Sicherheitsrückruf ABS Stecker

• Sehe ich auch genau so wie "Lottochef" & Rainer :

Alle haben Rückrufe und einige sogar müssen gigantische Stückzahlen zurück ordern. Siehe Toyota, VW, Mitsubishi, Ford etc.
    Also wenn man darauf achten würde, sollte man sich besser kein Auto mehr kaufen und mit dem Bus & Metro fahren

Mir ist es eigentlich egal welches Symbol auf dem Auto klebt. Sei es Opel, Hyundai, VW oder oder.........
    Ich schaue mich um was mir am meistens gefällt in der Preisklasse, dann teste ich alles und überlege.
    Und genau das habe ich gemacht und die Wahl war klar : Opel Mokka

Der schöne Spruch ist echt wahr : " Die kochen alle nur mit Wasser" :wink::D

Hier mal eine Website mit Rückrufen : http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-510890.html

Gerd

6 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Hallo zusammen,

bei mir kam der Brief bzgl. des Rückrufes zuspät.

Red Bohne ist jetzt in der Werkstatt.

Das ABS- und "normale" Steuergerät, haben buchstäblich Grünspan angesetzt. Warum? Es wurden werkseitig falsche Dichtungen verarbeitet und da beide Steuergeräte neben einander verbaut sind,
    sind beide Steuergeräte buchstäblich abgesoffen.

Wie macht sich der Fehler u. a. bemerkbar:

Der Mokka pippst und folgende Meldung im Display werden angezeigt: Kurvenlicht- und Lenkhilfe überprüfen lassen.

Merkbar ist: Kurvenlicht, Servolenkung und Bremskaftverstärker ohne Funktion. Die gefahrene Geschwindigkeit wird weder manuell noch digital angezeigt. Auch der Wert Kilometerstand erhöht sich nicht, sowie wie die sonstigen Anzeigen vom Bordcomputer fehlen.

Lösung: Da laut Aussage des FOH das normale Steuergerät nicht in Deutschland verfügbar war, wird es jetzt aus dem Werk Zaragoza (Spanien) per Luftpost versendet, so das mit einer Fertigstellung unserer Red-Bohne am Donnerstag zurechnen ist.

Bis dahin darf meine Frau nen Schalter Mokka 1.4 ecoflex fahren. Automatik war auf die schnelle nicht verfügbar. Der wäre erst heute Abend rein gekommen. Na ja mich stört es nicht, wenn ich mal nicht fahren muss :) Meine Frau Birgit sieht das wohl anders.

Interessant war, heute Morgen kam noch ein Bohnen-Besitzer mit dem selben Problem auf den Hof (Die war eigentlich zur 1. Inspektion da).

Nachtrag: Meine Frau hat sich jetzt soweit gesammelt, das es eine Erklärung gibt, warum beide Steuergeräte abgesoffen sind:

Das ABS-Steuergerät (Vom Rückruf betroffen) liegt höher, als das "normale" Steuergerät. Soll heißen, das Wasser läuft über das ABS-Steuergerät auf das "normale" Steuergerät, so das beide Steuergeräte absauffen können.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

• Das ist natürlich ärgerlich Gerard :(

Dann hoffen wir mal das du deinen Wagen Donnerstag wieder fertig hast :thumbup:

Nur wie du schreibst das Opel wohl falsche Dichtungen verbaut hat und sie das Problem nicht rechtzeitig beheben,dann wird es aber ein richtig teurer Rückruf!

Gruß Markus

• Ja Markus,

das wird Opel einiges kosten :)

Ich selbst war heute noch in Frankfurt und ab Morgen bis Freitag in Königswinter beruflich unterwegs.

Also rein vom zeitlichen Ablauf, für mich optimal :)

Ja, für mich ist das Glas meistens halb voll. Wenn überhaupt, trinke ich meine Gläser selber halb leer :flash2:

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• Gute Einstellung ,so kennt man dich Gerard :flash2:

Ich frage mich nur ob alle Bohnen betroffen sind? :think:

Gruß Markus

• Gute Frage Markus.

Ich würde auf jeden Fall die Abdeckung für das ABS-Steuergerät kaufen, die 2,30€ wären es mir wert.
    (Ich meine für die Bohnen-Fahrer, die keinen Rückruf-Brief erhalten haben)

Die Dichtung vom "normalen" Steuergerät kann man dann ja gleich mit prüfen lassen.

Liebe Grüße

Gérard

• Hallo,ich habe von opel noch keinen brief bekommen.

OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

• Ich auch nicht Hans-Theo

Alle haben auch keinen Brief bekommen deswegen weiss man auch nicht genau wer alles wirklich davon betroffen ist!Ich versuche Morgen hinzufahren und hoffe was zu erfahren.

Gruß Markus

• Wir hatten den Rückruf-Brief ebenfalls am Samstag im Briefkasten und diese Woche am Donnerstag einen Termin bei unserem FOH.

Mokka Color Innovation 1.4T SS Nacht Blau

Premium-Paket, el.Schiebedach, Front- u. Rückfahrkamera, Reserverad, AHK abnehmbar, Radio Navi 950 Europa, Sommer- u. Winterräder LM

• Hallo zusammen...

zur Rückrufaktion:
    Ich war gestern beim FOH und habe ihm das Schreiben vom KBA gezeigt.
    Er hatte noch keine Info darüber, hat aber meine Fahrzeudaten eingegeben und mir versichert, dass an meinem Wagen nichts gemacht werden muss.

Zur Abdeckkappe:
    Hat der FOH gestern bestellt (2,26€) und heute "eingebaut" ( hätte ich auch selbst geschafft, wollt ihn aber nicht enttäuschen) :rolleyes:

Schönen Abend und LG
    Silvia

Innovation 1,4 T, graphitgrau, 6Gang Schaltgetriebe, 18" Leichtmetallfelgen
    Navi950, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v/h, Tempomat, Start- Stop, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer mit MFA, Bluetooth Telefonfreisprechanlage, Klimaautomatik, elek. Fensterheber v/h, elek/beheizbare u anklappbare Spiegel, Sunset (getönte Scheiben), elek. Wegfahrsperre, ESP, ASR,
    Teillederausstattung, Mittelarmlehne, klimatisierte Ablage, teilbare Rückbank,
    Sicht-, Elektro- und Komfortpacket usw....

EU Import, gefertigt in Korea.....also eigentlich kein Mokka sondern ein Chai Latte :totlachen: