb nutzlos verpufft. Diverse Tests ADAC, KÜV usw. haben in der Regel nur „Leistungssteigerungen von bis zu 2% festgestellt.
(Ich selbst habe mal 1 Monat nur den sogenannten Premium-Diesel getestet, Ergebnis: 0,1 Liter weniger auf 100 KM.) Lohnt also nicht wirklich.
Dieses kann folgenden Grund haben:
Einige sogenannte „Billigtankstellen“ greifen auf günstige Speditionsunternehmen zurück. „Da kann es schon passieren, dass durch einen Schlauch alle Benzinsorten laufen und somit den Kraftstoff geringfügig verunreinigen" Die verunreinigungen liegen aber alle noch im DIN-Norm Bereich.
Was interessant beim sogenannten Premium-Diesel ist, in den Tests wurden bis zu 20% geringere Emissionen gemessen. Markenkonzerne wie Aral, Shell etc. die also ihre Additive in Ihren Kraftstoff beimischen, können für geringere Emissionen sorgen.
Im Detail darf es gerne hier nachgelesen werden: