Kühlwasserzusatzheizung für den Diesel

• Ich möchte mir einen sogenannten Igel, das sind 3 Glühkerzen die in einer Fassung in den ersten Kühlkreislauf eingebaut wird, in meinen Mokka bauen.
    Funktioniert nur bei laufendem Motor da über Lima geregelt und wird über ein Bimetall bei erreichen von der Temperatur ab geschallten!
    VW verbaut die Dinger seit Jahren!
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Gruß Holger

• Hallo Holger :wink:

wir waren stolz auf, " unser Helferlein", er war unser Bestes Beispiel, er hat alles gewußt

:ver: :ver: :ver:

habe jetzt noch etwas Geduld, :coffee: :coffee: ich wünsche Dir viel Glück :luck:

:think:

Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

• Habe ich in der Bucht gefunden: Kühlwasserheizer/Zuheizer/Kühlwasser erwärmen,12 Volt Ausführung incl.Teilesatz

http://www.ebay.de/itm/Kuhlwas…m:mhxPVVEgH2llG6rHr7dgDrA

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/05/!B35TR3gEGk~%24(KGrHqMOKm4E)6t92wdMBMn4tPM))!~~_12.JPG]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin Holger
    haste das selber gemacht oder einbauen lassen ? Wenn einbauen lassen was hat der Spass gekostet? Warte auf Deinen 1 Erfahrungsbericht!
    Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

• Hallo Uwe
    ich habe es selbst eingebaut! Kosten sind nicht so hoch! Für das Teil mit Einbausatz ca.100€, Kabel dazu 20€, einen neuen Kühlwasserschlauch da ich nur umstecken wollte
    20€, Schellen, Schrumpfschläuche 10€. Ich habe drei Stunden gebraucht bin aber auch etwas aus der Übung! Mein FOH meinte ich soll mit zwei Stunden Arbeitszeit rechnen!
    Nun zu meiner Erfahrung: Ich kenne die Teile schon aus meiner Zeit als KFZ Mechaniker und sie waren in jedem Tdi bei VW von Werk eingebaut! Keine Werbung für VW ich fahre nicht umsonst jetzt Opel :D
    Im Mokka ist es so das er viel schneller auf Betriebstemperatur ist! Gleichzeitig schneller heizt da mein 1,7l noch keinen Zuheizer hat wie der 1,6l Diesel. Letzen Winter war er noch nicht auf Betriebstemperatur als ich im Geschäft angekommen bin 20Km! Jetzt ist er nach ca. 7Km bei 85 Grad! allerdings ist es noch nicht so kalt! Wir sind hier morgens erst um den Gefrierpunkt!
    Werde Euch aber weiter auf dem laufenden halten!
    Gruß Holger

• Hallo Holger,
    hast du den Heizer, wie in der Beschreibung erwähnt, eintragen lassen?
    Gruss

Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern

Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing: