Benzinqualität

  • Hallo zusammen,


    ich tanke überall, wo in meinem Fall, Kraftstoff nach DIN EN 590 angeboten wird :)


    Kraftstoffe unterliegen einer DIN-Norm:


    Dieselkraftstoff in bewährter Standardqualität entspricht DIN EN 590 und ist für alle PKW und Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren einsetzbar.


    schwefelfreies Super (ROZ 95) und schwefelfreies Super Plus (ROZ 98) Die Kraftstoffe erfüllen die Norm DIN EN 228 für den Betrieb von Ottomotoren.


    In Deutschland dürfen Kraftstoffe nur verkauft werden, wenn sie der jeweiligen DIN-Norm entsprechen.


    In der Regel geben Markenkonzerne wie Aral, Shell etc. Additive in Ihren Kraftstoff, wodurch dieser bekannt durch Funk und Fernsehen (Werbung) z.B. besonders schonend für den Motor wird. Er spezielle Reinigungswirkungen enthält. Dies wird dem Kraftstoff aber erst an den Abfüllanlagen beigemischt.


    ABER:


    Klopfsensoren aktueller Benzin Motoren sind bis auf sehr wenige Ausnahmen auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen können und deshalb nutzlos verpufft. Diverse Tests ADAC, KÜV usw. haben in der Regel nur „Leistungssteigerungen von bis zu 2% festgestellt.


    (Ich selbst habe mal 1 Monat nur den sogenannten Premium-Diesel getestet, Ergebnis: 0,1 Liter weniger auf 100 KM.) Lohnt also nicht wirklich.


    Dieses kann folgenden Grund haben:


    Einige sogenannte „Billigtankstellen“ greifen auf günstige Speditionsunternehmen zurück. „Da kann es schon passieren, dass durch einen Schlauch alle Benzinsorten laufen und somit den Kraftstoff geringfügig verunreinigen" Die verunreinigungen liegen aber alle noch im DIN-Norm Bereich.


    Was interessant beim sogenannten Premium-Diesel ist, in den Tests wurden bis zu 20% geringere Emissionen gemessen. Markenkonzerne wie Aral, Shell etc. die also ihre Additive in Ihren Kraftstoff beimischen, können für geringere Emissionen sorgen.


    Im Detail darf es gerne hier nachgelesen werden:


    http://www.th-nuernberg.de/fil…ucke/29_weclas_fertig.pdf

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich tanke da wo ich gerade bin,meistens bei Markentankstellen.1bis2 Mal im Monat tanke ich Premiumdiesel weil ich der Meinung bin das er dann ruhiger läuft! Ist meine Meinung und ich werde das weiter so machen,besonders im Winter! :)

    Gruß Markus


  • Moin,
    ich tanke, wo der Sprit am preiswertesten ist und das sind meistens freie Tankstellen oder kleine Ketten. Als ich noch Diesel gefahren habe, habe ich im Winter ab und zu bei Markentankstellen getankt.
    Ich halte es wie Frank: E10 kommt mir nicht in den Tank.
    Gruß captain 1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ich tanke immer bei der kleinen Tankstelle in Bovenden - ist ein Familenbetrieb mit Schrauberwerkstatt.
    Die Leute die dort arbeten, tun das seit Jahren und haben dort ihren normalen Job und sind alle sehr freundlich.
    Man kennt sich.
    Das nun dort oben die blauen Buchstaben von ARAL sind, ist mir persönlich egal.
    Das Benzin ist in der Relgel zwei bis drei Cent teurer als bei der Kaufhaustanke. Manchmal, aber auch nur
    manchmal ist es bei meiner Tanke auch 2-3 Cent billiger 8o .
    Ich tanke als "noch Cascada Fahrer" SuperPlus, weil das der empfohlende Sprit ist - es gibt keine Probleme.
    Habe mal Super ausprobiert, da war der Motor nach kurzer Zeit gar nicht mehr so "elastisch" insbesondere,
    wenn die Klima mitgelaufen ist.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Aktuell fahre ich ja Diesel, daher kommt bei mir weder E5 noch E10 in den Tank ;)


    Aber vor dem Mokka habe ich jahrelang Benzin getankt und folgende Unterschiede gemerkt: mit E10 verbraucht man etwas mehr, das relativiert sowohl den Preis als auch die angepriesene Ökobilanz erheblich. Bei E5 von Premiumtankstellen brauchte ich manchmal ganz gering weniger Sprit, aber nie soviel, dass sich der höhere Preis irgendwie rechnen würde. Meine gefahrenen Motoren konnten damit einfach nichts anfangen (sie sind in der Regel sowieso eher für schlechteren Sprit, wie er im Ausland vorkommt, ausgelegt als für höhere Verdichtungen, wie es zum Beispiel der 100 Oktan-Sprit bräuchte).


    So weit ich weiß, ist E5 in Deutschland ansonsten aber überall gleich, nur machen die Premiumtankstellen noch Additive rein. Ich glaube aber nicht, dass diese den höheren Preis rechtfertigen, denn wie gesagt, ist der Motor für deutlich schlechteren Sprit gebaut (und verträgt in der Regel ja auch immer E10, was technisch gesehen wirklich schlechteres Benzin ist). Im Ausland unterliegt das Benzin aber nicht unbedingt mehr den DIN-Normen und während die Premium-Tankstellen da noch Benzin aus Deutschland beziehen (bzw. aus den gleichen Raffinerien), mag das für freie Tankstellen nicht gelten. Dann ist dann schon mal deutlich schlechtere Qualität im Tank. Erfahren habe ich das in Frankreich. Aber auch das hat bisher jedes meiner Autos klaglos überlebt (bzw. die Mietwagen in den jeweiligen Ländern haben vermutlich nie etwas anderes gesehen). Ganz schlecht ist der Sprit übrigens in weiten Teilen der USA - und auch da laufen deutsche Autos problemlos (und vermutlich würden die Hersteller ganz schnell verklagt werden, wenn der Motor da Schaden nehmen würde oder man nur noch Premium (gibt's das da überhaupt?) tanken dürfte).


    Aus Erfahrung kann ich also keinen Vorteil im teurerem Benzin sehen - mag eher eine Philosophiefrage sein oder für hochgezüchtete Rennmaschinen. Vielleicht vergleichbar mit destilliertem Wasser in der Scheibenreinigungsanlage, obwohl sie bei uns nicht beheizt ist - aber das wäre dann ein neues Thema...

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo liebe Mitglieder, ich tanke schon seit Jahren an der gleichen Essotankstelle Super E 5, manchmal gönne ich Mokkachen auch Super Plus und habe festgestellt, daß er dann 0,5 Liter weniger verbraucht.
    LG von Almo aus München. :)

  • E10 sehe ich nach wie vor auch etwas kritisch. So richtige Langzeiterfahrungen gibt es ja noch nicht, Markteinführung 2011.
    Wer weiß wie sich der Sprit auf die Motoren in 10-15 Jahren auswirkt.
    Zudem verbraucht der Wagen bei vielen Tests doch etwas mehr, 2 % bei den meisten Tests, da relativiert sich der Preis.
    Dann, nicht vergessen. Die vielen Maisfelder in der Landwirtschaft, die man für die Nahrungsmittelproduktion der ansteigenden Bevölkerung nutzen könnte, sind auch auf den erhöhten Bio-Anteil im Sprit zurückzuführen. Praktikable, alternative Lösungen sind leider noch in weiter Ferne.

  • Der Wagen kann Super Plus gar nicht ausnutzen. Kann also gar nicht weniger verbrauchen.


    Wie hast du denn die 0.5 Liter weniger gemessen? Dazu hättest du 2 exakt gleiche Testrunden fahren müssen. Alles andere ist Zufall ;)


    Wir fahren E10 schon seit es es gibt. Keine Probleme in det A-Klasse und auch im Mokka


    Evtl. schafft er deshalb nur 213 und nicht 217 :gruebel:

  • Wie hast du denn die 0.5 Liter weniger gemessen?Zufall ;)


    Wir fahren E10 schon seit es es gibt. Keine Probleme in det A-Klasse und auch im Mokka


    Evtl. schafft er deshalb nur 213 und nicht 217 :gruebel:

    Ein Mehrverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit ist ganz einfach der Physik geschuldet.......
    Alkohol hat nun mal bei gleichem Volumen einen geringeren Energiegehalt als Benzin :floete:


    Außerdem......ich hab was dagegen, Lebens- oder Futtermittel zu verheizen, egal ob im Motor oder in der Biogasanlage.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz