Bitte nicht schon Wieder das Thema 140 NM anziehen und Fertig
Mokka Mock
...ich glaub es geht schon wieder los...lala
Bitte nicht schon Wieder das Thema 140 NM anziehen und Fertig
Mokka Mock
...ich glaub es geht schon wieder los...lala
Bitte Bitte nicht
Mokka Mock
Okay, das habe ich wirklich noch nie erlebt - mein Reifendealer knallt die Dinger mit nem Schlagschrauber an. Natürlich hat das Teil auch ne Drehmomentabschaltung, aber solange er da nun kein mega-exotisches Auto auf der Bühne hat, bekommen bei ihm alle Schrauben das selbe Drehmoment...
Das kenne ich von meinem Reifenhändler auch so und der Monteur sagte damals das bei 140NM sowieso Schluss ist.
Er hat dann trotzdem noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel (140NM eingestellt) 'nachgezogen'.
Bei meinen Ecanto hatte der Hersteller telefonisch bestätigt, das ich das Drehmoment von Opel verwenden soll.
Betriebsanleitung sagt 120 Nm, habe nach 100 Km selber mit 120 nachgezogen.
Meine Nissan muss mit 110 Nm angezogen werden.
140 ist
Guten Morgen Rdeknegt
Also bei Nissan 110Nm Ok .Beim Mokka sind es halt 140Nm Ok und wenn du es nicht glaubst schau bitte von Seite 1.bis 3.
Mokka Mock
Ist man hier zu einem endgültigen Ergebnis gekommen?
Wir machen heute Winterreifen drauf... mit 110, 125, oder 140nm anziehen? Sind Alufelgen.
Steht das evtl. im Gutachten der Felgen?
Wenn Dich auf der Autobahn ein Reifen überholt war er nicht fest genug montiert *duckundweg*
Now I can die in peace...
Now I can die in peace...
Hi duke85,
das Anzugdrehmoment für Deine Felgen steht im zugehörigen Gutachten / ABE.
Wahrscheinlich sind 140 Nm genannt, wie bei meinen Alus.
Wichtig ist, einen Drehmomentschlüssel zu nutzen. Wer mit dem normalen Schlüssel (Radkreuz o.ä.) von Hand anzieht, kann seiner Felge schaden und sich selbst gefährden. Bei Handanzug schafft man auch als Schlaffi ohne Probleme 160. 170 und mehr Newtonmeter.
Stahlfelgen können mehr ab als Alufelgen. Ganz schlimm sind grob unterschiedliche Werte pro Bolzen (Schraube, Mutter), da es zu Verspannungen führen kann und wird.
Alter, abgenudelter Spruch: "Nach fest kommt ab".