Hat schon mal jemand in Erfahrung bringen können mit wieviel Nm Drehmoment die Radbolzen angezogen werden dürfen?
Ich mache sowas immer lieber selber als in der Werkstatt.
Max. Drehmoment
-
-
Ich ziehe meine immer mit 120 Nm an.
LG,
Michael
-
Bei meinem Renault mit Leichtmetallfelgen steht 103 NM und beim Verso mit Stahlfelgen 106 NM. Ich glaube so um den Dreh wird es bei allen sein. Wenn man per Hand anzieht, dann landet man sehr wahrscheinlich in einem Bereich > 150 NM.
Aber genau weiß ich es nicht, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
-
In den sogenannten "Reifenzentren" wo tagtäglich Reifen in grossen Mengen über den Tisch gehen wird mit 100%er Sicherheit nicht für jedes Fahrzeug vor dem Reifenwechsel irgendwo nachgeschlagen
Ich kann mich erinnern dass hier zwischen 110 und 120 Nm angezogen wird.
LG,
Michael
-
Exakt, daher ziehe ich die Reifen auch mit etwa 110 NM an. Und nach 100km noch mal und dann nach einer Woche noch mal. Dann ist gut.
-
Exakt, daher ziehe ich die Reifen auch mit etwa 110 NM an. Und nach 100km noch mal und dann nach einer Woche noch mal. Dann ist gut.
Vorbildlich !Ich habe trotzdem mal kurz im "Reifenzenter" nachgefragt. Schrauben werden mit 120 und Muttern werden mit 110 Nm angezogen.
.
-
hatte das schon mal gepostet in der BA steht S.186 mit 125 Nm
-
Das schafft mein Drehmomentschlüssel.
-
...sehr erschreckend, das jeder hier seine Vermutungen mitteilt. Es handelt sich um die Sicherheit.
Klar ist, das nicht jede Werkstatt den Drehmomentschlüssel benutzt, sondern mit dem Pressluftschrauber meist ein zu hohes Drehmoment vorgibt.
Fakt ist, die Radschrauben beim Mokka werden mit 140 Nm angezogen. Der Konus ist NICHT zu fetten, auch das Gewinde nicht.
Hoffentlich ist es bald Zeit die Sommerreifen draufzumachen!
-
...sehr erschreckend, das jeder hier seine Vermutungen mitteilt. Es handelt sich um die Sicherheit.
DUMMES PALABER !
Wenn ein Reifenzenter für JEDES Fahrzeug die Schrauben mit 120 Nm anzieht dann ist das OK so !
.